STL01 30.04.2011

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich bekomme die Fragen leider nicht mehr zusammen. War am Ende so verwirrt, da in der letzten Aufgabe der Komplex ein offensichtlicher Fehler war. Es war angegeben, dass Hr. XY ein Haus 2010 vermietet hat und daraus xxx Miete erhalten hat... blablabla. Später wurde dann geschrieben, er hätte das Haus 2009 verkauft. Das hat mich endgültig raus gebracht.

Bei den Detailfragen keine neuen ÜBerraschungen. Die betroffenen Gesetze aufsagen usw.

Vielleicht kann sich ja der ein oder andere daran erinnern. Hoffe nun einfach auf 31 Punkte
Elia11
Forums-Profi
Forums-Profi

Detailfragen:
- Steuerarten zuordnen
- Versäumniszuschläge berechnen
- Einkunftsarten zuordnen
- USt-Fälle: steuerbar? steuerpflichtig? Bemessungsgrundlage? Steuersatz? Vorsteuerabzug möglich?
- ...?

Komplexaufgaben 1:
- Unternehmereigenschaft prüfen, USt, GewSt
- Gewerbesteuer berechnen
- Einkommenssteuer berechnen für einen Unternehmer

Die Klausur war fair und mit adäquater Vorbereitung gut zu schaffen. Allerdings erfährt man ja erst im Nachhinein, ob man völlig richtig oder völlig daneben lag. Den angesprochenen Fehler in der Aufgabe habe ich nicht erkannt.
Taschi
Mitglied
Mitglied

Also ich hoffe auch nur einfach auf die 31 Punkte ... :( ...
Detail waren 4 Aufgabe:
1. Es waren Fälle gegeben und man sollte sagen welche Steuerarten in diesem Fall berührt werden.
2. Versäumniszuschläge erklären und berechnen
3. Umsatzsteuer: Fälle waren gegeben: steuerbar? steuerpflichtig? Bemessungsgrundlage? Steuersatz? Vorsteuerabzug möglich?
4. Man sollte in drei Fällen sagen, ob ein Vorsteuerabzug möglich ist oder nicht

Abwarten und Tee trinken, würd mich nicht wundern, wenn ich diese Runde nochmal drehen muss...
Taschi
Mitglied
Mitglied

Noten sind online und besser als erwartet :D
Elia11
Forums-Profi
Forums-Profi

Taschi hat geschrieben:Noten sind online und besser als erwartet :D
Glückwunsch! Bei mir ist die Note schlechter als erwartet, gereicht hat es trotzdem. :wink:
Antworten