olfried hat geschrieben:Anbei ein Assignment in LaTeX. Note: 1,3 - die Form war also wahrscheinlich ok.
Ich musste die Endungen in "txt" aendern, da der Forums-Upload defekt ist.
Gruss
Olaf
Olaf Dein Assignment finde ich auch sehr gut gelungen!
Was mir nur auffällt ist, dass die Art der Bewertung untern den Prüfern wirklich deutlich abweicht. Nach meiner Vorgabe müssen sowohl Grafiken, als auch Tabellen in den Anhang und zählen damit nicht zur Netto-Seitenzahl von 8-10 Seite an Inhalt. Ausserdem habe ich z.B. Punktabzug bekommen, weil ich ein Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichniss aufgeführt hatte, in dem aber nur eine Tabelle aufgeführt war. Angeblich würde man ein Tabellenverzeichnis erst ab zwei Tabellen erstellen.... Seltsam aber so kanns passieren, dass man sich an die vorgegebene Form hält und dennoch schlechter bewertet wird, als nach Formalia zu erwarten wäre
@Danu: Ich kann Dich nur ermuntern mit LaTeX zu arbeiten. Erstens lernt man, wie vernünftige Dokumente erstellt werden, zweitens sehen die Top aus und drittens, gilt aber vielleicht nur für meinen persönlichen Anspruch, passt das zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Ergänzend noch folgender Hinweis. Ich persönlich komme aus der Informatik und arbeite viel mit Quellcodes, also nichts anderem als sehr langen Texten. Oft ist es notwendig Änderungen an diesen Texten vorzunehmen (Fehlerbereinigung z.B.) oder es kommen neue Texte/Dateien/Grafiken hinzu... Nichts anderes ist die Texterstellung für Assignments oder größere Arbeiten wie Projektbericht, B/Thesis, M/Thesis oder Dimplomarbeit.
Diese Dinge müssen gesichert werden und zwar so, dass man in der Lage ist
jeden beliebigen Stand der Entwicklung/Arbeit wieder herzustellen oder auch mal zwischen verschiedenen Versionen hin und her zu springen. Jetzt könnte man sagen, aber ich mache mir doch immer ein Backup auf meinen Memory Stick oder in ein anderes Verzeichnis... Ist ein Ansatz, taugt meiner Meinung nach aber nicht!
Ich arbeite in diesem Zusammenhang mit dem professionellen Versionsverwaltungs Tool git.
Für jede Arbeit, die ich beginne, lege ich ein eigenes Arbeitsverzeichnis an, das etwa folgende Struktur enhält
Studium --> BWL55 --> BWL55-Assignment
Unterhalb von BWL55-Assignment erstelle ich folgende Struktur
- bibliography
- chapters
- glossar
- images
- recherche
Und diese Struktur lasse ich durch git versionieren. Damit habe ich zum einen eine lokale Versionsverwaltung der Daten (Repository) ohne das ich Stress habe. Und zum anderen kann der Ansatz sehr einfach um entfernte Repositories erweitert werden, in die ich meinen Arbeitsstand hochladen kann. Alles was zum Assignment/Arbeit gehört ist immer in der Verzeichnishierarchie enthalten und durch das Hochladen in internetbasierte Repositories kann ich zur Zeit den Stand der Arbeit auf jedem beliebigen Rechner mit Internetanschluss wieder herstellen!
Wenn Interesse vorhanden ist, dann kann ich das Vorgehen gerne mal als Video erstellen und hier verfügbar machen.
Also: Immer schön mit Profitools arbeiten
Gruß Edo