Seite 1 von 1

BWL04 Klausur 9.3.13 Frankfurt

Verfasst: 09.03.13 17:19
von ---JennyE---
Hallo ihr Lieben,

als eine der wenigen, die letztendlich die Klausur heute noch mitgeschrieben hat, hier schnell die Fragen, bzw. das was mir noch einfällt:

Detail:

1.) Unterschied Ökoskopische und demoskopische Marketingforschung
2.) Unterschied Online-Marketing und traditionelles Marketing
3.)Möglichkeiten der Marktparzellierungsstrategie erklären und je ein Beispiel
4.)Instrumente der Konditionenpolitik nennen und 3 Rabattarten erklären
5.)funktionale, zeitliche, hierarchische Abhängigkeit erklären

Komplex 1: Starbuck-Aufgabe (von mir nicht bearbeitet)

Komplex 2: Koffer- Aufgabe

1.) Definieren Sie die Kernzielgruppe
2.)
3.) Copy-Strategie erklären und für das Unternehmen anwenden (gab 8 Punkte)
4.)
5.) Beschreiben Sie alternative Vertriebskanäle für die Koffer
6.) Halten Sie einen Online Shop für das Unternehmen für sinnvoll. Begründen, warum.
7.) Das Unternehmen bietet Koffer-Reparatur-Service in Hotels an. Was ist aus Sicht des Unternehmens der Vorteil und der Nachteil?


Vielleicht kann jemand noch ergänzen.

Ich fand die Prüfung war auf jeden Fall machbar und bin froh dass ich mitgeschrieben habe :-)

Liebe Grüße
Jenny

Re: BWL04 Klausur 9.3.13 Frankfurt

Verfasst: 09.03.13 17:21
von ---JennyE---
Ah mir fällt grad noch Punkt 2 der Komplexaufgabe ein:

Welche Marketingziele könnte das Unternehmen verfolgen?

Re: BWL04 Klausur 9.3.13 Frankfurt

Verfasst: 09.03.13 17:26
von ---JennyE---
...und Punkt 4 der 2. Komplexaufgabe war:

" Wie beurteilen Sie die Preiselastizität der Produkte?"


Sooo, das wars aber jetzt :-)

Re: BWL04 Klausur 9.3.13 Frankfurt

Verfasst: 11.03.13 10:11
von Lena89
Na das hört sich doch ganz machbar an, das nimmt mir hoffentlich den Bammel vor dem Modul etwas... Marketing ist mein Hassfach :D