Hallo Zusammen,
hier ein paar Tipp's aus meiner Sicht zum Bestehen dieses Moduls.
- WIR02 soll unbedingt vorher absolviert werden, wenn möglich kurz davor. Bei mir waren 6 Wochen dazwischen. Das bringt viel da man den Umgang mit Rechtsfällen noch intus hat UND die Inhalte des BGB noch ganz gut weiß, was sehr wichtig ist für diese Klausur.
- Für das Durcharbeiten der ersten 5 Hefte (Theorie) sollte man nicht allzu viel Zeit aufwenden. Mein Tipp für Leute die schnell sind: 4 Stunden pro Heft im Schnitt incl. Markieren der wichtigsten Paragraphen muss reichen.
- Der Hauptaugenmerk sollte auf dem Roten Buch liegen. Diese Fälle sollte man blind beherrschen - jedoch nicht auswendig - die Sachlage muss man sich immer neu vor Augen halten ! Zeitaufwand: 20 Stunden für diese Fälle. In der Klausur kommen Abwandlungen oder auch manchmal dieselben Fälle dran.
- Die letzten beiden AKAD-Hefte mit den Klausurfällen habe ich persönlich nicht gemacht. Diese empfehle ich nur wenn man die Fälle aus dem Roten Buch schon drauf hat
- Thema "Wettbewerbsrecht" kommt nicht dran: Stimmt nicht. War vor einem Jahr vielleicht noch so, jetzt aber nicht mehr. In München am 25.02.12 war in jeder Komplex jeweils eine zum Wettbewerbsrecht
- Vorbereitung Detailaufgaben (war auch bei WIR02 so): es kommen eigentlich immer dieselben Fragen dran die hier im Forum schon gepostet wurden. Anbei eine kleine Zusammenstellung anhand dieser kann man normal die 20 Punkte holen.
Schöne Grüße
WIR03 Vorbereitung (Empfehlung)
Hey Treasurer,
ich danke dir für deine Hinweise, finde es Bombe, wenn mal jemand konkret wird!
Bin nächstes WE mit WIR03 dran, bin soweit durch und wiederhole jetzt immer....WIR02 lief ganz gut, ist aber schon 5 Monate her.
Was kam denn konkret letzte Woche in der Klausur drann ? Bei den Fällen mit Wettbewerbsbeschränkungen, ist dort immer das UWG angesprochen ?
Ich danke dir !
MFG MADMATZE
ich danke dir für deine Hinweise, finde es Bombe, wenn mal jemand konkret wird!
Bin nächstes WE mit WIR03 dran, bin soweit durch und wiederhole jetzt immer....WIR02 lief ganz gut, ist aber schon 5 Monate her.
Was kam denn konkret letzte Woche in der Klausur drann ? Bei den Fällen mit Wettbewerbsbeschränkungen, ist dort immer das UWG angesprochen ?
Ich danke dir !
MFG MADMATZE
-
- Forums-Profi
Danke für diese Tipps! Solche Erfahrungen sind echt hilfreich, ich werde Deine Hinweise berücksichtigen.
Nach meiner geballten Erfahrung aus WIR02 und WIR03
kann ich dieses Kochrezept nur empfehlen - so klappt es mit Sicherheit!
Als Grundlage jeweils die Detailsammlungen (hier aus dem Forum) und dann stumpf den Fokus auf das rote Buch gerichtet!

kann ich dieses Kochrezept nur empfehlen - so klappt es mit Sicherheit!
Als Grundlage jeweils die Detailsammlungen (hier aus dem Forum) und dann stumpf den Fokus auf das rote Buch gerichtet!
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)