STL 01 Vorbereitung

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Miteinander :)

Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung zu STL 01 und bin im Moment ein wenig ratlos.
Bis jetzt habe ich die Hefte gelesen und mir Lernzettel gemacht, die ich mit 70Seiten aber seeehr umfangreich finde.
Nun steht der nächste Schritt an: Das Lernen.
Doch irgendwie weiß ich garnicht, wie ich da anfangen soll. :cry:

Ich habe auch schon die anderen Post hier bzgl. der Vorbereitungstipps gelesen, aber ich tu mich unglaublich schwer einen Einstieg zu finden.
Das Problem ist nicht die Komplexität oder etwaige Stolperfallen.
Eigentlich steht ja eine ganze Menge in den Gesetzen, sollte man es trotzdem auswendig können?
Was muss man wirklich im Kopf haben für die Klausur?
Was kann man nachlesen?
Was muss man insgesamt lernen ?

Wäre super, wenn jemand Tipps hätte.
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Nadschen,

ging mir auch so.

Ich würde mir die Gesetze nach Schlagworten/Themen markieren. Anspruchsgrundlage rot, Prämisse gelb, Ergebnis grün. Alles auf der gleichen Höhe.
Das ganze mit Fällen üben, bis du eine "solide Grundschnelligkeit" hast.
Anwenden können ist das eine und zentrale Begriffe und Zusammenhänge für die Detailfragen das andere.
Es gibt hier gute Zusammenfassungen. Die Lektionen sind sperriger.

Manches ist auch in den Richtlinien versteckt - z.B. das Schema zur Berechnung der Gewerbesteuer: Markieren und fertig, das brauchst z.B. nicht lernen.

Manche haben sich auch noch die Bornhofen-Bücher zugelegt. Darin gibt es auch viel zum üben.
Wer die Bücher beherrschen will, sollte aber mehr Zeit einplanen - ist sehr umfangreich.

Noch ein Weg: zu einem Steuerberater deines Vertrauens und ne Stunde mit ihm hinsetzen und schon hast nen geistigen Fuss im Thema :-)

Wichtig zu wissen ist: die Zeit bei der Klausur ist sehr sehr knapp und man muss auch den § zitieren, nicht nur erwähnen....

Gutes Gelingen und LG
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Antworten