WIM03 26.01.13 Stuttgart

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo, anbei die Themen:

Detail:
1. Grenzwerte
2. Stetigkeit
3. Ableitungen
4. Steigungen einer Fktn. ausrechnen

Komplex:
1. Gewinnmaximum
2. Grenzgewinn
3. welche Menge näher am BEP
4. Gewinngrenze
5. Staat erhebt Steuern. Was ist nun das Gewinnmaximum und wie hoch die Gesamtsteuern.

Ich für meinen Teil fande die Klausur schwer. Die Themen in sehr abgewandelter Form vom Ruff Skript. Denke dass ich nochmal antreten darf.
An meinen lieben Sitznachbarn aus dem Seminar: Kannst mir ja mal ne pn schicken.
maver-man
Mitglied
Mitglied

8O gottseidank zog ich es vor die Heimreise anzutreten, damit hätte ich auch doof aus der Wäsche geschaut ! :oops:
Arno Nym
Mitglied
Mitglied

Ja, das stimmt. Aber für die, die geschrieben haben, drücke ich fest die Daumen das es geklappt hat ! :?

Sehr gutes Seminar bei Herrn Prof. Ruff in Stuttgart. Eines meiner besten ! :D

Viel Erfolg noch !
danu
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich bin auch gespannt. Kann meine Note überhaupt nicht einschätzen. Hatte am Schluss ein leichtes Zeitproblem ;-)
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Also mich hats sicher zerbröselt... Wollte erst nicht mitschreiben, hatte dann aber doch am Abend vorher im Hotel noch den Durchbruch, Seminar hats bestätigt (und noch ein paar Unklarheiten beseitigt), allerdings hatte ich natürlich keine Zeit mehr zu üben und das ganze zu festigen. Mitgeschrieben hab ich nur, weil mir das Seminar die Hoffnung gegeben hat, auf diesem Niveau durchzukommen, mir ein 4,0 völlig ausreichen würde und ich mir den nochmaligen Weg an einem anderen Tag sparen wollte.

Mal gucken, aber ich denke, das war mal nix... Wenn nicht, wars nicht schlimm, jetzt weiß ich ja, wie es funktioniert :-)

Und ja, im Vergleich zum Seminar muss ich sagen, fand ich es echt happig :-o
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Ja, ich war auch etwas überrascht, angesichts der leicht abgewandelten Aufgabenstellungen.
In dem Umfang wie sie hier bislang gepostet waren, kamen sie nicht vor.
Aber die Detailaufgaben finden sich alle in den Lerneinheiten.
Hatte auf der Heimfahrt im Zug nochmal nachgeschaut.
Die Produktionsfunktion hatte ich so auch noch nicht gesehen (die 2. Komplex)

Das Seminar bei Herrn Prof.Dr. Ruff fand ich auch spitzenmäßig !!!
Wollte noch die Kontaktdaten meines hinteren Baknachbarn notieren.
(ich saß 2. Reihe, ganz links, der Sitznachbar kam nur zum schreiben,
studiert Wirtsch.Inf.. kannst ja eine "pn" schicken falls Du das liest)

Bin auch mal auf die Note gespannt und wie lange die Korrektur dauert...

Allen "Mitschreiberinnen und Mitschreibern" drücke ich natürlich die Daumen, dass es punktemäßig ausgereicht hat.
Mehr ist ja nicht zu holen in dem Fach. "4 gewinnt"
;-)

Gruß Klaus
Jogster
Mitglied
Mitglied

Bei mir war es der 2. Versuch, nachdem der 1. doch etwas in die Hose ging und ich fand es auch recht happig.

Die Detailaufgaben fand ich teilweise wirklich knackig, aber gerade über die 1. Komplex war ich wirklich froh.
Zumindest die vorgegebenen Formeln waren ja direkt aus dem Skript.

Ein Zeitproblem hatte ich keines, aber ich hab auch versucht nirgends zu trödeln.

Ich denke bei mir hat's gut gereicht. Hoffentlich lassen die Noten nicht so lang auf sich warten.
Mooniu
Mitglied
Mitglied

Also bei mir hat es relativ sicher auch nicht gereicht. Fand die Klausur auch echt knackig.
Ich bin einfach nicht mehr auf die Formel bzgl. des Break-Even-Points gekommen und konnte deshalb nicht weiterrechnen.
Ärgert mich sehr, da ich mich eigentlich gut vorbereitet gefühlt hatte und auch die meisten Formeln ganz gut wusste.
Da war wohl wieder mal der sogenannte "Hirnfurz" zu Besuch :)

Naja auf ein neues.

Den anderen Mitschreibern natürlich viel Glück, dass es gereicht hat.
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind anscheinend online, hab grad die erwartete E-Mail bekommen, dass es - wie erwartet - nicht gereicht hat
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Das tut mir leid für dich!! Ich dachte auch ich bin durchgefallen.. hat grad noch so für ne 4.0 gereicht.. ein Glück!
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Macht nix, wie gesagt, bei dem Lern- oder besser Verständnisaufwand hätte mich alles andere bei dem Klausurniveau gewundert. Ist eine meiner letzten Klausuren und mein 1. Mal überhaupt, da seh ich das nicht so eng.

Glückwunsch, freut mich für dich :) Und ich glaub, du bist im Seminar vor mir gesessen, rechte Seite, Fensterplatz "geklaut"?
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Ja genau!! Ich bin die Fensterplatzdiebin! :D Hör mal, bin fix und fertig! Hab echt gedacht, dass es bei mir auch nicht gereicht hat! Aber hab ich mal Glück gehabt! Beim nächsten Mal wird es dann auch bei dir klappen! LG und schönen Abend trotzdem!
Mooniu
Mitglied
Mitglied

Bei mir hats, wie erwartet, auch nicht gereicht, leider nur sehr knapp vorbei.
Naja dann muss ich eben nochmal ran.
Den anderen bei denen es gereicht hat Glückwunsch, meinen Leidensgenossen und -genossinnen viel Erfolg für den nächsten Versuch.
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

@Nina: danke dir! Das wird garantiert! Wünsch dir auch nen schönen Abend :)

@Mooniu: das ist echt ärgerlich... Tut mir wirklich leid... Weißt du schon, wann und wo du noch mal schreibst?
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
WOW, ich habe es geschafft, was mich als "Nicht-Abiturient" sehr freuet, sogar ne 2 vor dem Komma :-D
Viel wichtiger und schöner ist es, dass ein großer "Meilenstein" geschafft ist:
das Vordiplom .
:-D

Alle diejenigen, die es momentan nicht geschafft haben :

IHR MACHT DAS BEIM NÄCHSTEN MAL MIT SICHERHEIT !!!!!!

Viel Erfolg ALLEN!!

LG
Klaus
Antworten