Hallo zusammen,
anbei die Themen, welche in Stuttgart dran kamen.
Detailaufgaben:
1.1 Blended Learning
1.2 Gründe für Job Enlarge-, enrich- und rotation nennen, sowie grafisch darstellen
1.3 Räumliche und zeitliche Personalentwicklung
1.4 Cafetaria System erläutern
1.5 I don´t know
Komplex 2
Umstrukurierung einer Personalabteilung
Komplex 3
Anforderungsprofile - Konzept etc.
Seminar war bei Prof. Wolff. Er ist der Master Chief auf seinem Gebiet. Hatte ihn schon bei BWL02 und bin echt begeistert von dem Mann. Er versteht es einfach theoretische Inhalte in die Praxis zu übertragen und macht so vieles deutlicher. Man muss aber auch hinzufügen, dass die Gruppe sehr motiviert war und alles in allem coole Leute dabei waren, die das Seminar erfolgreich gemacht haben.
So long
BWL05 23+24.03.12 in Stuttgart
Hallo zusammen,
habe auch am Samstag (24.03.12) BWL05 in Stuttgart mitgeschrieben und möchte noch die letzte Detailfrage ergänzen:
1.5 - "Personal-Audit" und "Benchmarking" erklären und auch kurz auf den Unterschied eingehen (--> das ist jetzt nicht der genaue Wortlaut, aber sinngemäß müsste es hinkommen)
und wenn ich mich richtig erinnere, war bei der "Job Rotation, Job Enrichment, Job Enlargement"-Frage keine graphische Darstellung verlangt, sondern nur eine Erklärung sowie die Gründe, warum bzw. wozu sie eingesetzt werden.
HTH
Liebe Grüße
Ziwitt
habe auch am Samstag (24.03.12) BWL05 in Stuttgart mitgeschrieben und möchte noch die letzte Detailfrage ergänzen:
1.5 - "Personal-Audit" und "Benchmarking" erklären und auch kurz auf den Unterschied eingehen (--> das ist jetzt nicht der genaue Wortlaut, aber sinngemäß müsste es hinkommen)
und wenn ich mich richtig erinnere, war bei der "Job Rotation, Job Enrichment, Job Enlargement"-Frage keine graphische Darstellung verlangt, sondern nur eine Erklärung sowie die Gründe, warum bzw. wozu sie eingesetzt werden.
HTH
Liebe Grüße
Ziwitt
Hallo,
ich bereite mich z.Zt. auf BWL05 vor und habe eine generelle Frage.
Die Kompelxaufgaben sind - wenn ich das aus dem Forum entnehme - sehr, sehr offene Fragen, in denen es u.a. immer darum geht Konzepte etc. zu erstellen.
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? In den Büchern (bin aber erst beim zweiten) wird m.E. so etwas nicht geübt. Wird so etwas im Seminar vorbereitet?
viele Grüße
Die Kompelxaufgaben sind - wenn ich das aus dem Forum entnehme - sehr, sehr offene Fragen, in denen es u.a. immer darum geht Konzepte etc. zu erstellen.
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? In den Büchern (bin aber erst beim zweiten) wird m.E. so etwas nicht geübt. Wird so etwas im Seminar vorbereitet?
viele Grüße
Ich bereue diese Liebe nicht!
Kann auch sein das ich da etwas missverstanden habe, aber eine tolle Zeichnung ist doch auch mal was nettes. Das mit den Gründen etc. habe ich aber nicht übersehenZiwitt hat geschrieben: und wenn ich mich richtig erinnere, war bei der "Job Rotation, Job Enrichment, Job Enlargement"-Frage keine graphische Darstellung verlangt, sondern nur eine Erklärung sowie die Gründe, warum bzw. wozu sie eingesetzt werden.

Bei den Komplexaufgaben ist es eigentlich nur sehr wichtig das du das ganze strukturierst. Also nicht quer beet schreiben, sondern logisch vorgehen. Wenn du die Lektionen gelesen hast, sollte das auch nicht das Problem sein. Wir hatten im Seminar einige Konzepte erstellt. Das ist zur Übung auch nochmal sehr gut. Alles in allem - machbar.TK1984 hat geschrieben:Hallo,
viele Grüße
Ich muss sagen, ich fand das Seminar in Stuttgart auch echt super zur Vorbereitung auf die Klausur. Vor allem die besprochenen Komplexaufgaben haben da schon sehr geholfen... Die Gruppe war echt klasse.
Bin jetzt nur mal gespannt, was am Ende unterm Strich steht.
Bin jetzt nur mal gespannt, was am Ende unterm Strich steht.

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst, sondern, wenn
du sie ausprobierst.
Geht mir genauso. Hatte eigentlich ein gutes Gefühl... Zumindest nicht für ne 2,7. Naja, wenigstens durch. 

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht,
wenn du darüber nachdenkst, sondern, wenn
du sie ausprobierst.
Das beruhigt mich jetzt, dass es Euch ebenso erging...bin auch enttäuscht, hatte mir notentechnisch etwas mehr erhofft und hatte auch ein gutes Gefühl nach der Klausur...ärgerlich...
Wünsche Euch trotzdem noch eine angenehme Woche!
Liebe Grüße
Ziwitt

Wünsche Euch trotzdem noch eine angenehme Woche!
Liebe Grüße
Ziwitt