dringend Hilfe für Übersetzung

Englisch, Französisch...
hoernchen0302
Mitglied
Mitglied

Hallo Ihre Lieben,

wie würdet Ihr folgenden Satz übersetzen:

nicht im Inland steuerbare Leistung für Dienstleistung?

Vielen Dank.
Richmond
Mitglied
Mitglied

Hallo, könnten wir bitte den ganzen Satz haben? :-)
hoernchen0302
Mitglied
Mitglied

Das ist der ganze Satz! Ist quasi eine Art hinweis der auf eine Rechnung muss.

so wurde der deutsche festgelegt und ich benötige jetzt eine englische version.
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich denke du suchst nach

"Tax-exampt intra-community supply of goods §4 Nr. 1b in connection with § 6 a UStG"

Hilft das?
Grüße,
Regenbogen
hoernchen0302
Mitglied
Mitglied

keine Ahnung kenn mich mit den Paragraphen nicht so aus........
Richmond
Mitglied
Mitglied

Hallo,
ok, also kein vollständiger Satz.
Ich würde es allgemeiner halten, da wir nicht wissen, ob und um welche gesetzliche Vorschrift es sich handelt.
Mit Leistung ist doch wohl Geldleistung, d. h. eine Zahlung für in Anspruch genommene Dienstleistungen gemeint? Falls ja,
wie wäre es mit:

Payments for services rendered are not taxable at national level.

Hope that helps.

Richmond
karl.marx
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Vielleicht ist das eine komische Frage, aber in welcher Sprache soll das alles geschehen? also, von Deutsch in welcher Sprache soll das übersetzt werden? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, sorry?!!?

LG
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Ob es dafür eine gängige Formilierung gibt, weiß ich nicht - vermute ich aber; das müßte man nachsehen.

Es geht wohl inhaltlich darum, dass

eine Leistung (nicht Lieferung) im Inland nicht steuerbar ist, weil der Ort der Leistung nicht im Inland liegt.
Manche Leistungen, die im Ausland ausgeführt werden (von einem inländischen Unternehmen) sind im Ausland steuerbar und nicht in Deutschland.

Für "nicht steuerbar" würde ich eventuell "non-taxable" wählen (nicht "taxfree", weil das steuerfrei wäre - und das ist etwas anderes).

Aber vielleicht gibt es eine feste Wendung - ich schau mal nach, ob ich noch etwas finde.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

hoernchen0302 hat geschrieben: nicht im Inland steuerbare Leistung für Dienstleistung?
Ich denke in Deutsch sollte der Satz heissen: "Die Leistung ist im Inland nicht steuerbar" ("Leistung für Dienstleistung" ergibt keinen Sinn; für Geld kann Leistung nicht stehen, weil nur Lieferungen oder Leistungen steuerbar sein können, Geld jedoch nicht - es geht hier um die umsatzsteuerliche Behandlung der Leistung).
Richmond
Mitglied
Mitglied

Ja, PIELM Leistung für Dienstleistung klingt komisch. Deshalb habe ich nach mehr Info gefragt. Leistung für Dienstleistung ist meistens Geld (Geldleistung). Gut, dass Du Dich gemeldet hast. Bin keine Steuerexpertin, das ist Dein Gebiet. :)
Richmond
Richmond
Mitglied
Mitglied

Nach dem was PIELM schreibt, könnte man doch sagen "services are not taxable/services are non-taxable".
Die Übersetzung ist doch ins Englische, oder?
hoernchen0302
Mitglied
Mitglied

Ja na klar soll das ganze ins Englische!

Elke ja du hast recht. ich weiß das mit Leistung und Dienstleistung ist komisch aber es soll so sein. Hatte ich extra nochmal nachgefragt.
mit Leistung ist nämlich die Lieferung von Ware gemeint. Und ab und an gibt es auch einen Service dazu deshalb dann Dienstleistung.
würde denn sowas wie : non taxable supply gehen??? Für Inland eher national level oder domestic???
hoernchen0302
Mitglied
Mitglied

Ah ich sehe gerade ich hatte was vergessen. "für Dienstleistung" steht in Klammern.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Richmond hat geschrieben:Nach dem was PIELM schreibt, könnte man doch sagen "services are not taxable/services are non-taxable".
Die Übersetzung ist doch ins Englische, oder?

"services are not taxable/services are non-taxable in Germany".
Für Inland würde ich noch "in Germany" hinzufügen. (Der Umsatz ist wahrscheinlich dann im Ausland steuerbar).
Richmond
Mitglied
Mitglied

Ja genau, "im Inland" muss noch rein. Wenn es um Dtland geht, dann kann man das ja einfach halten, so wie Elke vorschlägt.
Antworten