Seite 1 von 2
Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 23.05.11 16:22
von utari
Hi Leute,
ich bin dabei für das Marketingmanagement verschiedene Mindmap zu erstellen und möchte Sie hier mal zur Überprüfung (Fehlerfrei & Vollständig) aber auch für diejenigen denen Sie hilfreich erscheinen zur verfügung erstellen.
Ausgangspunkt ist vorläuft mal der Marketingmanagementprozess als 5-Phasenmodell:
1) IST-Analyse / Strategische Analyse
2) Strategische Planung mit Festlegung von strateg. Zielen
3) Operative Planung mit Festlegung von operativen Zielen mit Hilfe der 4P´s
4) Implementierung
5) Kontrolle
Erstes Mindmap ist für die Ist-Analyse... erscheint mir noch etwas unvollständig, ich weiss auch nicht genau wo ich beispielsweise die Marktforschung unterbringen sollen.
Wäre super wenn hier eine Diskussion entstehen würde und der Thread nicht in ein paar Tagen in der Versenkung verschwindet
EDIT:
Marktingforschung hinzugefügt... Marktforschung ergänzt
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 24.05.11 13:08
von brainland
Hallo, dies ist kein Mind Map, sondern einfach eine sehr gute graphische Zusammenstellung von logischen ABLEITUNGEN. Man sollte vorsichtig sein, nicht alles, was mit Strichen und Inhaltsblöcken zu tun hat, ein Mind Map zu nennen. Hier gibt es drei Regeln und einfach ein Ableitungspfeil oder Zuordnungsstrich macht noch kein Mind Map.
Der Inhalt dieses Bildes ist toll und hilfreich. Aber bitte: anders nennen!
Viele Grüße
BrainLand
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 24.05.11 14:03
von jeanny1984
Das sehe ich genauso, es ist mehr eine logische Übersicht, die Beziehungen aufzeigt.
Aber danke, dass du das hier rein stellst!
Ich beschäftige mich übrigens auch gerade damit, zu den Lerninhalten MindMaps zu erstellen. Werde die hier dann auch mal hochladen.
Ich erarbeite sie mit einem direkten MindMap Programm, es handelt sich also um einfache Strukturbäume, die die Hierarchieebenen der Lerninhalte verdeutlichen soll. Ich finde, mit solchen Strukturen kann man gut lernen, weil man die Definitionen im Kopf immer gut an diesen Baum hängen kann.
Wenn ich die Tage was fertig habe, stell ich es auch mal rein!
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 24.05.11 17:45
von brainland
Da bin ich gespannt und freue mich schon.
Alles Gute!
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 25.05.11 17:12
von jeanny1984
So, hier mal meine Mindmap zu Lehrbuch 205 Marketinginstrumente. Ein Viertel ist fertig, die Produkt- und Programmpolitik. Aufgrund des Umfangs werde ich später dann alle 4 Teile einzeln hochladen, also insofern Interesse besteht.
-Edit- sagt: anbei auch Teil 2 - Preispolitik als Strukturbaum
Ich würde mich auch sehr über Kommentare und Anmerkungen freuen. Vielleicht hat noch jemand Ergänzungen usw.
- Edit Nr.2- Teil 3 ist da - Distributionspolitik. Kommunikationspolitik folgt heute Abend + eine Version des kompletten Strukturbaums.
- Edit Nr.3 - Teil4 ist online, sowie die Gesamtübersicht. Viel Spaß damit beim lernen, vielleichts hilfts ja. Wenn jemand mal Kommentare dazu abgeben möchte, immer her damit, evtl. mach ich die Mindmaps auch noch für Heft 1 und 3.
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 31.05.11 17:40
von jeanny1984
Hier die Gesamtübersicht.
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 31.05.11 18:25
von utari
Danke Jeanny, ist sehr gut geworden...
Ich verzweifel zur Zeit etwas weil ich langsam keinen Überblick mehr habe was eigentlich "richtig" ist und was falsch. Beispielsweise findet man in der Literatur zu jedem der 4Ps mal 4 Instrumentstrategien, dann mal wieder 5... allgemein kann ich euch auch mal youtube an das Herz legen
Preispolitik
http://www.youtube.com/watch?v=wFWzXlPW ... re=related
Produktpolitik
http://www.youtube.com/watch?v=S7los3rbWp8
Distributionspolitik
http://www.youtube.com/watch?v=m2gMh8ce ... re=related
Kommunikationspolitik
http://www.youtube.com/watch?v=EJVH_genEks
Falls noch jemand Videoquellen oder so hat, immer her damit...
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 31.05.11 18:42
von utari
Mal eine allgemeine Frage, wie geht Ihr an die offenen Fragen heran?
Beispielsweise habe ich eine Probeklausur wo angegeben ist das man Tiermedizin herstellt die von den Tierärzten an die Tierbesitzer gegeben werden. Es handelt sich hierbei um ein Katzenprodukt (Impfstoff), der Absatz bleibt hinter den Erwartungen zurück. Es kann davon ausgegangen werden das der Impfstoff bei den Tierhaltern nicht ausreichend bekannt ist. Die Geschäftsleitung planen Maßnahmen, mit denen der Bekanntheitsgrad des Produktes erhöht werden kann.
Man soll eine Analyse vornehmen und geeignete Werbeträger und Werbemittel vorschlagen...
Wie würdet Ihr da vorgehen?
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 07.06.11 17:55
von jeanny1984
So, weiter gehts mit MindMaps, aktuell zu Heft BWL206.
Anbei Marketingorganisation und Investionsgütermarketing.
Es folgen spätestens morgen Marketingcontrolling, Dienstleistungsmarketing und Marketing für NPO's.
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 09.06.11 14:23
von jeanny1984
Next
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 16.06.11 11:09
von jeanny1984
Zur Vollständigkeit hier noch die MindMaps für Heft 1.
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 26.06.11 16:29
von sandro
Hallo,
vielen herzlichen Dank! Deine Uploads werden mir bestimmt helfen!
Gruß
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 27.06.11 15:39
von brainland
Hallo, die Denkarbeit ist beachtlich und sicher auch vollkommen vollständig. Vom formalen Aspekt her kommt meine Kritik: dies ist kein MindMap. Bitte mmmh-Map oder Mind-mmmh. Aber nicht mit den beiden Worten, die wirklich eine weltweit verabredete Regel beinhalten. Dies ist: 1 Begriff pro Linie, die Linien sind dabei verbunden.
Hier sind aber Textvolumen, die das Maß eines Mind Maps überfordern. Warum wird die Erarebeitung nicht einfach: "eine graphische Darstellung" genannt. Es ist doch so einfach

Viele Grüße!
Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 25.07.11 05:15
von Shelly
Wollten Sie schon immer Marketing-Management zu studieren, aber keine Zeit, genau dort, wo man lernen kann, und ich danke Ihnen für den Austausch.

Re: Marketingmanagement MINDMAP
Verfasst: 04.11.11 14:56
von imperdan
Jetzt meckert doch nicht alle immer mit der Bezeichnung rum....