hab grad (25.08.2012) das Seminar BWL02 in Hannover besucht und die Klausur geschrieben.
Folgende Themen wurden abgefragt (zumindest an die ich mich noch erinnern kann):
- Maschinenproduktivität, Wirtschaftlichkeit, Umschlagshäufigkeit und ROI definieren mit Formel
- Personalarbeit: entweder 2 Handlungsgrundsätze erläutern oder ich habe die Frage falsch beantwortet

- Balanced Scorecard: Grundidee und Aufbau
- Brake-Even-Point berechnen; Werte werden verändert: Um wieviel % wird sich der BEP verändern?
1. Komplexaufgabe: St. Galler Management-Konzept
2. Komplexaufgabe: Rechnungswesen (hab ich genommen)
- Hauptbereiche des Rechnungswesens bennen; die Spezialbereiche benennen und kurz beschreiben
- Brake-Even-Point mit Zeichnung; dazu verändern sich einzelne Werte um x%;
- KLR erklären und wozu es dient (allgemein)
- KLR: genau erklären, mit Beispielen und Zeichnungen
Das war echt viel! Was ich dazu nur sagen kann ist: Beim Lernen schon darauf achten, dass man in der Lage ist, das Wichtigste kurz zusammen zu fassen ohne drumherum zu labern. Kostet echt Zeit und da zählt jede Minute.
Und: Lesen allein reicht nicht um das zu behalten. Hab zu viel Gelesen, zu wenig behalten, obwohl ich einigermaßen nicht schlecht vorbereitet war. Oder so...
P.S.: Wer auch immer das war: Vielen Dank für die Zusammenfassungen!!! Hat echt was gebracht!!! (nur mal allgemein in den Raum geworfen)
Gruß
Vitali