UFU03Klausur09.06.2012D

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Saja
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,
haben Heute Klausur geschrieben. Die erste Komplexaufgabe war über Organisation, die hab ich nicht gemacht, deswegen auch nicht im Kopf. So, ich schreib alles auf, was ich noch weiß:

- hybride Organisationsstruktur erklären und Vorteile

- International Division erklären & pro/contra

- economies of scale/scope

- gründe für Internationalisierung

- Auslandsengagement Formen und wo lässt sich das Franchising einordnen?

- Gründe für den wachsenden Welthandel

Komplexfragen:
Zwei Mitarbeier von einer Autofirma werden mitsamt Familie ins Ausland geschickt

- Welche Vorbereitungen kann die Firma in Bezug auf die Personalentwicklung treffen? (Die Frage fand ich komisch formuliert, ich wusste nicht genau, ob die diese 4 Phasen gemeint haben, habe ich zumindest geschrieben)

- Welche psychologische Anpassungsprozesse durchlaufen sie? (nicht so formuliert): Da habe ich die W-Kurve beschrieben
Wie kann man der Familie den Kulturschock erleichtern?

- Was ist ein Kontra- Kulturschock?

P.S.: Also bei der Komplexaufgabe kann ich mich nur erinnern, wie viel ich über die Phasen und die W- Kurve geschrieben hab, weiß nicht mal, ob es wirklich darum ging, sorry.
P.P.S.: Hab nicht gedacht, dass es so schwierig ist, mir die Fragen zu merken. Bitte um Ergänzungen, hab das Gefühl ich hab die Hälfte vergessen.
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich ergänze & korrigiere mal punktuell:

Detail:
- economies of scale/scope
- Gründe für den wachsenden Welthandel (5 Stück)
- gründe für Internationalisierung (5 Stück)
- Auslandsengagement Formen und wo lässt sich das Franchising einordnen? (leere Grafik von UFU301/S.41)

Komplex 1:
nicht gemacht

Komplex 2:
Zwei Mitarbeier von einer Autofirma werden mitsamt Familie ins Ausland geschickt

- hybride Organisationsstruktur erklären und Vorteile/Nachteile (jeweils min. 2)
- Welche psychologische Anpassungsprozesse durchlaufen sie? (nicht so formuliert): Da habe ich die W-Kurve beschrieben
Wie kann man der Familie den Kulturschock erleichtern?
- International Division erklären & pro/contra (jeweils min. 2)
- Welche Vorbereitungen kann die Firma in Bezug auf die Personalentwicklung treffen? (Die Frage fand ich komisch formuliert, ich wusste nicht genau, ob die diese 4 Phasen gemeint haben, habe ich zumindest geschrieben) -> Man sollte das am konkreten Beispiel beschreiben.
- Was ist ein Kontra- Kulturschock?
- eine gabs noch, die hab ich aber auch schon verdrängt

Zeit war knapp, ansonsten machbar.
Antworten