UFU05 am 05.01.2013 in Frankfurt

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi

Seminar war super bei Frau Blumentritt - langweiliges Thema interessant oder zumindest ganz anschaulich vermittelt. War auch eine sehr gute Vorbereitung, weil sie sich an den Klausurfragen orientiert hat. Es kam auch nichts Neues dran, es wurde das abgefragt, was auch hier in der Klausurfragen-Zusammenfassung zu finden ist im Forum. Ich versuche es mal schlagwortartig widerzugeben, allerdings weiß nur noch so einigermaßen, was ich auch bearbeitet habe. Wäre schön, wenn jemand ergänzen könnte :D

- Dokumentenanalyse: wo im Orga-prozess, Vor- und Nachteile
- Instrumente für erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen (Motivation, Qualifikation, Kommunikation, Organisation), eines davon näher erläutern
- Was ist eine Stabstelle? Merkmale, 2 Bsp.e nennen
- dann war noch was mit Unterschied zw. Wertkette und Wertsystem, glaube ich

Detail:
1. Organisationsprozess
- Methoden der Informationsgewinnung, eine davon näher erläutern
- Welche Arten der Einführung gibt es und was ist dabei zu beachten?
- ?? Fällt mir gerade nicht ein

2. Porters Wertkette
- skizzieren, Ansatzpunkte fürs Outsourcen, Normstrategien
- ?? Fällt mir gerade nicht ein
- Entbündelungsthese

Insgesamt zeitlich gut machbar, bin mal auf das Ergebnis gespannt! Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben und vielen Dank an diejenigen, die ihre Zusammenfassungen hier gepostet haben!
Madara
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe auch am Seminar teilgenommen, allerdings die Prüfung erst am 02.02.13 geschrieben.
Die meisten Detailfragen waren schon hier genannt.

Was auch noch gefragt wurde:
das 3-Phasen-Modell von Lewin beschreiben (auftauen-verändern-stabilisieren)
aus welchen Bausteinen besteht die Prozess-Strukturierung?

Die Zeit war recht knapp für die Menge Stoff.

Und seit heute sind die Noten online! Glück gehabt, ich habe besser abgeschnitten als erwartet.....

Gruß
Madara
Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen.
I. Kant
Antworten