Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Januar 2012 die Klausur STL 01 schreiben. Nun habe ich aber zwei Fragen zu den relevanten Büchern. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
(1) Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in der Klausur Januar 2012 noch der Veranlagungszeitraum 2010 prüfungsrelevant. Das bedeutet, ich muss die Lerneinheiten mit VA 2010 (nicht VA 2011) durcharbeiten und die NWB-Bücher mit Auflagendatum (Mai) 2010 kaufen. Stimmts?
(2) Wo steht, welche Bücher benötigt werden? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die NWB Bücher sehr gut sind und helfen. Hier wurde von den Steuerrichtlinien und wichtige Steuergesetze geschrieben.
Wenn ich nun in Amazon danach suche, dann finde ich unter Steuerrichtlinien zwei unterschiedliche Bücher: Wichtige Steuerrichtlinien oder Deutsche Steuerrichtlinien. Welches ist denn davon das richtige?
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre es sehr gut.
Vielen Dank.
STL 01 im Januar 2012 - was sind die richtigen Bücher?
Hy,
ich habe versucht die entsprechenden Bücher mit der Auflage 2010 zu bekommen, leider werden diese im "normalen" Buchhandel nicht mehr angeboten. Wie wichtig ist es, dass die Auflage tatsächlich 2010 und nicht 2011 ist. Gibt es da bereits Erfahrungen?
Danke und Gruß
ich habe versucht die entsprechenden Bücher mit der Auflage 2010 zu bekommen, leider werden diese im "normalen" Buchhandel nicht mehr angeboten. Wie wichtig ist es, dass die Auflage tatsächlich 2010 und nicht 2011 ist. Gibt es da bereits Erfahrungen?
Danke und Gruß
-
- Forums-Profi
Ich denke, 2011 ist relevant... Es würde mich sehr wundern, wenn es 2010 ist???
Habe das Seminar in 2011 2x besucht (April und Dezember) und da war immer 2011 relevant.
Soweit ich weiß, dauert es so ca.3-4 Monate bis es auf das neue Jahr umgestellt wird...
Bei den LE's ist es auch VAZ 2011, steht vorne auf den ersten Seiten...
Habe das Seminar in 2011 2x besucht (April und Dezember) und da war immer 2011 relevant.
Soweit ich weiß, dauert es so ca.3-4 Monate bis es auf das neue Jahr umgestellt wird...
Bei den LE's ist es auch VAZ 2011, steht vorne auf den ersten Seiten...

Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Profi
@teemo: komisch, dann waren die Dozenten wohl falsch informiert oder haben falsch informiert...
denn selbst die LE's sind ja bereits auf dem 2011er Stand...
denn selbst die LE's sind ja bereits auf dem 2011er Stand...
Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Profi
Also ich habe mal bei der AKAD nachgefragt, da ich auch am 28.01. das Seminar besuche.
Es gilt definitiv der VAZ 2010 laut Aussage des Prüfungsamtes AKAD Leipzig!
EDIT: Die Hefte mit VAZ 2011 sind bereits eingestellt, das stimmt, aber die sind für die Studenten gedacht, die ihr Seminar nach März / April planen.
Es gilt definitiv der VAZ 2010 laut Aussage des Prüfungsamtes AKAD Leipzig!
EDIT: Die Hefte mit VAZ 2011 sind bereits eingestellt, das stimmt, aber die sind für die Studenten gedacht, die ihr Seminar nach März / April planen.
Grundstudium (Start August 2010): done
Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02
Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium
44/49 done
Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium
44/49 done
-
- Forums-Profi
ich warte jetzt grad nochmal auf info aus PI, aber ich bin da anderer Meinung.
Nichts desto trotz ist es egal, man muss es nur oben auf die Klausur schreiben, welche Version man verwendet..
ich hatte das nämlich Anfang 2011 schonmal angefragt, da es ja schon Ende 2010 keine Gesetzestexte mehr dazu gab.
und da sagte man mir, dass ich da schon 2011 verwenden könnte...
mal abwarten, ich lern mit 2011
Nichts desto trotz ist es egal, man muss es nur oben auf die Klausur schreiben, welche Version man verwendet..
ich hatte das nämlich Anfang 2011 schonmal angefragt, da es ja schon Ende 2010 keine Gesetzestexte mehr dazu gab.
und da sagte man mir, dass ich da schon 2011 verwenden könnte...
mal abwarten, ich lern mit 2011

Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Profi
Nein, wenn du VAZ 2010 machst, dann brauchst du die Auflage aus 2010...sind die 27. und die 59.
Grundstudium (Start August 2010): done
Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium
44/49 done
Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium
44/49 done
Hallo,
habe in diesem Thread: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=14&t=62756 einen Eintrag dazu gemacht.
Ist eine kleine Grafik.
habe in diesem Thread: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=14&t=62756 einen Eintrag dazu gemacht.
Ist eine kleine Grafik.
Zielgerade: Kolloquium!