EWS01 am 14. und 15.01.2012 in München - wer war dabei???

Englisch, Französisch...
Antworten
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

war jemand am 14. und 15.01.2012 in München zum Seminar von EWS01 und hat anschließend die Klausur geschrieben?

Wenn ja: was kam in der Klausur alles dran?

Ich habe EWS01 am 31.01. und 01.02.2012 vor mir und irgendwie das Gefühl, dass ich mich falsch bzw. zu wenig vorbereite.... :? :?:
Ich lese mir die Hefte zwar durch, aber lerne hauptsächlich die Präpositionen und Zeiten, da diese fast immer gefragt werden. Ich finde zum Thema Textverständnis, ein vorgegebenes Wort in einen Lückentext richtig einsetzen und bei vier unterstrichenen Wörtern sagen welches falsch ist kann man sich nicht wirklich vorbereiten (diese Struktur hab ich hier im Forum gefunden). Und Detailfragen scheint es bei der Klausur ja nicht zu geben.

Danke für Info und viele Grüße

Sabrina
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich war dabei. Man kann nicht durchfallen (hoffe ich). Das nur so nebenbei:-) Die Klausur war deutlich leichter als das Seminar.

Eine fiese Sache war da allerdings. Man musste Fragen zu einem Text beantworten und in der Antwort war wohl
eine Falle eingebaut. Bei uns war im Text davon die Rede, dass ein Geigenbauer zusammen mit einem
Physiker eine Geige gebaut hat. In der Antwort war dann aber nicht von einem "physicist" sondern von
einem "physiologist", also einem Physiologen, die Rede. Die Antwort war also falsch und nicht richtig.
Ich habe es in meiner Hektik natuerlich ueberlesen. Oder mein Gehirn hat es faelschlicherweise "autokorrigiert". Kann man das abschalten?
Warum sich der Aufgabensteller auf diese Niveau begibt, kann ich Dir auch nach mehreren Kotzanfaellen nicht
beantworten. Das kenne ich normalerweise nur von staatlichen Hochschulen, bei denen man die Studenten so schnell
wie moeglich loswerden moechte. Ist ja ganz witzig, wenn es um eine 1,0 oder 1,3 geht. Aber wenn's knapp wird, findet man's
sicher eher unwitzig.

Es gibt eine Zusammenfassung unter http://www.fernstudenten.de/download/file.php?id=1496
Die ist aber scheinbar geheim. Ich habe sie zumindest nicht ueber die Suchfunktion gefunden. Ist mir so zugefallen:-)

Ach nochwas, es wurden zwar Zettel ausgeteilt, die habe ich aber nicht benutzt. Ich habe alles in die Aufgabenblaetter reingemalt.
Ist fast wie eine Multiple Choice gewesen. Die Korrekturzeit tendiert daher wohl auch gegen eine Woche.

Gruss
Olaf
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Olaf,

vielen Dank für die Info.

Leider kann ich die Zusammenfassung nicht öffnen, bzw. es wird dann ein ZIP-Ordner angezeigt in dem Screenshots von einem Handy sind.... :?: :?: :?:

Detailaufgaben kommen nicht dran?

Viele Grüße

Sabrina
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,
ich hab's noch mal angehaengt.

Es gab keine Trennung zwischen Detail und Komplex. Es waren sechs Aufgaben, zwei mit zehn, zwei mit 12 und zwei mit 8 Punkten.
Die Anzahl der Punkte war auch genau die Anzahl der Fragen.

Bei einer Aufgabe sollte man Praepositionen einsetzen.
Z.B. I go ______ swimming
Davon zehn Stueck.

Eine andere Aufgabe war eine Verstaendnis-Aufgabe. Es gab einen relativ langen Text (1,5 Seiten) und danach wurden zehn Fragen gestellt und
man musste richtig/falsch ankreuzen. Da war dann wohl auch die Falle dabei.

Eine weitere Aufgabe war die Ausschluss-Aufgabe, wie wir sie auch im Seminar hatten.
Es wurde ein Satz gegeben und bei einem Wort musste man aus drei Varianten eine rausstreichen. Die Aufgabe war vermutlich dazu da, dass
auch noch der letzte Trottel besteht.

