Kolloquium am 06.07. in LEI

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
DrFaustus
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.08 10:01
Wohnort: München

Meine Prüfer waren Prof. Dr. Brauweiler und Prof. Dr. Seeck.
Meine Schwerpunkte waren Controlling und Übergeordnete Funktionen von Finanzdienstleistern.
Passte eigentlich perfekt zu Prof. Dr. Brauweiler. Aber egal. Bin auch so sehr zufrieden mit meiner Note.
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
joni23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.10 13:27
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

..an dieser Stelle von mir auch noch paar Sätze zum Kolloquium:

Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu! Die Atmosphäre beim Kolloquium ist wirklich super, die Prüfer sind total nett und entspannt, selbst wenn man der Letzte des Tages ist :-) Ich hatte als Vertiefung Handelsbetriebslehre und zum Auffüllen noch Personalmanagement. Beide Vertiefungen wurde gar nicht gefragt! Ich hatte wohl etwas Glück, da auch keine anderen Fragen aus BWL02 kamen. Ich musste lediglich meine Diplomarbeit vorstellen und daraus ergab sich ein 55 minütliches Gespräch, wo alle Beteiligten etwas zu sagen hatten. Man stellt also seine Diplomarbeit vor und die Prüfer warten nicht bis zum Ende, um Fragen zu stellen, sondern unterbrechen einen und steigen an Ort und Stelle in die Diskussion ein. Dieses Vorgehen mögen ja viele nicht, ich kam damit sehr gut zu recht. Da ich anscheinend den Stoff der Diplomarbeit sehr gut drauf hatte, fiel die Note auch dementsprechend gut aus. Hatte mich am Ende zwar n bissel geärgert, dass keine einzige Frage aus dem Allgemeinen Teil kam, da ich mich darauf wirklich gut vorbereitet hatte - Aber naja, that´s life..

Da ich bereits morgens früh mit dem Flugzeug angereist bin aber erst als letzter dran war, hatte ich genug Gelegenheit mit einigen Kommilitonen zu sprechen. So wie ich das sehe, wurden viele gar nicht zu den Vertiefungen gefragt (unabhängig ob die Prüfer ebenfalls die gleichen Vertiefungen hatten), sondern lediglich zu den BWL02-Themen. Ich kann also allen Kandidaten nur empfehlen, bereitet euch sehr gut mit BWL02 vor, checkt, ob eure Prüfer die gleichen Schwerpunkte haben wie man selber und entscheidet dann ob ihr eure Schwerpunkte sehr detailliert wiederholt oder nicht. Falls eure Prüfer nicht die selben Schwerpunkte haben wie ihr, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Fragen dazu! Außerdem überdecken sich die Schwerpunkte mit BWL02 doch recht häufig.

Welche Fragen aus BWL02 so gestellt wurden, kann ich nicht mehr genau sagen. Viele meinten zu mir, dass sehr allgemeine Themen wie die ganzen Porter-Theorien, BEP, Marketing-Mix etc. abgefragt werden. Also verzettelt euch bloß nicht in den ganzen Details.

Insgesamt kann man sagen, wenn ihr BWL02 gut drauf habt, eure Vertiefung auch ein bisschen, dann noch kompetent eure Diplomarbeit vorstellt und insgesamt keinen schüchternen Eindruck macht, sondern selbstbewusst auftretet, steht einer sehr guten Note nichts mehr im Wege..

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß, gutes Gelingen und gutes Durchhaltevermögen..bald ist es ja vorbei..

Liebe Grüße,
Jonas
Antworten