Personal - PER03 und PER04 an einem Tag schreiben?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Dänie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.10 07:12

Hallo,
ich fange nun mit dem Hauptstudium an und bin mir nicht sicher ob mein "Plan" realistisch ist. Ist es möglich dass man PER02, PER03, 04 und 05 in einer Woche besucht und dann die Assignements und Klausuren schreibt und das alles innerhalb 3/4 Wochen?
Hat jemand PER03 und PER04 an einem Tag geschrieben? Ist das machbar?
Freue mich auf Antworten/Erfahrungen.

DANKE!
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo,

also ich habe PER03 und 04 am selben Tag geschrieben, machbar ist es auf jeden Fall. Aber man sollte schon den Stoff von beiden Klausuren gut drauf haben.

Aber es ist schon stressig. Ich habe im nachhinein gemerkt das ich zum Beispiel bei ein paar Fragen von der PER04 Klausur den Inhalt von PER03 hingeschrieben hatte. Es hängt von deiner Person ab...wenn du im GS nie Klausuren in einem Abstand von 2 Wochen geschrieben hast, dann würd ich das auch nicht machen.

Lg
mercurio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.07 13:54

Hallo Dänie,

ich möchte im Dezember innerhalb von drei Tagen die Seminare zu PER03, PER04 und PER06 besuchen und dann entsprechend die Klausuren bzw. das Assignment schreiben.
Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht genau :? Aber ich versuche es auf jeden Fall. Ich habe vorher allerdings auch noch nie zwei Klausuren innerhalb von weniger als vier Wochen geschrieben, geschweige denn innerhalb von einem Tag.
Ich denke mir einfach, ein Versuch ist es wert...

Viele Grüße
Jasmin
Dänie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.10 07:12

Danke für Eure Erfahrungen. Ich bin immer noch unschlüssig :-) Momentan mache ich PER01 und dann werde ich auf jeden fall PER03 und PER05 machen und dann mal schauen ob ich PER04 noch schaffe. Danke für Eure Antwort. Ist echt nicht immer einzuschätzen ob man das schafft...
Benutzeravatar
bema78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.08 12:38

Hi Dänie,

gerne schreibe ich Dir meine Erfahrungen zu dieser Thematik.
Ich habe letztes Jahr mein Hauptstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Personal gemacht.
Die Seminare und Klausuren habe ich jeweils en bloc besucht und geschrieben. Sprich in Marketing innerhalb einer Woche 4 Klausuren und in Personal 2, zusätzlich die notwendigen Assignments.
Dieses Vorgehen ist sicherlich machbar und bietet in gewissen Bereichen auch Synergien beim Lernen, da sich viele Themen überschneiden. Die Ergebnisse meiner Klausuren waren auch richtig gut. Jedoch muss man dazu sagen, dass ich hier vor den Seminaren bereits intensiv am Stoff dran war und dann in der Zwischenzeit nur am lernen bzw. Assignment schreiben war. Freizeit ist in diesen zwei Wochen nicht mehr wirklich, da wenn man "nebenher" noch voll arbeitet.

Fazit: Machbar ist alles, jedoch kommt es auf die Vorbereitung und die Zeit an, die investieren möchtest. Der Aufwand ist sicherlich zu reduzieren, wenn Du mit dem Motte "4-gewinnt" an die Klausuren herangehst. Für mich kam dies jedoch nicht in Frage, da ich mein Hauptstudium nicht nur bestehen wollte.

Ich hoffe ich konnte ein paar Hilfestellungen geben.

bema78
Wer langsam geht, steht schon im Weg!
thomas.uhde
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.06 13:14
Wohnort: Offenburg

Hallo Bema78,

ich habe mich für das Kolloquium am 08.03.11 angemeldet.
Jetzt fehlen mir noch die Einsendeaufgaben von PER05.
Könntest du mir deine bitte schicken, die ich korrigiert einsenden könnte.

Vielen Dank und Gruß,
Thomas
Antworten