WIM03 wie starten?

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Zusammen,

ich bin schon länger dabei und habe bisher die ganzen rechenlastigen Fächer geschoben (WIM03, WIM02, STA02).
Jetzt will ich im Mai mit WIM03 anfangen.

Ist es aus eurer Sicht notwendig WIM01 vorher zu machen? (ist bei mir eigentlich nicht im Plan)

Schule an sich ist auch schon 9 Jahre her, auch wenn ich in Mathe nie der schlechteste war.

Kurzum, reicht es "nur" die WIM03 hefte zu machen?
Auf dem ersten Blick verstehe ich da nur Bahnhof.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Steffen
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Stefan,

vor allem wenn die Schule schon solange her ist, dann wird dir WIM01 viele AHA-Erlebnisse bescheren und du startest nicht gleich mit mit Frusterlebnissen, wenn du dir die ersten Seiten bei WIM03 anschaust. Das Ruff-Skript solltest du auf jeden Fall nutzen um Sicherheit bei den Rechnungen zu gewinnen. Ansonsten zählt eigentlich Rechnen, REchnen und Rechnen.
Dimona75
Forums-Profi
Forums-Profi
Nutze die Multimedia-Lösungen der Akad, die haben mir persönlich enorm geholfen. Ich hab ewig über das Thema gebrütet. Ich bin froh, das die Klausur bei mir schon 3/4 Jahr her ist 8)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Die Tips meiner Vorredner sind schon gut. Ich würde noch ergänzen: geh einfach häppchenweise vor. Es ist einfach ein kapitaler Fehler, der nur Frust produziert, wenn man mit Gewalt schnell fertig werden will. Lieber kleine Portionen - die dann aber RICHTIG lernen (also erst dann weiter gehen, wenn man sicher ist, es grundsätzlich verstanden zu haben). Alles, was die AKAD in dem WIM03-Heften "vorrechnet" (also nicht die Kontrollaufgaben, sondern die Beispiele!) selber auf einem sepperaten Blatt Papier nachvollziehen, wenn es nicht offensichtlich ist. Das hilft wirklich! Es kostet aber Zeit.

Vor den Mathe-Modulen abseits WIM03 brauchst Du aber m.E. nicht wirklich Angst zu haben - das geht eigentlich recht gut (zumindest hatte ich damit keinerlei Probleme... bei WIM03 hatte ich damals auch eine Frust-Phase).

Viele Grüße
Thomas
Study_1984
Mitglied
Mitglied

Hallo Steffen,
ich hab WIM01 gemacht und wenn dir Mathe liegt, dann solltest du das schaffen. Das einzige Interessante ist wenn dann das letzte Heft, dass so langsam für Differentialrechnung vorbereitet. Allerdings war das meiner Meinung nach etwas schlecht erklärt. Genauso wie das bei den WIM AKAD Heften grundsätzlich ist wenn es schwieriger wird. Hab WIM02 gemacht und echt nur Bahnhof verstanden, und mir liegt Mathe eigentlich auch eher. Das beste für die Vorbereitung für die ganzen Module sind die RUFF Skripte. Ohne die Skripte hätte ich weder bei WIM02 oder bei STA02 ne Chance gemacht! Mit Ruff hatte ich bei WIM02 ne 1,0 und bei STA02 warte ich gerade auf die Note, sollte aber auch irgendwas mit 1,xx werden, gefühlsmäßig. WIM03 bin ich auch gerade beim Anfangen und hoffe hier auch sehr auf die RUFF Skripte. Die Aufgaben mit Lösungen helfen mir mehr das ganze nachzuvollziehen als die Hefte. Ich muss aber sagen dass ich froh war WIM02 vor Statistik zB gemacht zu haben, da hier ein paar Sachen dran kamen.
Wenn du willst und es dir Sicherheit gibt, kann ich dir gerne die Einsendeaufgaben von WIM01 schicken. Schick mir dann einfach ne PN dann schick ich sie dir.
Viele Grüße
Petra
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückantworten.
Höre da schon raus, dass es mir nicht allein so geht (beruhigt mich ein wenig).
Werde wohl dann auch wim01 machen (warte gerade noch auf rückantwort meines betreuers, wie gewohnt schnell ;-) ) um hier die
sicherheit zu bekommen.

dann würdest ihr vorschlagen erst wim03 und dann sta02?

Gruß
Steffen
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done