Posten von Klausurfragen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass das Posten von Klausurfragen etwas vernachlässigt wird.

Deshalb möchte ich an euch appellieren Klausurfragen zu posten. Ein Forum ist ein Geben und Nehmen und schließlich sollen auch die nachfolgenden Generation etwas davon haben.

Also bitte nicht nur eigennützig sein, sondern auch etwas für das Gemeinwohl tun.

Amen.
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Lefty,

ich stimme dir da zu. Ist mir leider auch schon aufgefallen! :(

Ich habe in einem Jahr schon so viel hilfreiche Unterlagen, Zusammenfassungen, Tipps zur Klausurfragen entnehmen können und versuche auch meine Zusammenfassungen bzw. Inhalte von Klausuren zu posten, weil genau das den hohen Stellenwert dieses Forum ausmacht! Nur, wenn jeder (auch wenn es nur ein kleiner) Beitrag zu dem Erhalt und der Aktualität dieses Forums beiträgt, hat das auch Sinn für alle kommenenden Generationen. Denn schließlich profitiert man ja wirklich von diesem Forum ;)

Ich hab ja schonmal die Moderatoren und Ralf angeschrieben, dass ich es sinnvoll finden würde, dass auch nur angemeldete User sich Unterlagen hier aus dem Forum downloaden können... Jedoch gab es bis heute leider keine Resonanz von Ralf und die Moderatoren haben leider keine Befugnisse sowas einzustellen.

Liebe Grüße
MG
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Stimme euch zu! Ist mir auch aufgefallen.

Naja, angemeldet ist man schnell und dann kann downloaden....von daher weiß ich nicht ob das wirklich viel bringt... WEr keinen Input liefern möchte, wird es (aus welchen gründen auch immer) nicht tun...

und es gibt immer mal wieder klausuren wo man sich vielleicht auch nicht mehr an alle Fragen erinnert aber gemeinsam kriegt man eigetnlich immer alle Fragen zusammen...dafür muss man aber eben an das Gemeinwohl denken...und wenn ich mir überlege, wie viel mir dieses Forum bereits heute (nach 2 semestern schon gebracht hat) bin jedenfalls gern bereit die klausurfragen zu schreiben...
Ich bereue diese Liebe nicht!
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Hi zusammen,

ist auch mein Eindruck - wobei ich sagen muss, dass mir das nur meinen aktuellen Modulen auffällt, da man sich ja eher durch das Forum durhangelt entsprechend der zu lernenden Module ;)
Die Fragen meines letzten Postings zu EVW01 in Hannover wurden leider bisher nicht ergänzt.
Das mag teilweise daran liegen, dass etwa 1/3 der Teilnehmer des Seminars das Forum entweder nicht kannten oder es aber gar nicht nutzen (angeblich).

Gruß Edo

01/19-10/24 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Gewagte These: Wir haben bereits alle möglichen Kombinationen von Fragestellungen bereits gepostet! :D
Gewagte These 2: Jetzt fangen die Klausursteller an, interdisziplinäre Fragestellungen aus allen laut PO abgearbeiteten Modulen als Komplex zu stellen! SO bereits geschehen im Modul CON01! 8O
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

paullox hat geschrieben:Gewagte These: Wir haben bereits alle möglichen Kombinationen von Fragestellungen bereits gepostet! :D
Gewagte These 2: Jetzt fangen die Klausursteller an, interdisziplinäre Fragestellungen aus allen laut PO abgearbeiteten Modulen als Komplex zu stellen! SO bereits geschehen im Modul CON01! 8O
Und genau deshalb ist es doch wichtig aktuelle bzw. gestellte Fragen zu veröffentlichen, um auch die Relevanz von bereits geposteten Fragen beurteilen zu können.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

prinzipiell gebe ich Euch Recht - das Forum ist ein GEBEN und Nehmen - und keine Einbahnstraße. Auf der anderen Seite erinnere ich mich an meine Studienzeit - und mir ging es in der Tat so: am Anfang kannte ich das Forum nicht. Als ich es kannte und gerne noch Klausurfragen eingestellt hätte, konnte ich mich zu Hause nur noch sehr vage an die Fragestellungen erinnern, weil ich meistens nach der Klausur noch irgendetwas unternommen habe zur Entspannung. Ich war auch nur wenige male so diszipliniert, mir direkt nach der Klausur noch die Fragen zu notieren - und da war dann auch noch ein oder zweimal jemand anderes schneller (und sogar vollständiger). Insofern weiß ich auch, daß es keine böse Absicht sein muß, wenn Leute zwar öfter hier hereinschauen, aber eher weniger mit geposteten Klausurfragen auffallen. Die Ausnutzer gibt es natürlich leider auch - aber das muß man m.E. in so einem Forum mehr oder weniger in Kauf nehmen und immer mal wieder wie von Euch geschehen an die Betreffenden appellieren.

Viele Grüße
Thomas
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi

Ja Thomas,

da gebe ich dir Recht. Ich finde es sollte sich aber wenigstens bedankt werden. Wenn ich sehe wie oft Dokumente runter geladen werden oder wie viel Hits ein Thema hat, welches Fragestellungen beinhaltet aber kaum ein Danke zu finden ist, finde ich das schon arm. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Leute die im moment noch fleißig die Fragen posten nichts mehr machen werden, wenn man nicht mal ein Danke hört.

Mir persönlich geht es so.
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi

Nonoo hat geschrieben:Ja Thomas,

da gebe ich dir Recht. Ich finde es sollte sich aber wenigstens bedankt werden. Wenn ich sehe wie oft Dokumente runter geladen werden oder wie viel Hits ein Thema hat, welches Fragestellungen beinhaltet aber kaum ein Danke zu finden ist, finde ich das schon arm. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Leute die im moment noch fleißig die Fragen posten nichts mehr machen werden, wenn man nicht mal ein Danke hört.

Mir persönlich geht es so.
Gebe ich dir voll und ganz Recht!!!
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Das ist auch absolut richtig - ein Danke wird leider viel zu oft unterschlagen - bzw. das Posten der Klausurfragen und andere Hilfe wird als Selbstverständlichkeit angesehen... aber letztlich hat sich jemand Zeit genommen und Mühe gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich persönlich finde es recht gut das nicht jeder Posts nur mit einem "Danke" erstellt. Das würde z.B. die Suche im Forum um einiges erschweren, weil einfach die Anzahl an Datensätzen pro Thread viel zu viel werden würde.

Für einige Foren gibt es Plugins die einen Danke-Button anbieten und unter dem Thread/Post dann eine Liste mit allen Bedankern anzeigen.
So könnte jeder sich schnell bedanken und der Autor bekommt auch sein Lob. Wäre das eine Alternative? Wer wäre denn für die Prüfung zuständig?
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

So ein "Danke-Knopf" wäre auch aus meiner Sicht die beste Lösung. :-)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Ja, ich wäre auch für einen Danke-Knopf.
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

i wish there was an app for that... *lol*
Antworten