Onlinetests und -übungen ausgefallen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo zusammen,

wollte euch nur darüber informieren, dass die Online-Tests und Übungen leider nicht verfügbar sind.
Das SSL Zertifikat ist leider heute Nacht um 1:59 abgelaufen. Damit blockiert jeder vernünftige Browser den Zugriff.

Browser wie Firefox, Chrome, Safari blocken Zugriff. Mit dem IE kann man das Problem realativ leicht umgehen, indem man den Fehler ignoriert und die Seite trotzdem öffnet.

Gruß Edo

01/19-10/24 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD)
Toby523
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi...

bin jetzt stinksauer! Es funktioniert noch immer nicht... eine echte Frechheit! Seit letzte Woche Freitag, möchte ich gerne mein ANS06-Modul abschließen und nichts passiert! Kann doch echt nicht sein...

Grüße
1. Semester: check
2. Semester: ANS01, ANS03, BFG02, SQL03, ANS06, BWL 05, WIM03: check; WIM02: in progress
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi

Funktioniert's denn gar nicht? Wenn's nur das abgelaufene Zertifikat ist, dann kannst du das auch in die Ausnahmen mit rein nehmen. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber so kommst du erstmal weiter...
Meine Erfahrung mit Onlinetests, Einsendeaufgaben o.ä. zeigen jedoch im allgemeinen in die Richtung, dass man bei der AKAD mit MS Produkten (Office, IE, Win) am besten fährt (leider)...
Fertsch...
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi

in der VH gibt's eine Mitteilung, dass die Onlineübungen und -tests aktuell gar nicht funktionieren. :roll:
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi

Ihr könnt doch trotzdem Online-Tests absolvieren!
Wie erratum schrieb müsst ihr einfach die Seite bei den Ausnahmen hinzufügen und es geht. Hab so einen Online Test gemacht (alles hat reibungslos funktioniert und Note ist auch schon da).
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi

hmmmm... heute scheint gar nichts mehr zu gehen. "Seite ist nicht erreichbar"... und ich wollte heute auch einen Test absolvieren, der Voraussetzung für Seminar und Klausur übermorgen ist.

Das ist schon alles sehr ärgerlich... sowas muss man doch in vernünftiger Zeit beheben können... wird ja eher schlimmer :(
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
fsm-student
Forums-Profi
Forums-Profi

NürnbergIceTigers hat geschrieben:Ihr könnt doch trotzdem Online-Tests absolvieren!
Wie erratum schrieb müsst ihr einfach die Seite bei den Ausnahmen hinzufügen und es geht. Hab so einen Online Test gemacht (alles hat reibungslos funktioniert und Note ist auch schon da).
Natürlich kann man das.

Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass sie AKAD mal irgendetwas auf die Reihe bekommt?
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi

ochacocha hat geschrieben:hmmmm... heute scheint gar nichts mehr zu gehen. "Seite ist nicht erreichbar"... und ich wollte heute auch einen Test absolvieren, der Voraussetzung für Seminar und Klausur übermorgen ist.

Das ist schon alles sehr ärgerlich... sowas muss man doch in vernünftiger Zeit beheben können... wird ja eher schlimmer :(
das ist jetzt wirklich sehr ärgerlich! :evil:
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi

@fsm-student:

Aber den speziellen Fall würde ich jetzt nicht so massiv der AKAD anrechnen. Aus Sicht eines IT-Supporters (und ohne genaue Kenntniss der Netzwerkinfrastruktur der AKAD) kann ich sagen, dass abgelaufene Zertifikate bei SSL Verbindung (so trivial eine Zertifikatserneuerung auch klingen mag) recht häufig mit Problemen und enormen Aufwand verbunden ist. Und dank Campusumstellung und sicherlich (wie in vielen Unternehmen) Mangelbesetzung im IT Bereich (den man dan durchaus dem Akadmanagement aber nicht dem/den Techi/s zu Lasten legen kann) gibt's gerade wichtigere Dinge zu tun, als die Erneuerung von etwas was prinzipiell funktioniert...

(nichtsdestotrotz sollte man so langsam in die Puschen kommen, denn Zertifikate haben nicht umsonst ein Ablaufdatum...)
Fertsch...
mlorenzen
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

bei mir hat der Online-Test nun funktioniert, nachdem ich die vergangenen Tage ebenfalls Probleme hatte.
Anscheinend ist das Zertifikatsproblem gelöst.

Aus Sicht eines IT-Managers habe ich allerdings eine etwas andere Meinung als erratum.
Wenn die Prozesse im IT Bereich richtig gestaltet wurden, sollten Probleme mit ablaufenden Zertifikaten nicht vorkommen.
Über den mangelnden User-Support will ich mich an dieser Stelle nicht beschweren, will ihn aber nicht unerwähnt lassen....

Viele Grüße

Matthias
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi

Laut VH-Mitteilung tut's nun wieder.
OLKR
Mitglied
Mitglied

Ja - es funktioniert seit gestern wieder. Habe direkt den Onlinetest für PER05 gemacht.

Gruß

OLKR
M. Sc. (Web-Business)

Done
1 ORG33-IMG02-UFU08-UFU09-SQL05-FGI03-IMP01-IBW05-ORG02
2 IMG03-IMG04-CRE01-SQL04-IMP02-CON11-ITE01-MKG04-ITM02-MKG06-KLR02
3 DBA03-MKE02-PER05-ANS06-ICM02-WEB06-WEB08-IMP03-WEB07
4 WEB09-WEB10-FOS01

Todo
1
2
3