BWL 03, am 09.07.2011 in München

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

So, dann mal die Zusammenfasssung aus München, soweit ich mich noch erinnere. War übrigens bei gefühlten 35Grad im Prüfungsraum echt angenehm zum schreiben :).

1. Die bekannte Rechnung mit der andlerschen Formel
2. Berechnung der Zinsen ( UN macht 1 Milliarde Umsatz...)
3.Phansen des Entscheidungsprozesses von Eigen oder Fremdbezug
4. aus einer Stückliste einen Erzeugnisbaum zeichnen und berechnen wieviel a Teile man braucht, wenn man das Prdoukt F 100 mal feritgt
5. Ablauf bei der Materialbeschaffung ( Kunenaufträge-->Primärbedarf---> dieses Schema )

2 Komplex, eine zur Materialwirtschaft, war mir aber unsympathisch, die 2. dann zum Heft 202

1. 6 Phasen der Bestellung und wie sich diese verkürzen lassen
2. Sekundärbedarfsplanung erläutern
3. Wann Bevorratung, welche Rolle spielt Entkopplungspunkt
4.Meldemenge erklären, wovon hängt Höhe Sicherheitsbestand ab, Grafik zeichnen, werden C-Teile auch mit einer Sekundärbedarfsermittlung ermittelt
5.???
6. Heute wird alles just in time produziert, braucht man da noch die andlersche Formel
7.Welche Informationsquellen, für die Materialplanung, können genutzt werden

Seminar war ok, allerdings bin ich normalerweise eine bessere Vorbereitung von Herrn Wissmeier gewohnt, aber wahrscheinlich hat auch ihm die Hitze zu schaffen gemacht :)

Viel Erfolg allen dies noch vor sich haben.
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

mal ne Frage. Ich hab gelesen das vor über einer Woche schon einige ihre Noten dafür erhalten haben.

Ich habe in Pinneberg geschrieben und bin da auch eingeschrieben. Habe aber bis heute noch keine Note bekommen. Wie gehts den anderen? Habt ihr schon eure Noten?

Ich meine ich kenn das ja das es mal 2-3 Tage unterschied gibt bei der Notenveröffentlichung in der VH aber über eine Woche????!!!

LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Isis,

ich habe auch in Pinneberg geschrieben und bin dort auch eingeschrieben,

meine Note habe ich bereits seit Donnerstag....

LG
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke für die Info dann werd ich die Akad mal anschreiben!
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

Wart ihr mit den erreichten Noten zufrieden?

Viele Grüße.
Michael
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Michael123 hat geschrieben:Wart ihr mit den erreichten Noten zufrieden?

Viele Grüße.
Michael

Hallo,

nachdem meine Note endlich aufgetaucht ist, hab ich am Telefon zu hören bekommen, dass ich gerade mal so eben bestanden haben soll. Das kann ich einfach nicht glauben. Ich habe bis auf eine kleine Detailaufgabe alles gewusst und nach der Klausur hab ich auch in den Heften meine Antworten nachgelesen und immer Bestätigung erhalten, dass ich richtig war.
Diese Note kommt mir sehr komisch vor. Vor allem auch nach dem Hintergrund, dass meine Note erst nicht auffindbar war. Ich habe jetzt Einsichtnahme beantragt und werde sie mir am Samstag anschauen.

Gibt es noch mehr die ein wesentlich besseres Gefühl hatten und dann schlechter abgeschnitten hatten?
Ich weiß bei diesem Fach ist man ja froh, wenn man durch ist, aber das passt echt nicht zusammen.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Isis,

darum habe ich die Frage gestellt, danke für deine Antwort. Ich bin zwar auch froh, dass ich das Thema hinter mir habe, allerdings konnte ich von einer wohlwollenden Korrektur ebenfalls wenig erkennen.

Auch ich habe nochmal in den Heften und in den Zusammenfassungen nachgelesen und bin auch der Meinung mehr gewusst zu haben, als was ich Punkte bekommen habe.

Klausureinsicht habe ich ebenfalls beantragt, allerdings erst Anfang September.

Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt.

Viele Grüße.
Michael
Antworten