BWL02-Marketingkonzept erstellen

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
niso
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.11 11:43

Hallo!
Ich habe mir die Klausurthemen der letzten Jahr angeschaut und hänge bei einem Themenkomplex und zwar immer dann, wenn es um die Erstellung eines Marketingkonzepts ging. Beispiel:
Tanzschule: "Eine der 4 Ansoff Strategien aussuchen und ein komplettes Marketingkonzept erstellen"
Sportartikelhersteller: "Erstellen Sie ein grobes Marketingkonzept für die Einführung der neuen Produkte des Sportbekleidungsherstellers"

Wie gehe ich am besten an so eine Frage ran? Irgendwie bekomme ich es gedanklich nicht hin, die Theorie rund um das Marketingkonzept/Marketingmix mit Leben zu füllen. :(
Ich brauche einfach nur eine Starthilfe und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
(Sorry, ist vielleicht für die Meisten kein Problem, aber ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und kann den Knoten im Gehirn nicht lösen und verzweifle daran.)

Danke!
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Keine Panik, ist alles machbar:
Erst mal entscheidest du dich als strategische Grundrichtung für eine der 4 Möglichkeiten, die Ansoff dir bietet - z.B. die Markterweiterung. Dein Ziel ist also, mit vorhandenen Produkten neue Zielgruppen anzusprechen, z. B. in den deutschsprachigen Märkten A und CH. Dann musst du dir überlegen, was das für jedes deiner 4 Ps (Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation) heißt. Ich würde dann aufgeteilt nach den 4 Ps das Konzept erstellen, z. B.
Produkt: Sortiment beibehalten, oder vielleicht muss ein in die Jahre gekommenes Produkt relauncht werden? Oder eine weitere Version des Produktes ist sinnvoll, weil die Schweizer auf irgendwas besonders stehen?
Preis: Wie ist die Kaufkraft in den neuen Märkten? Mache ich nen Einführungspreis und werde dann teurer?
Distribution: Wie soll vertrieben werden? Über eigene Shops? Oder müssen Händler akquiriert werden?
Kommunikation: Wie soll die Produkteinführung kommuniziert werden? Klassische Werbung (TV, Print, Radio, Kino etc.), PR, Events, Direkt Mailings, Social Media?
Dann würde ich die wichtigsten Erkenntnisse zu den 4 Ps noch mal zusammenfassen - fertig ist das Konzept.
Good luck
Monika
niso
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.11 11:43

Danke, Monika!!
Deine Hilfestellung war super!
Habe zwar immer noch bammel vor solchen Aufgaben, aber jetzt hilft eh nur noch: Augen zu und durch!
Antworten