EDS01 11.07. - 15.07.2011

Englisch, Französisch...
Antworten
*koala*
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Nachdem es bisher hierzu noch wenig Infos im Forum gibt, etwas zum EDS Seminar in Leipzig.

Gehalten wird das Seminar an allen vier Vorbereitungstagen von Herrn Weisemann. Er ist selbst seit 20 Jahren Dolmetscher und kann viel Unterhaltsames aus der Praxis berichten.

Nachdem die Prüfung darin besteht, einen Text D --> E, einen E --> D zu übersetzen und abschließend einige landeskundliche Fragen zu beantworten, wird im Seminar eifrig übersetzt. Die Prüngstexte stammen aus Economist und Zeit. Wir haben im Seminar anhand von Texten der Vorjahresprüfung geübt.

Zum Auflockern haben wir dazwischen immer wieder Filmausschnitte aus "The Whisperers" (Film über Dolmetscher) etc. angesehen.
Auch Übungen zum Konsekutivdolmetschen und Simultandolmetschen standen auf dem Programm.

Das Seminar war sehr interessant. Leider war unsere Gruppe 1 Mann und 20 Frauen stark, sonst hätten wir noch intensiver üben können.

Für den letzten Tag gibt es einen Prüfungsplan, der vorher bekannt ist. Jede Prüfung dauert 30 min. Man wird alleine geprüft. Anwesend sind nur Herr Weisemann und eine weitere Dozentin für Dolmetschen (wegen der Aufregeung in der Prüfung hab ich doch glatt den Namen vergessen :( ), die auch schon mal bei AKAD unterrichtet hat und natürlich der Prüfling.

Die Textauswahl und die Benotung waren sehr fair.

Meine Prüfungstexte waren:

Economist: Once more unto the breach

Zeit: Der Euro am Abgrund

(beide online verfügbar)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Schön, dass es zu diesem Modul auch mal einen Bericht gibt - vielen Dank dafür.
Finchley
Forums-Profi
Forums-Profi

Oha, das Seminar habe ich ja auch noch vor mir... Hatte das irgendwie ausgeblendet, da es ja keine Hefte zum Durchackern gibt... Hört sich interessant an, aber auch ganz schön herausfordernd. Mir war gar nicht bewußt, dass zum SGÜ eine mündliche AKAD-Prüfung gehört... Naja, bei der staatlichen Prüfung ist man ja eh dran! :wink: Oh je, ich darf gar nicht dran denken...
Danke für die Infos!
Finchley
Antworten