Master Fernstudium absolvieren?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Moniboni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.13 17:00

Hallo,

ich habe gerade meinen Bachelor in Business Administratin in Vollzeit absolviert und würde jetzt gerne den Master noch anhängen. Da ich im 4 Monat schwanger bin würde ich dies gerne per Fernstudium machen. Wie ist denn die Belastung bei einem Fernstudium einzuschätzen? Ist es machbar jetzt in der Schwangerschaft schon zu beginnen und danach mit Kind weiter zu machen? Es gibt so viele Anbieter im Internet die Fernstudiengänge anbieten, kann mir jemand was im Bereich Wirtschaft empfehlen?

Gruß Moniboni
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

DAs Pensum für ein Masterstudiengang als Fernstudium unterscheidet sich nicht gegenüber Vollzeit-Studien.

Als Anbieter kann ich dir nicht wirklich etwas empfehlen, kann dir aber über meine Erfahrungen bei der AKAD in Sachen Seminar- und Klausurterminen und Standorten berichten.

Vorteile AKAD:
- große Flexibilität (kein starres Semestergefüge - Module des 4.Semesters kannst du auch schon im ersten absovieren, sofern Voraussetzungen erfüllt sind)
- relativ breite Standortwahl gegenüber anderen Hochschulen wie WINGS, Hagen oder auch Euro-FH
- Klausurtermine sind eingeschränkt frei wählbar
- mehrheitlich sehr gute Unterlagen

Nachteile:
- Reisebereitschaft (vor allem als Master-Studiengang) vor allem auch unter der Woche
- preislich eine ganz andere Nummer als Hagen oder ILS
- zum Teil lange Korrekturzeiten von mehr als zwei Monaten

weder Vor- noch Nachteil:
- Service und Betreuung (denke mal, dass andere Fernhochschulen da auch massiv eingespart haben)
- fast nur auswendig lernen (speziell Bachelor- und Diplomstudiengänge)
- z.T. merkwürdig anmutende Klausuranforderungen (speziell BWL02 und viele andere Module)
Benutzeravatar
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 178
Registriert: 21.01.09 18:02
Wohnort: Hamburg

Hi Moni,

du bist hier in "dem" Forum für Studenten der AKAD gelandet - Erfahrungen mit anderen Fern-Unis als der AKAD sind hier nur rudimentär gegeben. :)

Wenn Dich das Master-Studium an der AKAD interessiert und die Standorte in Deiner räumlichen Nähe sind, greif ruhig zu. Pros und Cons gibt es bei allen Anbietern. Ich bin seit 2008 als Bachelor Student bei der AKAD eingeschrieben und habe keinen ernsthaften Grund zur Beschwerde. Ich rate Dir allerdings, wenn Du das Studium während der Schwangerschaft anfängst, soviel reinzubuttern wie möglich. Später wenn der Nachwuchs da ist, geht einem die Zeit aus. Ich bin vor knapp drei Jahren Papa geworden und das Idealbild, dass man den Nachwuchs 2h zum Mittagsschlaf hinlegt und dann ganz entspannt sich BWL&Co einpaukt ist nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahme. Nicht, dass der Nachwuchs nicht schlafen würde. Aber Alltag und Co müssen auch bewältigt werden und irgendwann braucht man auch mal "Ausspann-Pausen". Die Mamas hier im Forum können aber bestimmt noch andere Spotlights dazu beisteuern. :)

Beim Jonglieren mit Familie, Job und Uni muss man dann die richtige Balance finden. Ich habe das Hauptgewicht daraufgelegt, dass die Familie nicht zu kurz kommt und der Job nicht schleift. Damit habe ich bewusst einkalkuliert, dass ich nicht innerhalb der Regelstudienzeit fertig werde. Aber jeder muss da seine eigene Balance finden.

