Hallo Ramona,
wenn man hier im Forum zu "EWS" recherchiert, findet man schnell einige Beiträge. Ich denke nicht, dass die AKAD diese Klausur in den gleichen kurzen Intervallen verändert, wie hier immer wieder nach EWS gefragt wird. Trotzdem noch einmal die Antwort einer IBC Kollegin.
Die meisten sind schon nach einer halben Stunde fertig und finden die Klausur sehr einfach. Andere sagen, dass man die Klausur nicht auf die leichte Schulter nehmen solle, die AKAD hätte den Schwierigkeitsgrad angezogen. (Also alles schon bekannt und mehrfach dokumentiert, nichts Neues).
Wenn man sich den AKAD Notenspiegel anschaut, stellt man aber fest, dass die Durchfallquote zwischen 2 und 3 % liegt. Ich glaube, dass dieses Modull in jedem Bachelor Studiengang relevant ist. Also müssen auch die ganzen BWLer durch, von denen sehr viele eben nicht viel mit Englisch zu tun haben. Und die packen es doch auch!!!
Und Du hast Dich doch für einen englischlastigen Studiengang entschieden, bei dem man Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 voraussetzt. Also, wo ist das Problem? Das ist das einfachste Englischmodul für IBCler. Schau Dir die Hefte an und entscheide für Dich, wie gut Du mit dem Niveau (ich glaube B2) klarkommst und wie viel Zeit Du zum Wiederholen der Grammatik aufwenden möchtest. Dann anmelden - durchziehen - Note abwarten (und sich mit den wirklich schwierigen Englisch-Modulen herumschlagen).
Wenn man das Niveau allerdings absolut nicht drauf hat - wie offenbar 2 bis 3 % der Studenten - lernt man das auch nicht in 4 - 6 Wochen Bearbeiten der Hefte. Hier handelt es sich um eine Sprache und das braucht bekanntlich Zeit. Ich denke aber, dass das für Dich nicht relevant ist - sonst hättest Du Dich doch nicht für den IBC entschieden, oder? Ich wünsche Dir viel Glück, Du schaffst das schon.
Ich hoffe natürlich auch, dass mit diesem Beitrag das Thema EWS jetzt erstmal für einen längeren Zeitraum abgehakt ist, gerade auch für neue "Fernstudenten" Nutzer, die sich mit der Suche nach Beiträgen oftmals etwas schwer tun

(Damit meine ich jetzt nicht Dich, Ramona)
LG
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)