Allgmeine Fragen zur Vorbereitung auf BWL-Module

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ frisch bei der AKAD (4 Monate) und tue mich schwer bei meiner Zeitplanung für BWL-Module.

Da ich natürlich so effizient wie möglich arbeiten möchte und keine Zeit verschwenden will, wäre es schön, wenn ihr mir mal so ein Anhaltspunkt nennen könntet.

Beispielsweise möchte ich BWL03 innerhalb von 6 Wochen durchziehen, also inklusive Hefte durchlesen und lernen. Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Antworten

gruß
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo ,

einen guten ersten Anhaltspunkt erhältst du durch die Credits = Arbeitsaufwand und die Hefte, die mitgeschickt wurden. Darüber hinaus kannst du anhand von Erfahrungsberichten ( im BWL Forum ) und mit der Notenliste ( in der akad vh ) eine gute Übersicht erhalten über den Schwierigkeitsgrad.

BwL 02 z.B. habe ich mich 5 Wochen vorbereitet, BWL 03 habe ich 3 Wochen eingeplant, parallel zu Wim 02 und bin damit auch gut zurecht gekommen. Dies hängt natürlich auch von deinem Lerntyp ab.

Viel Erfolg.
Michael
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Michael123 hat geschrieben:Hallo ,

einen guten ersten Anhaltspunkt erhältst du durch die Credits = Arbeitsaufwand und die Hefte, die mitgeschickt wurden. Darüber hinaus kannst du anhand von Erfahrungsberichten ( im BWL Forum ) und mit der Notenliste ( in der akad vh ) eine gute Übersicht erhalten über den Schwierigkeitsgrad.

BwL 02 z.B. habe ich mich 5 Wochen vorbereitet, BWL 03 habe ich 3 Wochen eingeplant, parallel zu Wim 02 und bin damit auch gut zurecht gekommen. Dies hängt natürlich auch von deinem Lerntyp ab.

Viel Erfolg.
Michael
Wo ich gerade Notenliste lese. Wo genau finde ich die in der VH? Kenne das nur, dass die in den Studienzentren ausgehängt sind.

Also BWL05 hab ich inkl. lesen ca. 3 Wochen gebraucht. Aber der Stoff lag mir auch. BWL03 tue ich mich gerade schwer. bin schon seit ca. 5 Wochen dabei. Werd Samstag schreiben und krieg die ganzen Begriffe nicht in den Kopf. Ist auch kein Thema mit dem ich beruflich zu tun habe. BWL04 hab ich 4-6 Wochen eingeplant gehabt und hat auch gut geklappt.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Isis1986:
Die Notenübersicht findest du in der VH unter Aktuelles->Service->Infos zum Studium->Notenauswertung
Hier ist aber leider nur die Notenübersicht von 2009 hinterlegt, die aktuelleren Zahlen würden mich auch mal interessieren...
sabrina021
Mitglied
Mitglied

Das hängt natürlich stark von deiner eigenen Disziplin ab. Ich habe auch schon Module in 4-5 Wochen durchgearbeitet, obwohl ich dafür auch viel lernen musste (das war BWL03). Wenn man jeden Abend und/oder das ganze Wochenenede lernt, schafft man die Lerneinheiten auch viel schneller. BWL05 Personalmanagement ging bei mir auch recht schnell, aber weil ich schon einige Grundkenntnisse in dem Bereich habe. Da ich gerne mit einer recht guten Zensur abschließe, gehe ich die Lerneinheiten auch mal zwei Mal durch. Also kurzum, 4 Wochen finde ich realistisch, wenn Du Dich ranhälst. Viel Erfolg beim Lernen und natürlich später bei der Klausur! :)
Antworten