Grüße...
Moniboni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.13 17:00

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Hab irgendwie nicht gemerkt das ich direkt im AKAD-Forum gelandet bin, so ergibt sich natürlich auch diese Option für mich :-)
Folgender Studiengang würde sich für mich empfehlen https://www.akad.de/studiengaenge/detai ... oekonomen/ aber wie läuft das ab, es steht dort Studienbeginn jederzeit? Eigentlich hatte ich diesen Studiengang fokussiert http://www.duw-berlin.de/de/studiengaen ... iance.html ist natürlich auch ne Preisfrage...jetzt weiss ich nicht wofür ich mich entscheiden soll?

Gruß
Fö1981
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.11 08:34

Hey Moniboni,

also ich bin jetzt mit dem MA BWL für Nichtökonomen (nicht-konsekutiv), in der Endphase und habe meine Masterarbeit begonnen. Insgesamt fand ich das Studium okay. Ich schaffe es annäherend in den 30 Monaten (sind ziemlich genau 31, liegt aber an den nur vierteljährlich angebotenen Abschlussprüfungen.

Wie vermutlich bei allen Fernstudiengängen ist aufgrund der wenigen Präsenzphasen und der meist zentralen Klausurstellungen Auswendiglernen oftmals unvermeidbar. Daher muss ich einfach sagen, dass man sich wirklich zu Beginn des Jahres hinsetzen sollte und eine objektive Jahresplanung der Seminar- und Klausurtermine betreiben muss. Ich z. B. habe oftmals Seminare so getaktet, dass ich diese möglichst zeitnah weg habe und habe dann die Klausuren so gelegt, dass ich mindesten vier Wochen zwischen jeder Prüfung Zeit hatte, um zu lernen. Das kommt aber natürlich auch auf Deinen Lerntyp an. Ich habe mir z. B. zu fast jedem Lernheft ein Skript erstellt und dieses dann gelernt. So brauchte ich für jedes Lernheft je nach Umfang und meinem Verständnis 10-20 Stunden (also je nach Freizeit: 5-10 Tage, denn mehr als 2 h pro Tag sind bei Job oder wie bei Dir bald streßigem Familienleben selten drin und das auch nur mit "Mehrarbeit" am WE) für Lesen und Skript und dann noch zwei bis drei Tage intensiveres Lernen. So war ich bei durchschnittlich 3,5 Heften je Lerneinheit nach ca. 4 Wochen bereit für die Klausur. Damit lauf ich insgesamt je nach Masterarbeitsergebnis auf eine Endnote zwischen 1,8 und 2,1 hinaus. Da fast jede Note in die Endabrechnung einfließt, kann man sich es auch nur bedingt leisten, Klausuren komplett zu versieben (im Sinne: schlechtes Bestehen mit 3,7 oder 4,0).

Die Präsenzseminare waren mal so, mal so. Entgegen der häufigen Aussage "Seminare sollen den Stoff vertiefen", waren die meisten Seminare, die ich besucht hatte, Wiederholungen der Lerneinheiten und über den Tellerrand haben nur wenige Dozenten geschaut. Oftmals ist das aber auch von den Kommilitonen nicht gewollt, da viele die Klausuren direkt im Anschluss schreiben und natürlich noch etwas Vorbereitung wollen. Es ist also wie immer: Der Inhalt eines Seminares hängt vom Dozenten ab. Da die Klausuren jedoch meist zentral gestellt sind, muss man sich sowieso vorher intensiv vorbereiten, da garnicht alles durchgenommen werden kann und die Dozenten die Klausurinhalte nur bedingt kennen. Ich hatte trotzdem schöne Tage an der AKAD. Nämlich immer dann wenn der Dozent was drauf hatte und/oder die Seminargruppe locker war. Natürlich ist es auch Themenabhängig. Buchführung kompakt hätte, glaube ich, nur dann spannend sein können, wenn der Dozent eine Dozentinn gewesen wäre, U30 und ausgesprochen große...naja, ich schweife ab... :D

