DAO01 - SQL-Abfragen

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
kiro
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich bereite mich gerade auf die DAO01-Klausur vor und war über den Umfang des SQL-Teils doch etwas erstaunt.

Reicht es aus, wenn man diese select/from/where Befehle schreiben kann oder ist schon mal mehr verlangt worden?

Vielen Dank
kiro
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

bin selbst gerade in der Vorbereitung und habe bei der Durchsicht der alten Klausurfragen keine "schwierigen" SQL Fragen finden konnten.
Aus meiner Sicht sollte daher nur Abfrage ("Lassen Sie sich alle Studenten mit dem Hauptfach Mathematik anzeigen") dran kommen.

Ab Samstag weiß ich dann mehr ;)
matthias.schoepflin
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

nach meinen Recherchen zu den Detailfragen for DAO01 gibt es für SQL folgende Varianten.

- Was bedeutet SQL/Erklären von SQL/ Welche Funtkion hat SQL
- Ist SQL ein deskriptive Sprache
- SQL Abfrage, wie schon erwähnt: "lassen Sie sich alle Studenten mit dem Hauptfach Mathematik anzeigen"
- SQL Abfrage, andere Variante: "lassen Sie sich alle Studenten mit dem Wohnort Hamburg anzeigen"

Dann bis am Samstag!

Gruß
Matthias
done2011: ANS03, ANS08, UFU02, UFU03, UFU09, PMW01, PMW02, BWL06, ANS05
to do: Diplomarbeit, Kolloquium
Jazz
Mitglied
Mitglied

Der SQL-Teil ist erst seit der Ausgabe 2010 so groß - vorher (Ausgabe 2005) gab es zum Thema SQL nichtmal 2 Seiten (select, insert, update, delete). Da noch beide Ausgaben im Umlauf sind, wird wohl nichts allzu Schwieriges im SQL-Bereich drankommen. Ich schreibe nächste Woche und bin auch mal gespannt...

Viele Grüße,
Jazz
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

In der Klausur gestern kam keine einzige SQL Frage dran.
Nach Aussage des Dozenten wird SQL aufgrund der alten Hefte auch nicht im Detail abgefragt.
Antworten