Die anderen habe ich bereits vergessen. Aber alle irgenwie gleich. Die meisten waren nach einer Stunde fertig, eine sogar nach einer halben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen vielen vielen Dank :D :D :D
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Warum machen sich bloß immer so viele Leute sorgen wegen EWS01? Hier im Forum ist doch ständig zu lesen, was die Klausur für ein Niveau hat.
Olaf hat völlig recht, man kann bei der Klausur nicht durchfallen - das Niveau liegt einiges unterhalb der Hefte. Also keep cool und nicht zu viel lernen :wink:
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke auch von mir!!
Zugegeben, ich mache mir auch Gedanken wegen der Klausur, einfach weil ich bisher nur Wirtschafts-Module besucht habe und dies meine erste Englisch-Prüfung ist. Man weiß halt nicht so genau, was einen erwartet...

@Sabrina
bist du am 31.1-01.02. auch in Frankfurt dabei? Wenn ja, sehen wir uns :wink:
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Mauzi: Ja, ich bin auch in FFM :)

@ MaxPower: Wie Mauzi schon geschrieben hat ist es auch meine erste "Sprachen-Klausur". Natürlich ist hier im Forum überall zu lesen dass die Klausur sehr sehr leicht ist, aber es gibt auch 2 oder 3 Beiträge wo die Studenten geschrieben haben dass die Klausur super schwer war und von den vorherigen Klausuren total abweicht. Und da es keine Musterklausur gibt und die Hefte voll gepackt sind mit Grammatik macht man sich doch Gedanken ob es reicht wenn man, wie in meinem Fall, hauptsächlich die Zeiten und die Präpositionen lernt. Aber ich versuche auf jeden Fall cool zu bleiben, auch wenn das nicht immer so leicht ist :wink:
Und zu dem Thema man kann bei dieser Klausur nicht durchfallen: Wenn ich mir die Notenauswertung bei der VH anschaue gab es doch schon Studenten, die auch bei dieser Klausur durchgefallen sind.....
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Die Durchfaller könnten auch gut Leute sein, die sich nicht von der Klausur abgemeldet und nicht mitgeschrieben haben :wink:
Ich muss zugeben, dass ich damals auch viel zu viel getan hab. Von daher kann ich nur den Tipp geben, da locker ranzugehen.
Ein IBCler, der EWS01 so etwa zur Hälfte des Studiums hat, kommt an einer guten 2 oder einer 1 kaum vorbei - aber auch die BWLer, die ich so im Seminar gesehen habe, sind sehr gut klargekommen und hatten am Ende gute / sehr gute Noten.

Macht ihr (Sabrina u. Mauzi) IBC oder BWL? Als BWLer hättet ihr glaub ich noch EVW01, da sieht es ganz ähnlich aus - ist auch sehr gut zu machen :wink:
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich studiere BWL und ja, ich habe auch noch EVW01 vor mir.
Ich versuche mir Deinen Tip zu Herzen zu nehmen :D
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich studiere IBC.
Sabrina86 hat geschrieben: Ich versuche mir Deinen Tip zu Herzen zu nehmen :D
Ich auch, also einfach tief durchatmen und cool bleiben 8)
heidi1510
Mitglied
Mitglied

Ich bin auch am 31./1.2. in Frankfurt dabei =)
Was die Vorbereitung angeht, hab ich ehrlich gesagt bis jetzt nur so ein bisschen durch die Hefte geblättert und die Online Übungen mal gemacht. Aber ich bin auch in Süd-Afrika aufgewachsen, von daher glaube ich, dass ich recht gutes Englisch spreche. Allerdings fehlen mir auch ein paar Vokabeln, die schau ich mir am Wochenende noch an - ich hoffe das wird mir dann nicht zum Verhängnis..
Bis Dienstag =)
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind online! Ich glaub, so schnell gings bei mir noch nie 8O
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi

jep, noten sind da und ich muss sagen, bin zufrieden. vor ews01 muss sich echt keiner fürchten, der in englisch einigermaßen fit ist und sich die hefte mal angeschaut hat. von den ibcler ganz zu schweigen.
Antworten