UFU03 27.11.2010 Frankfurt

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi

Klausur war so ähnlich wie die vom 19.9.10, eigentlich nichts Neues.
Was etwas verwirrend war, war die Aufgabenstellung der Kapitalwertmethode! Da stand was von Opportunitätsprinzip (fett gedruckt!) und in der Aufgabe war von 2 verschiedenen Zinssätzen die Rede (eigentlich die Aufgabe aus dem Skript (Bodenschürf GmbH)...einmal der Zinssatz der Anlage im Inland (6%) und dann noch ein anderer (4%). Ich habe mit 6% gerechnet, war mir aber total unsicher. Mich würde interessieren, was meine Mitstreiter gemacht haben: 6% oder 4%? Und zwei Gleichungen oder nur eine? Ich habe nur mit 6% gerechnet und argumentiert, dass das ja der Sinn der Kapitalwertmethode ist: die Vorteilhaftigkeit einer Investition zu berwerten. Hat das noch jemand????
Freue mich über Austausch.
LG
Heka
To do: ;-) nix mehr
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

War die Formulierung evtl so:
Rechnen Sie mit einer fiktiven Inlandsverzinsung von 6%, real sind aber nur 4 % zu erwarten. Bitte bewerten Sie?
Also erst rechnen ob der Kapitalwert die Verzinsung von 6% bringt, danach bewerten, wie es bei 4% aussieht
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi

Nee, der Text war so wie in der Aufgabe im Skript, nur war noch ein Zins für die Auslandsinvestition angegeben?
Ich weiß nicht mehr so genau...
Grüße,
Heka
To do: ;-) nix mehr
Antworten