Aufbau:
Detailfragen: (Reihenfolge weiß ich nicht mehr)
1. Vorteile/Nachteile Einordnung der Marketingabteilung in Organisation
- als Unterabteilung zum Verkauf
- als Abteilung neben Verkauf
2. Programmstrukturanalysen - Zwecke und einzelne Analysearten erläutern
3. Außendienstorganisationsformen, Kombination möglich?
4. Befragung: direkt/indirekt - je eine Frage ausdenken und indirekt erläutern.
5. ?
Komplexaufgabe:
Textilhersteller Van Laack ist Premiummarke (130€/Hemd) 15 Mio Kunden/Jahr - so viele hat Zara in einer Woche
1. Marktstimulierungsstrategie/Marktparzellierungsstrategie von Van Laack bestimmen
2. AD über eigenen Vertrieb / Handelsvertreter Vorteile / Entscheidung
3. Einrichtung eines Online-Shops - Vorteile/Nachteile
4. Neue Werbung - Alternativen:
A1: Golfturnier sponsorn
A2: Anzeige in Modezeitschrift
A3: Plakatwerbung in der Stadt
- Vorteile/Nachteile gegeneinander abwägen
- sich für eine Alternative entscheiden
5. Werbeziel für A2 formulieren
6.?
Mal sehen, wie es wird :O
