BWL-Studium ohne Abitur

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Turbokapitalist
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Experten,

ich möchte gerne berufsbegleitend BWL über die AKAD studieren. Ich habe leider kein Abitur bzw. keine Hochschulreife. Weiß jemand ob der Zivildienst (affinen Bereich) als Berufserfahrung mit angerechnet werden kann?

Ich könne folgendes vorweißen:

Kaufmann im Einzelhandel (IHK) - Note 2
Zividienst - 9 Monate
Kaufmännische Berufserfahrung - 25 Monate

Wäre es nun möglich in zwei Monaten die Hochschuleignungsprüfung in Pinneberg zu absolvieren und direkt das Studium zu beginnen?

Danke für eure Bemühungen.
MfG Turbokapitalist
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

die Zugangsvoraussetzungen zum Studieren ohne Abitur sind an den drei AKAD Studienorten (Pinneberg, Stuttgart, Leipzig) unterschiedlich. Nähere Infos erhältst Du auf der AKAD Seite:

http://www.akad.de/Studieren-ohne-Abitur.290.0.html

Ansonsten einfach mal an dem von Dir favorisierten Standort anrufen und Dich erkundigen.

IBC-Sonny
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Turbokapitalist
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi IBC-Sonny,

danke für deine schnelle Antwort. Ja genau deinen Link kenne ich auch. Auch im Printkatalog ist es nicht anders beschrieben.

Im Anhang ist noch eine Datei, in der ich es so herauslese, das nur noch in Leipzig erst ein Probestudium gamacht werden muss. In Pinneberg startet man nach der mündlichen Einzelprüfung gleich richtig, oder?

Wäre super wenn jemand das zufällig ganz genau weiß, bzw. so gemacht hat. Wenn nicht rufe ich einfach Montag kurz an.

Danke + MfG
Turbokapitalist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

also ich hab auch KEIN abitur und konnte in pinneberg gleich mitn studium anfangen. die haben mir sogar BFG1 und 2 erlassen, weil ich den Bürokaufmann und eine betriebliche weiterbildung (betriebswirt HWK) hatte. man mußte nur eine bescheinigung vom arbeitsgeber über eine gewisse berufserfahrung abgeben (glaub 2 oder 3 jahre).

mittlerweile kann man sich auch in leipzig ohne ABI einschreiben, weil sachsen die zugangsvoraussetzen für hochschulen geändert hat. deshalb werd ich nächsten monat dann auch nach leipzig wechseln (komm ja aus chemnitz und leipzig ist näher).

am besten du rufst in leipzig oder pinneberg an.
BA, Bachelor of Arts
Turbokapitalist
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke für deine Antwort. Ok, du hast ja eine Aufstiegsfortbildung gemacht. Da sieht das natürlich wieder etwas anders aus. Wir sprechen aber hier konkret darüber ob der Zivildienst für die benötigten 36 Monate Berufserfahrung angerechnet werden kann und ob man direkt beginnt oder erst noch ein Probestudium durchlaufen muss.

Danke + MfG
Turbokapitalist
Antworten