STL01 am 24.9. in ST

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Nani
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

versuche mal zusammen zu bekommen was am Sa in Stuttgart in der Klausur abgefragt wurde. Ich weiß leider nicht mehr alles - daher ohne Gewähr.
Themen waren insgesamt recht ähnlich wie in den übrigen hier geposteten Klausuren. Zeit knapp, man musste schon eine direkte Idee haben und gezielt in den Gesetzen blättern, sonst hat die Zeit nicht ausgereicht:

Detail:
5 Steuerfälle gegeben und betroffenen Steuergesetze dazu nennen
Freibetrag und Freigrenze
Merkmale Steuern mit Angabe Rechtsquelle
Rest fällt mir leider nicht mehr ein

Komplex II - Umsatzsteuer und Gewerbesteuer

1. Umsatzsteuerfälle bewerten von einem Einzelunternehmen und Paragraphen angeben (UStpflichtig ja/nein, Erfüllungsort, vorsteuerabzugsberechtigt ja/nein, etc.)
- 3 geteiltes Haus -> EG für Firma / 1. OG Privat genutzt / 2. OG an Unternehmer vermietet
- innergemeinschaftliche Liefeurung

2. Gewerbeertrag berechnen
Gegeben war der vorläufige Gewinn und Fälle von Hinzurechnungen die bereits eingerechnet waren (!). Diese waren mit Paragraphen zu prüfen und der schlußendliche Gewinn und Gewerbeertrag zu ermitteln
- Leasingrate
- bewegliches Wirtschaftsgut
- Gewinnanteile
- noch 2 oder so

Kürzungen: Kalkulatorische MIete Grundstück -> Einheitswert berechnen (+40%, gegebener Wert war = 100%) und 1,2%

3. Gewerbesteuer mit Splitting (Zerlegung in 3 Gemeinden)
3 Gemeinden waren gegeben mit jeweils 3 unterschiedlichen Hebesätzen und den Löhnen
- Definition Zerlegung und Zerlegungsmaßstab mit Paragraphen
- Gewerbesteuer auf Basis Steuermessbetrag mit den anteiligen Zerlegungen und verschiedenen Hebesätzen berechnen
- Anrechnungsfaktor Gewerbesteuer auf Einkommensteuer berechnen und mit Paragraphen definieren (3,8fache oder max. Gewerbesteuerbetrag -> mir ist der Paragraph nicht eingefallen, wäre aber §35 gewesen)

Komplex III - Einkommensteuer und Körperschaftsteuer
Habe ich nur überflogen (und dann ab zur Komplex II)
War aus meiner Sicht KSt-lastig (ungewöhnlich), komplette Berechnung. Bei der Einommensteuer waren Versicherungen (Kranken, Pflege, etc.) gegeben - hatte ich nicht wirklich auf dem Radar.

Vielleicht kann noch Jemand ergänzen.

Wünsche allen viel Glück, die es noch vor sich haben. Ist bestimmt nicht das einfachste Thema und man muss sich einfach in die Gesetze einfinden und einlesen.

Nani
Sawarya87
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind online !
Antworten