Klausur 5,0

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo zusammen...

Habe soeben gesehen, dass ich in WIM02 vom 18.12.2010 in Frankfurt eine 5,0 habe... Würde sagen, dass hat schonmal nicht geklappt.... :-(

Da es für mich (zum Glück) das erste mal ist, überlege ich jetzt gerade, wie ich am besten vorgehen!?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Wie sieht es mit den Chancen auf einen APL aus, sofern man es auch beim zweiten Versuch nicht schafft?
Studiere BoA (BWL)
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Wieviel Pkt hast den erreicht? (Bzw. warte den Brief mit der Pktzahl ab!). Dann beantrage die Einsicht und du siehst, woran es lag.

Und dann nochmal und gründlicher vorbereiten! WIM02 besteht man eigentl., den 2.ten Versuch wirst garantiert nicht versieben. APL brauchst dann auch nicht, gibts meines Wissens glaube ich auch nur beim 3.Versuch bzw. beim Härtefallantrag!
Sys

Railman hat geschrieben:Da es für mich (zum Glück) das erste mal ist, überlege ich jetzt gerade, wie ich am besten vorgehen!?
1. Zum nächstmöglichen Termin anmelden (Frist dürfte einen Monat sein)
2. Die Hefte so lernen, dass du alle Aufgaben selbstständig lösen kannst
3. Mit diesem Wissen Einsicht in die Klausur halten und versuchen die Prüfung selbstständig zu lösen, dann erst deine Lösungen mit dem Musterergebnis bzw. deiner alten Klausur vergleichen
4. Ins Vorbereitungsseminar gehen und wenn du dich sicher fühlst, die Prüfung mitschreiben

WIM02 war im Nachhinein gar nicht so schwer. Problem war bei mir, dass ich die ganzen Grundlagen nicht mehr wusste. WIM03 war anspruchsvoller ;-)

Beste Grüße
Matthias
Wauzi
Forums-Profi
Forums-Profi

Auf jeden Fall gleich zum nächsten Termin anmelden und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Habe ich leider zu Beginn meines Studiums gemacht, weil ich die BWL Klausur verhauen habe und somit 6 Monate vorlor.
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout

Auch wenn es mir wenige glauben. Auf die Klausur drauf schreiben, dass es dein 2.ter Versuch ist. Es bringt was.
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi

muss man eigentlich für das zweite seminar blechen?
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi

stag3k hat geschrieben:muss man eigentlich für das zweite seminar blechen?
Wenn man durchgerasselt ist nicht.
In so einem Falle würde ich das Seminar immer noch mal mitnehmen.

Viel Erfolg bei dem zweiten Anlauf! In Mathe ist das echt eine Frage der Vorbereitung (Üben, üben, üben) :!:
Gerade in WIM02 geht es hauptsächlich um Anwendung der (richtigen) Formeln, die ja in der Klausur in der Formelsammlung geliefert werden :wink:
Ha Ha!
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Schonmal danke für die aufbauenden Worte... :-)

Da ich mich gerade schon in Vorbereitung auf das nächste Modul befinde, und der 18.12. ja auch schon paar Tage her ist (ich vergesse schnell :lol: ) werde ich Mathe wohl erstmal etwas nach hinten schieben...
WIM03 habe ich schon hinter mir, also wird es mit WIM02 wohl auch klappen (müssen) ;-)
Volker Puttmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Hast du das Ruff-Skript bearbeitet?

Falls nicht, solltest du das auf jeden Fall machen. Sind viele Aufgaben, die auch durchaus in der Prüfung mal vorkommen können.
Ist super als Vorbereitung.

Bei Bedarf PN an mich, dann schick ich's dir.

