Hallo zusammen,
anbei die Fragen der heutigen Klausur - nichts Neues Dabei:
Detail (je 5 P)
1. Web-Business und E-Commerce erklären und abgrenzen. Ist die Unterscheidung alltagstauglich? Wie sind Digital Business und E-Business in dem Zusammenhang einzuordnen? Gibt es feste wissenschaftliche Definitionen für die ganzen Begriffe?
2. Transaktionsphasen beim Kauf, Inhalte und techn. Hilfsmittel in Tabelle darstellen
3. Was sind Intermediäre und ihre Aufgaben? Wie ist ihre Bedeutung für die Zukunft einzuschätzen?
4. Definition digitalisierbare Güter, Vorteile, Probleme
K2 (40 P)
Fragmentierung der Märkte etc: Mit gegebenen Begriffen Kausaldiagramm erstellen und erklären (Und nur dafür gab es 40P!)
K3
Website bewerten von Tui Ferienhäuser (aktueller Screenshot von 11/2010)
- 4 Kriterien zur Bewertung von Websiten nennen, dazu jeweils 3 Detailkriterien + Erklärung
- Website anhand der von der AKAD gegebene Kriterien "Gestaltung" und "Technik und Funktionen" bewerten
- Daraus abgeleitet Bewertungsvorschläge machen
- Was bringen die vorgeschlagenen Optimierungen konkret? (Habe die Frage nicht richtig verstanden und in der Form ausgelegt, dass ich auf "Verbesserung der Usability -> zufriedenere User -> lassen mehr Geld beim Unternehmen" abgezielt habe)
WEB01 am 8.1.11
ja, habe meine noten und muss sage, dass ich maßlos enttäuscht bin. ok, ist vordiplom und eigentlich egal, aber ich habe eigentlich fest mit 1,x gerechnet. ok,1,0 nicht unbedingt, hier und da verliert man schon punkte, aber 2,3 finde ich happig. manchmal frage ich mich wirklich, was man hätte für eine 1 machen sollen - ok, die texte wahrscheinlich 1:1 auswendig hinschreiben...