Themenfindung Diplomarbeit und Projektbericht

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hallo zusammen,

werde bald mein Grundstudium fertig haben und mache mir mehr oder wenig intensiv gedanken über den Projektbericht und die Diplomarbeit. Besonders was das Thema betrifft, stehe ich auf dem schlauch. Wie geht Ihr an die Themenfindung heran? In SQL03 sagte der Prof., es gibt Themen, bei den von anfang an klar ist, dass das maximal ne 2 werden kann. Könnt Ihr mir da bitte ein paar Tips geben:
- Themenfindung
- Projektberichtung und Diplomarbeit, sollten diese auf einander aufbauen
- Zeitbedarf
- Wie habt Ihr euren Prof. gefunden

Vielen Dank
Gannon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.08.09 18:33

Hi,

in der virtuellen Hochschule gibt es einen Thread "Abschlussarbeit - Themenvorschläge" (im Cafe-Forum). Dort solltest du dich einlesen, dann bekommst du einen Eindruck, welche Themen in einer DA gern gesehen sind. Der Thread wird von Prof. Kreutle moderiert. Wenn du dir ein paar Gedanken bezgl. der Themenfindung gemacht hast, kannst du diese Prof. Kreutle vorstellen. Er wird dir dann sagen, inwieweit das Thema für eine DA geeignet ist oder ob noch Nachbesserungen nötig sind. Bei der Suche nach einem passenden Betreuer ist er ebenfalls sehr behilflich.
Natürlich gilt die Hilfestellung auch beim Projektbericht. Der Projektbericht und die Diplomarbeit dürfen aufeinander aufbauen, müssen es aber nicht, d.h. es können zwei völlig unterschiedliche Themen behandelt werden.

Viele Grüße
Andreas
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

ein Beispiel für Themen, bei denen es sehr, sehr schwierig ist, an sehr gute Noten zu kommen, wäre: ein Marketingkonzept für irgendwas. Das Thema Marketingkonzept wird so gerne und oft genommen und es gibt derart viel Literatur zu dem Thema, daß es da kaum möglich ist, dem noch neue Gesichtspunkte abzugewinnen. Das wäre für eine 1 aber nötig. Wer sich das trotzdem zutraut oder eine bahnbrechende Idee hat, kann es trotzdem versuchen. Und: es kann ja durchaus sein, daß man da - wegen der vielen Literatur - durchaus eine gute 2 hinbekommt.

Wer es auf eine 1 anlegen möchte, sollte schauen, daß er ein Thema nimmt, was nicht zu sehr ausgelutscht ist - das ist dann in der Tat einfacher, zu zeigen, worin die Eigenleistung bestanden hat.

Wer eine grobe Ahnung hat, in welche Richtung er gehen möchte mit seiner Diplomarbeit oder Thesis kann auch mit verschiedenen Profs / Dozenten einfach mal in der Pause oder so darüber sprechen - die meisten sind da sehr hilfsbereit und geben auch Tips, welche Themen interessanter sein könnten und wie man Themen ggf. zielgenauer eingrenzen kann etc. In solchen Gesprächen bekommt man doch sehr gut mit, was erwartet wird.

Viel Erfolg
Thomas
Antworten