BWL 07 - Übungsaufgabe

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Dänie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,
kann mir jemand helfen, würde gerne mal ne Übungsaufgabe machen über Bilanzbewertung (Liquidität, Rentabilität, etc.). Hat da jemand eine im Seminar gemacht? Ich habe im Seminar dazu leider keine Übungsaufgabe gemacht.
Würde mich freuen!

Grüßle
Daniela
Muschelschubser
Mitglied
Mitglied

Hier mal die Bilanz, die Teil einer Komplexaufgabe war.

1. Bilanz untersuchen unter den Gesichtspunkten Liquidität, Rentabilität und Sicherheit. Die Bilanz setzte sich zusammen aus:

AV ca. 170 GE, UV ca. 150 GE, davon ca. 60 monetäres UV, Summe Aktiva waren ca. 320 GE
EK ca. 40 GE, Rückstellungen ca. 10 GE, FK ca. 270 GE, Summe Passiva sollte klar sein
Als Erläuterung noch folgende Info: 7 Mio € waren Einnahmenüberschuss, 32 Mio € waren an Fk -Zinsen zu zahlen, 50 % der Verbindlichkeiten aus Kreidtaufnahme haben eine Laufzeit < 1 Jahr (Hint: Bewertung als kurzfristige Verbindlichkeiten) und die Rückstellungen waren Pensionsrückstellungen.
Analyse nach o.g. Kriterien, also rEK, rGK, Liquidität 1.,2.,3. Grades, AV/UV, Ek/FK, eigentlich noch DB A usw...

Eine kurze Anmerkung noch: Die Bilanzposten waren ohne Dimension angegeben, es war also nicht klar, ob es sich um Tausender oder Millionen handelte. Ich hab jedenfalls keine Info dazu in der Aufgabe gefunden. Aber vielleicht kann ja jemand helfen, der die Klausur gut bestanden hat... :)
Antworten