Prüfung erst ein Jahr später ?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Leute,

nur eine Frage, weil ich bis jetzt immer Prüfung direkt nach Seminar absolviert habe.
Ist es möglich, dass man sich innerhalb des Seminars von der Prüfung abmeldet und die Prüfung aus Zeitplan gründen
erst ein Jahr später schreibt oder gibts da ne Zeitfrist ???? Ist ein Fach mit einer zentralen Prüfung (UFU06).

Ich hab einfach keine Zeit zum lernen, will aber evtl. das Seminar schonmal mitnehmen.

MFG MADMATZE
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi

Klar geht das.

Man kann ja nach dem Seminar sagen, dass man sich nicht imstande fühlt, die Klausur zu schreiben. Somit meldest Du Dich von der Klausur ab. Wann Du dann die Klausur schreibst, ist dann Dir selbst überlassen.

In der SPO stehen auch keine Einschränkungen diesbezüglich.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

bei UFU06 sehe ich in der VH, daß die Klausuren nicht im Anschluß an das Seminar sondern x Wochen später geschrieben werden - d.h. daß hier die Klausuren normalerweise vom Dozenten erstellt werden. Insofern wäre es schon wichtig, das zur Klausur passende Seminar zu besuchen.

Ergänzend: ich verstehe den Sinn nicht, warum man ein Seminar unbedingt jetzt besuchen möchte, wenn man von vornherein die Absicht hat, die Klausur erst in einem Jahr (das ist ja ganz schön lang) zu schreiben. In der Regel würde ich auch abraten, ohne Vorbereitung ein Seminar zu absolvieren, weil man a) selber dem Seminar nicht folgen kann und b) im Zweifel anderen das Seminar ein bißchen mit ständigen überflüssigen Fragen kaputt macht (macht glücklicherweise nicht jeder, aber habe ich auch erleben müssen).

Ansonsten gilt immer noch: man kann sich noch bis unmittelbar vor Beginn der Klausur von derselben abmelden. Es wird ja üblicherweise nochmal extra vor der Klausur gefragt, ob sich alle dazu in der Lage fühlen, mitzuschreiben. Erst wenn der Umschlag mit den Aufgaben geöffnet wurde, gilt's.

Viele Grüße
Thomas
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

Halllo Madmatze,

ich würde an Deiner Stelle das Seminar und die Klausur so schnell wie möglich schreiben. Derzeit wird nämlich das Modul umgestellt und zur Zeit sind nur 2 der 6 Hefte prüfungsrelevant. Das soll sich zur Mitte des Jahres ändern. Die Klausur findet übrigens direkt nach dem Seminar statt.

Viele Grüße
Antworten