BWL01 und BWL02 Eigenständige Module?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Phil22
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht ganz so lange dabei deshalb habe ich zwei (möglicherweise dumme) Fragen:

Ich muss die Module BWL01 und BWL02 absolvieren.

Bei einigen anderen Modulen, wird als Voraussetzung angegeben, dass das Modul BWL01 absolviert sein muss / soll.

Jetzt die dumme Frage Nr.1 :
BWL01 und BWL02 sind in dieser hinsicht vollkommen eigenständig, oder? Also wenn bei einem Modul steht, dass BWL01 absolviert sein muss, dann kann ich dieses belegen, sobald BWL01 bestanden ist und ob zu diesem Zeitpunkt BWL02 absolviert ist spielt doch keine Rolle, dann würde als Voraussetzung BWL02 stehen?

Mir ist diese Frage nur gekommen, da dies anscheinend ja zumindest von den Lerneinheiten eine Einheit sind. BWL02 beginnt bei Heft 3.

Ich frage dies deshalb, da ich eigentlich vorhatte BWL02 am 29.01 abzulegen, leider bin ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen, mich gründlich vorzubereiten.

Wenn ich mich bei einem Modul abmelde ud es einige Wochen später wo anders belege, führt dies zu Problemen? Ich hätte es gerne dort abgelegt schaffe es aber zeitlich nicht.
Musstet Ihr auch schonmal eine Klausur verschieben? Fühle mich deshalb wie ein kleier Schuljunge, der seine HAusaufgaben nicht gemacht hat, aber ich habe es wirklich nicht mehr geschafft.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, wenn man durch eine Klausur durchgefallen ist, wie oft darf man diese wiederholen (Dipl.)?

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

BWL01 und BWL02 sind zwei eigenständige Module. BWL01 ist eine kleine Einführung, dazu gibt es den Test, der aber nicht sehr schwer ist. Danach kommt BWL02, auch hier ein Überblick über die wichtigsten Themenbereiche, die Du später noch vertiefen darfst. Nicht schwer, aber viel zu lernen.
Bevor Du die Klausur zu BWL02 schreibst, muss der Test zu BWL01 bestanden sein. Wird zwar meist nicht kontrolliert, aber sicher ist sicher.
Du kannst Dich abmelden und Dich dann woanders wieder anmelden. Das ist im Moment kein Problem. Du solltest Dich nur möglichst früh abmelden, damit Dein Platz für andere Studenten frei wird.
Wie oft Du wiederholen kannst, hängt davon ab, ob es ein Test oder eine Klausur ist. Test m. W. unbeschränkt. Klausur 1x wiederholen, mit Härtefall 2x wiederholen. Steht aber alles auch in der SPO. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Antworten