IBC-Kolloquium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Hallo zusammen,

im November bin ich in Pinneberg zum Kolloquium - leider finde ich zum IBC-Kolloquium so gut wie keine Infos.
Vielleicht können mal ein paar IBCler sagen, wie sie sich so vorbereiten oder auch vorbereitet haben, wenn sie schon durch sind und hier noch mitlesen.

Bei den BWLern heißt es ja immer "BWL02 und die Vertiefungen vorbereiten". Das könnte ich zwar auch machen, aber BWL02 hat mit den IBC-Inhalten letztlich doch eher wenig zu tun.
Ich werd wohl meine BA entsprechend nochmal durchwühlen, ein paar Worte zu den Kritikpunkten überlegen und meine Vertiefung nochmal durchgehen. Hab aber das Gefühl, dass das noch nicht reicht.


Viele Grüße,
Max
*koala*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.11 20:31

Hallo Max,

nach meiner Erfahrung (Kolloquium Stuttgart) ist neben BWL02 + Vertiefung + Abschlussarbeit auch IKM etc. sehr wichtig.
Bei mir kamen einige Fragen aus diesem Modul dran...

Englisch hat bei mir gar keine Rolle gespielt.

Viel Erfolg für alle die es noch vor sich haben!

koala
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Hallo koala,

danke für denTipp! Hab IKM01 gerade nochmal bissl überflogen. Das könnte wirklich sehr hilfreich sein.

BWL02 ist verdammt viel Stoff - das werde ich mir glaub ich eher mal als kleine Lektüre vornehmen, aber mich hauptsächlich auf BA, IKM und Vertiefung konzentrieren.


Gruß,
MAX
Michelle1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.12 23:06

Hallo Max,

weißt Du denn schon, welche Profs. Du im Kolloquium hast?

Ich hatte im April bei Frau Prof. Alonso in Pinneberg das Economics Seminar und sie sagte, dass sie die IBCler im Kolloquium wiedersehen und auch Fragen auf Englisch stellen würde. Vom Gefühl würde ich - wenn ich sie im Kolloquium habe - mir auf jeden Fall auch noch einmal die Economics Hefte anschauen.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn Du von Deinem Kolloquium berichten könntest und welche Hefte - neben der BA und Vertiefung - man sich noch einmal anschauen sollte.

Planst Du denn noch den Master draufzusatteln? Ich habe irgendwo gehört, dass der IBC Master sozusagen schon in Arbeit ist.

Ich wünsche Dir für das Kolloquium alles Gute.

Gruß Michelle
Antworten