STA02 18.06.11 Frankfurt

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Guten Morgen,

hier mal noch die Themen, die ich von STA02 gestern in Frankfurt noch zusammen bekomme.
Bitte jemand ergänzen.

Detail:
1. systematische Komponenten einer Zeitreihe nennen und erklären. Welche Zeitreihe unterliegt besonderen Schwankungen, wie können diese ausgeglichen werden?
2. Exponentielle Glättung: zeigen, warum die letzten drei Werte in die Berechnung des aktuellen Werts mit eingehen
3. Harmonisches Mittel berechnen, war irgendwas mit ein Auto fährt 4 verschiedene Strecken mit 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten
4. 12.Gegeben sei ein einfaches Experiment: In einer Urne befinden sich 10 rote und 6 blaue Kugeln. Hieraus zieht ein Proband 3 Kugeln – die Anzahl der blauen Kugeln wird als Ergebnis verstanden. Wovon hängt es ab, welcher Verteilung das Ergebnis folgt? Welche Verteilungen (nicht konkrete Ereignisse) kommen in Betracht?

Komplex:
2. Eisdiele
3. keine Ahnung, muss jemand ergänzen :-)

Seminar bei Dr. Schat fand ich sehr gut. Er ist noch einmal auf alles Wichtige eingegangen.
I, II, III, IV + V: Done
To do: Thesis, Kolloquium
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Die 2. Komplex war zu Wahrscheinlichkeit, aber die Aufgabenstellung weiß ich auch nicht mehr da ich mich direkt auf die Eisdiele gestürzt hab :wink:

Bei der 3. Detailaufgabe ging es um einen Zug, der vier unterschiedlich lange Strecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fährt. Gefragt war nach der durchschnittlichen Geschwindigkeit. Wie schon geschrieben Berechnung mit harmonischem Mittel.
Geschafft!!! B.A. BWL :-)
Janette
Mitglied
Mitglied
Ich habe auch die Komplexaufgabe 2 genommen.
Zur Aufgabe 3 fällt mir nur noch ein: der Zug fuhr von München nach Köln. Ich glaub bis Stuttgart, nach Koblenz bis Köln (welche Städte sind ja eigentlich egal). Jedenfalls... jede einzelne Strecke war unterschiedlich lang und der Zug fuhr ungleich schnell... Die Frage war nach der durchschnittlichen Geschwindigkeit des Zuges.
_~+*Kristin*+~_
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallöchen!
Selber Stand in Leipzig.

Die Detailaufgabe Wahrscheinlichkeit:
In einer Urne befinden sich 10 rote Kugel und 6 blaue. Es wird 3mal gezogen, wobei nur blaue Kugeln als Ergebnis gezählt werden. Dann sollte man glaub ichd ie Wahrscheinlichkeitstheorie nennen und die Wahrscheinlichkeit!?

Glaub ich, bin mir gar nicht mehr so sicher. War nur froh, die Klausur hinter mir zu haben! Aber war jetzt nicht so schwer, wie ich befürchtet habe. Die Eisdielenaufgabe hat mir ja sehr geholfen hier aus dem Forum!! *thanks*

Die andere Komplexaufgabe kann ich leider auch nicht beisteuern. Eisdielenaufgabe gesehen und gar nicht nach der anderen geschaut :-)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hat schon jemand seine Note? Ist ja jetzt schon vier Wochen her....
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Immer noch nix... Morgen sind es fünf Wochen...
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab gestern bei der AKAD deswegen nachgefragt. Die Antwort war dass eine Korrektur 4 - 6 Wochen dauert und sich die Klausuren aktuell auf dem Weg von Leipzig nach Stuttgart befinden. Sobald sie dort eingetroffen sind werden die Noten eingetragen.

Ich vermute mal dass wir Anfang nächster Woche mehr wissen.
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Meine Note ist jetzt online und sogar viel besser als erwartet :-)

Die Klausuren sind wohl grad angekommen in Stuttgart :D
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Jaaaa, meine Note ist auch endlich online. Und sie ist genauso ausgefallen wie ich es erwartet habe :D
Antworten