Alternative zur AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Maya1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade was ich mache, falls die AKAD bei ihrer "Erneuerung" bleibt.
Welche Fernstudienanbieter könnt ihr empfehlen? Welche nicht? Welche haben im Großraum Stuttgart einen Prüfungsort?
Ich studiere noch auf Diplom BWL-Betriebswirt, werde aber so oder so aus zeitgründen auf den Bachelor wechseln müssen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrungen berichten.

Vielen, vielen Dank!
Kathrin
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi

ich denke dies ist schwierig. Zunächst mal musst du einen entsprechenden Anbieter finden der deinen Wünschen was Schwerpunktauswahl im Studium etc. entspricht und in der Nähe von Stuttgart ein Zentrum hat. Was dann aber noch hinzukommt, was erkennen sie dir von der AKAD bei sich an. Also welche Module. Je nachdem wie weit du schon bist kann es sein das du vieles nochmal machen musst. Zumindest ist dies mein Kenntnisstand
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

@Kathrin:
Schau dir mal die EURO FH an, ob das etwas für dich in Frage kommen könnte. Da sind ziemlich wenig Präsenzanteile.

Hier findest du eine Auflistung aller möglichen Fernhochschulen und aller möglichen Fernstudiengänge, sowie zu jeder Fernhochschule ein eigenes Forum, wo du Fragen stellen kannst und andere Studenten antworten:

http://www.fernstudium-infos.de
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi

In meinen Augen gibt es derzeit keine ernsthafte Alternative. Euro-FH soll sehr schwierig sein, Wings Hochschule kostet 15% mehr, wenn man einen individuellen Verlauf des Studiums haben möchte und jede Anrechnung von Modulen kostet 50 € (Ablehnung 10 €). Die Diploma hat mir noch nicht geantwortet auf meine Nachfrage.

Ich habe dabei "Berlin" als Wohnort und "WI Bachelor" als Studium berücksichtigt.
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Also die Diploma hatte ich damals als ich von der HFH gewechselt bin ins Auge gefasst gehabt.

Dabei kann ich ja mal ein wenig von meinen Gesprächen berichten. Erst mal hab ich auf die Frage ob man schon geleistete Prüfungen anrechnenen kann eine Anwort direkt von der Geschäftsführung bkeommen. Da wurde mir gesagt, dass es kein Problem wäre und sie das gerne überprüfen und das dann auf die Studiengebühren anrechnenen würden wenn es denn akzeptiert wird.

Das fand ich ja schon mal positiv. Dann habe ich mit einem damaligen Studenten gesprochen wegen den Präsenzseminaren da Hannover für mich schon einige Kosten gewesen wären. Da wurde mir gesagt klar die Seminare sind keine Pflicht, aber da man recht viele Lerneinheiten pro Fach bekommt sind diese Seminare schon wichtig, weil da der Prüfungsstoff eingegrenzt wird. Wenn man allerdings wen kennt der in das Seminar geht könnte man ja nachfragen und vielleicht eine Kopie der eigenen mitschriften bekommen. Letzendlich habe ich mich gegen die Diploma entschieden weil die Studienschwerpunkte beim Bachelor BWL (okay bin Bankkauffrau will aber nicht unbedingt immer in einer Bank arbeiten) nicht meinen Interessen entsprachen. Und letzendlich 3 Englischfächer mir auf jedenfall eins zu viel war. Bin nicht gerade die Leuchte in Englisch.

Zumindest was die Anrechnung anging hab ich in null komma nichts eine wirklich sehr nette und positive Anwort bekommen gehabt von der Diploma.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Maya1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe mir mal die Kataloge diverser Anbieter bestellt.
Ich werde diejenigen, die in Frage kommen würden mal anschreiben, auch wegen der Anrechnung geleisteter Studienleistungen bei der AKAD.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Werde meine Erfahrungen euch mitteilen.

Liebe Grüße
Kathrin
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

wenn ich lust und laune habt hinterfragt mal was das zu bedeuten hat bei der diploma - :)
http://diploma.de/sites/default/files/U ... logo_0.pdf

Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege Gesundheit und Soziale Arbeit e.V.

Auf Antrag der DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften vom 11. April 2007 akkreditiert die AHPGS den Studiengang „Betriebswirtschaft“ mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ bis zum 30. September 2013.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
sebi123
Forums-Profi
Forums-Profi

ja gut, aber wenn ich das richtig verstanden hab auch die akad ist ja nur unter auflagen akkreditiert.

"Am 30. September 2009 hat der Akkreditierungsausschuss auf der Grundlage des
Bewertungsberichts die Stellungnahme zur Reakkreditierung der AKAD-Fachhochschulen
erarbeitet."
...
"Der Wissenschaftsrat hält – bei fristgerechter Erfüllung der genannten Auflagen –
eine Reakkreditierung durch eine geeignete Institution nach fünf Jahren für notwendig."
(=2014?)
http://www.wissenschaftsrat.de/download ... 524-09.pdf
ab seite 8 ff

edit: les grade zum thema, irgendwie is die materie doch komplizierter.
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout

Na ja, es geht ja darum wer akkreditiert.

"Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Heilpädagogik, Pflege Gesundheit und Soziale Arbeit e.V. " :!:

Ich erkenne da keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund.
Zielgerade: Kolloquium!
Antworten