Mit Diplom den Master international machen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey Leute,

hab nun im Internet schon vermehrt gesucht auch bei den Zulassungsvoraussetzungen verschiedener internationaler Unis geschaut. Leider konnte ich nirgends sehen ob ich mit einem Diplom auch auf Master studieren kann, da dieser ja nicht vergleichbar mit dem Bachelor ist. Hat jemand irgendwo einen Link oder ähnliches der beschreibt ob man mit dem Diplom international auch auf Master studieren kann?

Lg Nonoo :)
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi

Oliver, dass kannst du natürlich. Die Zulassungsvoraussetzung für einen Master liegen bei 180 Credits (mind.). Da liegst du mit dem Diplom und 240 Credits drüber. Bei einem Diplom der Uni bräuchtest du keinen Master mehr machen. Höchstens noch den MBA.

Das FH-Dipl ist zwischen Bachelor und Master angelegt.
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi

Huhu Tobi,

danke für deine Antwort, zählt dies aber auch für internationale Unis? Weil sonst hätten die ja gar keinen bachelor einführen müssen wenn die der dipl international anerkannt ist :)

der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi

Natürlich Oliver, Bachelor und Master sind ja wegen Bologna gekommen und nicht weil das Diplom international nichts zählt. Bin nur mit iPad online. Googel mal nach "Bologna-Prozess" und ansonsten schau dir die Zulassungsvorschriften von ausländischen deutschsprachigen Unis (z.B. St. Gallen) an. Hier steht Bachelor oder vergleichbarer Abschluss. Da das Diplom 60 Credits mehr hat, erfüllt es das mehr als genug. Ich stelle mir eigentlich nur die Frage warum du das Dipl machst wenn du noch Master werden möchtest. Oder redest du vom MBA
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi

Gute Frage, nächste Frage :D

Ne spaß, hab ja das Diplom gemacht, weil es ja gleich viel kostet und gleich lange dauert wie Bachelor. Anfangs hatte ich auch nicht vor noch einen Master zu machen. Jetzt auch nicht unbedingt, ich lehn einen Master aber auch nicht ab, schauen was die Zukunft bringt :)

Das mit dem Bologna Prozess werde ich mal googlen :)

Dankö

Antworten