hier die Fragen aus der heutigen Klausur. Bin aber etwas am grübeln, ob ich die Fragen richtig zu den Detail- und Komplexaufgaben zugeordnet habe… Kann auch sein, dass eine der von mir als Detailfrage aufgeführte Aufgaben bei der Komplexaufgabe war und andersrum!?
Detail:
1.1 Endliche Spiele, Unendliche Spiele, Spiele mit variablen & konstanten Summen erklären
1.2 Präferenzstrukturen nennen und welche Präferenz ist gegeben bei niedriger Gewinn / hoher Umsatz
1.3 Welche Zielbeziehungen gibt es allgemein? Welche Zielbeziehung könnte zwischen den beiden Zielen Marktanteilssteigerung und Rentabilitätserhöhung bestehen?
1.4 Nutzen von Decision-Support-Systemen
Komplex
2 Projektmanagement – nicht gewählt, meine aber da auch was von dem Urlaubsbalkendiagramm gesehen zu haben? Habe ich aber nur überflogen, die Überschrift hat mich gleich schon abgeschreckt!

3 Unternehmen plant einen neuen Mitarbeiter einzustellen. Vier Bewerber waren gegeben mit Alter, Berufserfahrung, Gehaltsforderung und Sprachkenntnissen.
3.1 Geeignete Matrix für Anspruchniveaufestlegung erstellen und beurteilen welche Bewerber dem Anspruch genügen. Ansprüche der Firma waren in der Aufgabe gegeben. Von den vier haben allerdings zwei die Voraussetzungen erfüllt. Es war aber verlangt, einen Bewerber zu empfehlen – also Niveau anheben oder ähnliches.
3.2 Nutzwertanalyse für die Mitarbeiter durchführen. Die Bewertung musste selbst durchgeführt werden und auch die Zielgewichtung musste man selbst bestimmen
3.3 Kritisch Stellung nehmen zur Nutzwertanalyse
3.4 Erklärung mit Beispiel: Verfestigungsfalle, Formulierungsfalle, Kostengrab
3.5 Erklärung schlecht strukturierte Problemstellungen, Kausaldiagramme, Einflussmatrix
3.6 Drei Phasen der Entscheidungsfindung erklären & deren Instrumente in einer geeigneten Übersicht darstellen
So, nu auf ins verbleibende Wochenende!