Hilfe zu Klausurvorbereitung im Hauptstudium (sehr dringend)

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
zero27
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.09 18:00

Hallo Zusammen,

ich habe als erste Klausur den Test von ANS08 und bin bis jetzt sehr gut durchs Grundstudium gekommen mit den hier geposteten letzten Klausurfragen.

Nachdem ich noch keine Erfahrungen im Hauptstudium habe, würde ich dringend eure Hilfe benötigen. Ich weiß nicht so recht, wie ich mich auf die Klausuren jetzt vorbereiten soll?
Ich bin am 05.05.2011 in STU wegen dem ANS08 Seminar. Ich würde aber gerne aus Zeitgründen "vorlernen", da ich beruflich sehr eingespannt bin. Die beiden Profs. Schmatzer und Busbach-Richard, haben in der VH eine Arbeitsgruppe mit Ihren Seminarunterlagen eingestellt. Das sind ca. 114 Powerpoint Seiten + die 2 Lerneinheiten der AKAD. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es hier große Überschneidungen gibt, aber irgendwie bin ich gerade am absaufen mit der Masse.

Macht es Sinn Klausurfragen von anderen Standorten zu lernen? Z. B. Fragen der ANS08-Klausur von Pinneberg am 08.11.2010? Haben die Profs. einen einheitlichen Fragepool aus dem sie ihre Klausuren zusammenstellen?

Manchmal liegt halt zwischen Seminar und Klausur nur 2 Wochen und das würde mir nie reichen, wenn ich jetzt nicht mich im voraus vorbereite. Aber nur wie?
Wer hat Erfahrungen mit den zwei Herren in Stuttgart im Hauptstudium? Teilen diese irgendwelche Übungsklausurfragen aus, oder so etwas in der Art?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
BWL-macht-Spass-BOY
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 08.07.09 01:12
Wohnort: Saarland

Hallo Thomas,

hab das Seminar und die Klausur im Jan/Feb diesen Jahres in Stuttgart bei den gleichen Herren erfolgreich absolviert. Bringt nix sich Klausuren von anderen Standorten anzuschauen, da dort andere Klausursteller am Werk sind.

Was ich aber sagen kann--> du wirst nach dem Test/Klausur schmerzen in der Hand mit der du schreibst haben. :cry: Nachteilig bei 2 Klausurstellern wie es in Stuttgart der Fall ist, ist dass sie doch sehr umfangreiche aber faire Aufgaben Stellen. Bei uns waren es 9 Detailfragen und 2 aus 3 Komlexfragen wo du beantworten musst. Denke nicht das es bei dir anders sein wird.

Das dritte Heft Risiko usw. war bei uns nicht prüfungsrelevant. Die anderen beiden müsstest du hinbekommen nach den Seminar was Stoffumfang angeht. Hab mit den Folien von den beiden fast gar nix gemacht. Die werden auch im Seminar nochmals durchgegangen. Und da machste auch noch paar Übungen die relevant für die Prüfung sind.

Also kein Bammel, alles wird gut. Wenn du dich einigermaßen gut vorbereitest ist es zu schaffen. Und wenns bei dir noch ein Test ist wie bei mir sowieso, denn die Note zählt ja nicht :D

Good Look
Ciao
BWL-macht-Spass-Boy
Jeder ist seines Glückes Schmied, nur nicht jeder Schmied hat Glück....!
zero27
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.09 18:00

Hallo BWL-macht-Spass-Boy,

besten Dank für deine Antwort. Du meinst also das kann ich vergessen, andere Klausuren von anderen Standorten als Lerngrundlage zu verwenden.

Ein drittes Heft gibt es bei mir gar nicht mehr. In meinem Modulwegweiser werden nur noch ANS801 und ANS802 erwähnt. Es ist auch nur ein Test bei mir, aber ich denke so wird es mir auch in anderen Seminaren gehen. Haben die beiden Herren, dann im Seminar "Tipps" gegeben, was man sich besonders anschauen sollte etc?

Hast du vor dem Seminar die Lerneinheiten nur durchgelesen oder richtig gelernt?

Besten Dank

Viele Grüße
Thomas
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo,

da Du grundsätzlich auch zum Hautpstudium gefragt hattest: bei allen diesen Seminaren, wo der Dozent die Klausur stellt (diese also 2 bis 6 Wochen später angeboten werden), würde ich mich auch auf die Seminare schon mit dem Lehrmaterial ähnlich gründlich vorbereiten wie bei den Grundstudiumsmodulen. Grund ist eben der, den Du angeführt hattest: sollte man einen Dozenten erwischt haben, der keine Eingrenzungen des Stoffes für die Klausur vornimmt, reichen die 2 Wochen nach dem Seminar hinten und vorne nicht. Man muß also im Seminar gute Grundlagen haben - dann bringt das Seminar in aller Regel etwas und dann hat man mit dem Feinschliff wenig Probleme. Wenn der Dozent den Stoff dann noch gut eingrenzt, kann man die Reste intensiv lernen und so auch eine gute bis sehr gute Note erreichen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten