Grundlage Projektbericht für Diplomarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
gruffi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.08 17:35

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich bin jetzt dabei mit der Diplomarbeit zu beginnen. Das Thema dort wird auf dem Thema des Projektberichtes aufbauen.
Wie habt ihr Kapitel/Absätze aus dem Projektbericht übernommen und in der Diplomarbeit eingearbeitet?

Da bei meinem Thema die Quellen doch sehr begrenzt sind, ist eine anderer Aufbau bei den theoretischen Grundlagen nur schwer möglich und ich würde diesen zu großen Teilen übernehmen.

Wie mach ich das am Besten kenntlich? Muss das überhaupt gekennzeichnet werden? Schließlich ist der Projektbericht ja meine Arbeit.

Vielen Dank!

Gruffi
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Gruffi,

bin mir nicht sicher, meine aber wenn Du Passagen aus Deinem PB in die DA übernimmst, sind diese kenntlich zu machen. Schau doch mal bei den Muster-DA in der VH nach. Ich glaube, dort habe ich mal gesehen, dass im Fußtext etwas vom eigenen PB stand.

Alternativ solltest Du dieses Thema vielleicht mit Deinem Prof. besprechen. Hast Du den gleichen Betreuer gewählt wie bei dem PB?

LG Stefania
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Hallo Gruffi

Ich hatte damals die Info, dass der Projektbericht wie eine Quelle zu behandeln ist und deshalb auch zitiert werden muss. Auch wenn es deine eigene Arbeit ist. Teile einfach so übernehmen wäre quasi abgeschrieben.
Ich würde sicherheitshalber aber auch mal mit dem Betreuer darüber sprechen. Manche sehen es nicht so gern, wenn größere Teile aus dem PB übernommen werden.


Liebe Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

ich würde auch dringend empfehlen, das mit dem Betreuer abzusprechen. Die Abschlußarbeit soll ja auch nicht nur ein ausführlicher formulierter Projektbericht sein - da muß man schon auch ein bißchen am Thema feilen. Grundlage für die Abschlußarbeit kann es sein, aber die sollte eigentlich eher darauf aufbauen. Insofern können zwar ein paar grundlegende Dinge übernommen werden, aber da muß die Fragestellung etwas anders sein (mir wurde das damals ungefähr so erklärt, daß der Projektbericht eher beschreibend und die Abschlußarbeit eher lösungsorientiert auf eine Fragestellung hin sein sollte).

Ich habe auch Teile meiner Projektarbeit als Grundlage für die Diplomarbeit genommen in Absprache mit meinem Betreuer. In dem Fall war seine Empfehlung, eher nicht den Projektbericht zu zitieren, sondern auch das Grundlagenkapitel neu zu formulieren und spezifischer auf die Fragestellung der Diplomarbeit maßzuschneidern. Habe ich auch gemacht und im Endeffekt kam dann doch ein recht stark abgewandeltes Grundlagenkapitel heraus, obwohl ich einige wichtige Schlüsselbegriffe übernommen habe.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
gruffi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.08 17:35

Toby66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde auch dringend empfehlen, das mit dem Betreuer abzusprechen. Die Abschlußarbeit soll ja auch nicht nur ein ausführlicher formulierter Projektbericht sein - da muß man schon auch ein bißchen am Thema feilen. Grundlage für die Abschlußarbeit kann es sein, aber die sollte eigentlich eher darauf aufbauen. Insofern können zwar ein paar grundlegende Dinge übernommen werden, aber da muß die Fragestellung etwas anders sein (mir wurde das damals ungefähr so erklärt, daß der Projektbericht eher beschreibend und die Abschlußarbeit eher lösungsorientiert auf eine Fragestellung hin sein sollte).

Ich habe auch Teile meiner Projektarbeit als Grundlage für die Diplomarbeit genommen in Absprache mit meinem Betreuer. In dem Fall war seine Empfehlung, eher nicht den Projektbericht zu zitieren, sondern auch das Grundlagenkapitel neu zu formulieren und spezifischer auf die Fragestellung der Diplomarbeit maßzuschneidern. Habe ich auch gemacht und im Endeffekt kam dann doch ein recht stark abgewandeltes Grundlagenkapitel heraus, obwohl ich einige wichtige Schlüsselbegriffe übernommen habe.

Viele Grüße
Thomas
Danke für eure Rückmeldungen.

Das Thema für die Diplomarbeit setzt auf dem Projektbericht auf, ist also schon weiterführend. Auch der theorie Teil wird ein paar zusätzliche Kapitel erhalten und es sollen auch die Schwächen aus dem Projektbericht behoben werden. Es ist also kein reines Copy + Paste.
Allerdings bleiben ja das Umfeld und auch Teile aus dem theorie Teil identisch und da wäre es schon eine erhebliche Erleichterung, wenn man diese übernehmen könnte.

Mail an den Betreuer zu diesem Thema ist raus, mal schauen was er dazu sagt.

Grüße
Gruffi
Antworten