Ich bin gerade an den Einsendeaufgaben zum Heft WM111.
Dort hänge ich an der Aufgabe Nr. 4
Eigentlich dachte ich "die ist kein großes Problem". Einfach Matrizen Multiplizieren um die Gesamtmaterialverbrauchsmatrix zu erhalten und am Schluss noch mit dem Vektor multiplizeren um den Gesamtverbrauch zu ermitteln.
Allerdings stört mich jetzt diese Tabelle M3. Die passt irgendwie nicht zum Aufgabentext und auch der Hinweis (Vorsicht: Die Matrix M3 zur Tabelle M3 ist vom Typ (6; 3).) verwirrt mich hier eher mehr als das er was nützt.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen was diese Tabelle M3 betrifft.
Gruß
Bishop
Einsendeaufgaben WIM04 (WM111) - Aufgabe 4
Hallo Bishop,
das Heft WM111 liegt mir leider nicht vor, aber wenn du mir die relevante(n) Seite(n) einscannst, kann ich die Sache vielleicht aufklären.
Ich gebe seit mehr als 20 Jahren Nachhilfe mit Schwerpunkt Mathematik und da kommt es nur selten vor, dass ich eine Nuss nicht knacken kann
Infos zu meinem Online-Nachhilfe-Service findest du auf http://www.nachhilfe-4u.de
Michael Kahlenbach
das Heft WM111 liegt mir leider nicht vor, aber wenn du mir die relevante(n) Seite(n) einscannst, kann ich die Sache vielleicht aufklären.
Ich gebe seit mehr als 20 Jahren Nachhilfe mit Schwerpunkt Mathematik und da kommt es nur selten vor, dass ich eine Nuss nicht knacken kann

Infos zu meinem Online-Nachhilfe-Service findest du auf http://www.nachhilfe-4u.de
Michael Kahlenbach
20 Jahre professionelle Lernförderung, seit 8 Jahren spezialisiert auf Online-Nachhilfe -- Schwerpunkt auf allen Fächern mit Bezug zur Mathematik (incl. Stochastik, Statistik, KLR, Investitionsrechnung) -- mehr Infos auf www.nachhilfe-4u.de
Also ich verstehe das so, dass die Tabelle M3 zwar zwei Spalten und zwei Zeilen hat, die dazugehoerige Matrix aber sechs Zeilen und 3 Spalten.
Das Ergebnis der Matrizenmultiplikation von M1 und M2 hat auch 6 Zeilen und 3 Spalten.
M3 muss also meiner Meinung nach dazu addiert werden.
Fuer Das Endprodukt E1 waere also die 1. Spalte aus der Matrizenmultiplikation PLUS der 1. Spalte von M3 notwendig.
Also Zwischenprodukt plus nochmal Rohstoff.
Die Dozentin hatte zumindest die Matrix M3 einmal im Forum angegeben. Ich hoffe, das stimmt so und ich konnte helfen.
Ich finde das ja witzig, dass es hier einige LaTeX-Experten gibt. Ich dachte, das haben wir nur damals im letzten Jahrtausend auf den
Mainframes machen muessen und heute kann Word das. Naja, wenn ich mir Windows 8 so anschaue, wundert's mich nicht:-)
\begin{pmatrix}
2 & 0 & 0 & 0 \\
1 & 2 & 0 & 0 \\
2 & 1 & 3 & 0 \\
0 & 2 & 1 & 1 \\
0 & 0 & 1 & 1 \\
0 & 0 & 0 & 4
\end{pmatrix}
\begin{pmatrix}
2 & 0 & 0 \\
1 & 3 & 0 \\
2 & 2 & 1 \\
0 & 0 & 2
\end{pmatrix}
+
\begin{pmatrix}
4 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 2 & 0
\end{pmatrix}
Das Ergebnis der Matrizenmultiplikation von M1 und M2 hat auch 6 Zeilen und 3 Spalten.
M3 muss also meiner Meinung nach dazu addiert werden.
Fuer Das Endprodukt E1 waere also die 1. Spalte aus der Matrizenmultiplikation PLUS der 1. Spalte von M3 notwendig.
Also Zwischenprodukt plus nochmal Rohstoff.
Die Dozentin hatte zumindest die Matrix M3 einmal im Forum angegeben. Ich hoffe, das stimmt so und ich konnte helfen.
Ich finde das ja witzig, dass es hier einige LaTeX-Experten gibt. Ich dachte, das haben wir nur damals im letzten Jahrtausend auf den
Mainframes machen muessen und heute kann Word das. Naja, wenn ich mir Windows 8 so anschaue, wundert's mich nicht:-)
\begin{pmatrix}
2 & 0 & 0 & 0 \\
1 & 2 & 0 & 0 \\
2 & 1 & 3 & 0 \\
0 & 2 & 1 & 1 \\
0 & 0 & 1 & 1 \\
0 & 0 & 0 & 4
\end{pmatrix}
\begin{pmatrix}
2 & 0 & 0 \\
1 & 3 & 0 \\
2 & 2 & 1 \\
0 & 0 & 2
\end{pmatrix}
+
\begin{pmatrix}
4 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 2 & 0
\end{pmatrix}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.