Gruß
Volker
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
ja durchgefallen...das passiert.
1. tief durchatmen. erstmal ist man geschockt, deswegen note nochmal ansehen und tief durchatmen.
2. email an das nächstgelegene akad studienzentrum und klausureinsicht beantragen.
3. klausur ansehen mit stift und block. notizen machen - meist versteht man aber sowieso wenig, da die korrektoren kaum oder keine bemerkungen machen.
4. LERNEN. alle aufgaben aus dem forum hier, alle skripe und kontrollfragen bis zum erbrechen üben. seminar besuchen ist geschmacksache. muss man aber nicht.
5. wenn 4. grad nicht funktionieren will -> 1 Jahr Zeit hat man. nach hinten schieben und andere dinge machen. dann aber machen und super bestehen!!! :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Occitane
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
mir ist es auch letztes Jahr passiert, dass ich durch eine Klausur durchgefallen bin. Ich habe mir daraufhin mehr Zeit genommen und mir zusätzliche Literatur gesucht (meistens findest du hier im Forum ja Vorschläge, gerade für schwierige Themen). Sonst kann man auch die Tutoren oder Professoren nach Vorschlägen fragen, die wissen meistens auch gute Sachen. Im Frühjahr bin ich durchgefallen, im Herbst habe ich die Klausur wiederholt. Seit Sommer habe ich immer mal wieder ins Skript geguckt und mir jemanden gesucht, der mir meine Knackpunkte erklären konnte. Und dann üben, üben und noch mal üben. Außerdem mit Freunden reden, das ist gut gegen Panik. Und meine Erfahrung ist, dass du vom ersten Versuch ja trotzdem noch vieles weißt und daher das Vorbereiten leichter wird. Also lass den Kopf nicht hängen, das passiert mal und ist nicht schlimm.
P.S.: So weit ich weiß, ist beim dritten Versuch jetzt eine APL vorgesehen statt Klausur. Erkundige dich aber vorsichtshalber mal bei deinem Betreuer. Ich habe mich auch nach dem dritten Versuch erkundigt und mir wurde in PI gesagt, dass man keinen "Striptease" machen muss, damit er bewilligt wird und es nicht so wild sei.

Viele Grüße und viel Erfolg
Occi
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

ich habe leider das Gefühl, dass es heute zum ersten Mal nicht zum Bestehen einer Klausur gereicht haben könnte (Blackout).
Nun meine Fragen: ist es verpflichtend das Seminar nochmals zu besuchen? Da ich den konsek. Master BWL studiere, war es bislang bei allen Klausuren so, dass diese ca. 2 Wochen nach dem Seminar angeboten worden sind. Ich konnte mir demzufolge den Standort aussuchen, an dem ich die Klausur schreiben will. Bei der besagten Klausur handelt es sich jedoch um ein Modul, wobei diese direkt im Anschluss an das Seminar geschrieben werden sollte.
Ist die AKAD in diesem Punkt flexibel. Habt ihr da bereits Erfahrungen gemacht? Wäre es rein hypothetisch möglich, dass ich a) das Seminar nicht noch einmal besuchen muss und b) die Klausur an meinem bevorzugten Standort schreiben könnte? Oder müsste ich extra für die Klausur mind. 420 km reisen (da ich aus D'dorf komme, sind alle Hochschulen, an denen das Seminar/Klausur angeboten wird "weiter" entfernt)?

Grüße
Sys

leicy hat geschrieben: Nun meine Fragen: ist es verpflichtend das Seminar nochmals zu besuchen?
Nein.

Es kann aber sein, dass der Dozent eine leichte Ahnung von dem hat, was in der Klausur drankommen könnte und dich dementsprechend gut auf die zentrale Klausur vorbereitet. Außerdem weiß er in der Regel, wie der Klausursteller die Klausur gelöst haben möchte.

Ob dir das 420 km wert ist, eventuell etwas besser auf die Klausur vorbereitet zu werden, musst du selbst wissen.
Wenn der Dozent die Klausur stellt, würde ich 420 km fahren. Bei der zentralen Klausur ... ich weiß nicht.

Grüße
Matthias
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

du bist nicht verpflichtet ein zweites Mal zum Seminar zu gehen, wenn du der Ansicht bist, dass du es auch so kannst, würde ich mir die Reise sparen ;) Ich glaube aber, dass du 50€ bezahlen musst, wenn du die Klausur in D'dorf schreiben willst, wenn sie an dem Tag nicht offiziell für den Standort auf dem Plan steht
Bachelor of Arts (Business Administration)
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi

DerW hat geschrieben:du bist nicht verpflichtet ein zweites Mal zum Seminar zu gehen, wenn du der Ansicht bist, dass du es auch so kannst, würde ich mir die Reise sparen ;) Ich glaube aber, dass du 50€ bezahlen musst, wenn du die Klausur in D'dorf schreiben willst, wenn sie an dem Tag nicht offiziell für den Standort auf dem Plan steht
50,-€ bezahlen? Naja, immer noch besser als Sprit (+evt. Unterkunft) für die Anreise zu bezahlen! Vielen Dank für die Info. Dann werde ich Montag mal direkt beim Prüfungsamt nachfragen und mich für den 2. Versuch anmelden. Assignment geht erst beim 3. (härteantrag), oder?

Grüße
Antworten