Ich habe auch sehr davon profitiert, dann ich nur ca. 50 km von Leipzig entfernt wohne. Damit konnte ich die meisten Seminare in Leipzig besuchen, ohne ewigen Fahr- und Übernachtungsstreß zu haben. Trotzdem war ich einmal in Pinnberg, zweimal in Stuttgart und zweimal in München. Manchmal überschneiden sich Seminare, so dass es nicht anderes zu planen ging. Wenn Du weiter entfernt von den großen Standorten Stuttgart, Leipzig und Pinneberg wohnst, solltest Du da eventuell mehr Reisezeiten einplanen. Ich habe "Extern" übrigens nur eine Klausur geschrieben. Ich habe meine Familie mitgenommen und wenigstens so die Nachmittage in München, Hamburg und Stuttgart verbracht. Hätte ich da noch die Klausuren geschrieben, wäre das für mich streßiger gewesen. Aber wie gesagt, dass kommt auf jeden selbst an. Viele konzentrieren sich auf ein Modul und wollen dann an einem WE alles weg haben und einen Haken dran setzen. Habe ich bei den ersten ca. 10 Veranstaltungen auch gemacht.

Nun zu den beiden größten Hindernissen: Geld und Eigenmotivation.

Knapp 12.000€ ist kein Pappenstiel. Daher sollte man sich schon bewusst sein, bevor man beginnt: Das wird eine durchaus harte Zeit. Denn natürlich hatte auch ich zwischen drin echt mal keinen Bock mehr. Deshalb habe ich mir zwischendrin auch mal 10 Wochen Auszeit gegönnt, zwei Seminare und zwei Klausuren abgesagt und meine Freizeit auch wirklich zur Entspannung genutzt. Das fiel mir jetzt zum Ende zwar etwas auf die "Füsse" weil es streßiger war. Aber ehrlich gesagt, wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte ich vermutlich nicht durchgezogen. Daher kann ich Dir nur raten, setzt Dir ein klares Ziel, wann Du fertig sein möchtest, plane genügend Zeit zwischen den einzelnen Modulen ein und nutze diese Forum regelmäßig in der Vorbereitung, um ein Gefühl für die Klausurinhalte zu bekommen.

Insgesamt habe ich meistens die Zensuren bekommen, die ich mir auch durch Fleiß "verdient" hatte. Dazu gehörte auch mal eine 5,0 :-) Außer bei BWL04 (Marketing) und BWL05 (Personalmanagement) fühlte ich mich immer gerecht bewertet (In diesen beiden Fächern bewertet bestimmt der "AKAD-Bot", denn wenn man nicht genau das hinschreibt, wie es im Lernheft steht, gibt es Abzüge. Da gehörte ich mit meinen beiden 2,7 gem. der Notenauswertung 2011 jeweils zu dem besten 20% :? )

Also insgesamt kann ich nur sagen: Ich wollte noch einen BWL Abschluss neben meinem geisteswissenschaftlichen und ich denke den schaffe ich auch. Außerdem habe bereits ordentlich was mitgenommen.

Derzeit läuft etwas die Studienorganisation quer. So dauert derzeit die Klausur- und Hausarbeitsbewertung im Schnitt 8 Wochen, im Gegensatz zu den ca. 4-5 Wochen zu beginn meines Studiums. Aber ich hoffe, das bekommt die AKAD nochmal in den Griff. Außerdem hasse ich mittlerweile Automatenkaffee wie die Pest! Warum ist es so schwer, für die AKAD-Standorte, einfach mal vier bis fünf Thermoskannen kostenfrei zu den Hauptpausenzeiten zur Verfügung zu stellen? Finanziell dürfte das kein Akt sein und es würde die Zufriedenheit der Studenten definitiv steigern (Gem. meiner neu erworbenen BWL- Kenntnisse, würde ich daraus schließen, das das eine lohnenswerte Investition ist :D )

Bis denne

Jan
Antworten