Kolloquim 10.12.2010 Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ist irgendwer am o.g. Datum auch dabei? Was für eine Vertiefungsrichtung habt ihr und wer sind eure Prüfer?
Wie bereitet ihr euch vor?

Liebe Grüsse
Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
MelZ
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

ich werd am 10.12. auch in Stuttgart sein. Habe bis jetzt allerdings noch keine Info bezüglich der Prüfer und dem weiteren Ablauf erhalten. Ich glaube das Schreiben hierzu kommt erst ca. zwei Wochen vorher.

Mein Schwerpunkthema ist Personal.

Hast du schon eine Ahnung, wie du dich vorbereitest? Bin momentan noch etwas planlos.

Liebe Grüße

Meli
Zuletzt geändert von MelZ am 13.11.10 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
wiri
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei.

Die Vorbereitungen laufen bisher sehr schleppend, da man unterschiedlichste Aussagen bekommt. Lt. Prüfungsamt geht es "nur" um die Verteidigung der Masterthesis, lt. ehemaligen Studenten werden schon Fragen zum Schwerpunkt und allgemeine Fragen, die auch ins Detail gehen, wie unterschiedlichste Buchungssätze abgefragt.

Der Schwerpunkt ist übrigens auch Personalmanagement...

Viele Grüße aus Bayern.
Wiri
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

wiri hat geschrieben:Lt. Prüfungsamt geht es "nur" um die Verteidigung der Masterthesis, lt. ehemaligen Studenten werden schon Fragen zum Schwerpunkt und allgemeine Fragen, die auch ins Detail gehen, wie unterschiedlichste Buchungssätze abgefragt.
Sicherlich nur, wenn ein unmittelbarer Bezug hergestellt werden kann, oder?
Status: Alumnus
wiri
Mitglied
Mitglied

@Sebastian:

Leider nicht. Wäre schön wenn so wäre...
MelZ
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ihr habt sicher auch bereits den Prüfungsplan für den 10.12. bekommen, oder? Bin gleich um 8:30 Uhr dran.

Seid ihr mit euren Prüfern zufrieden? Ich kenne leider beide nicht.

Gruß und schönen Sonntag noch!
wiri
Mitglied
Mitglied

Ich bin erst um 15 Uhr dran.

Die Prüfer kenne ich auch nicht persönlich. Hätte mir Prof. Kreutle gewünscht. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzept...
IBCler84
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

habt Ihr denn schon die Noten von euren Abschlussarbeiten? Ich warte noch auf die Note meiner BA.

LG
2112
Neues Mitglied
Neues Mitglied

IBCler84 hat geschrieben:Hi,

habt Ihr denn schon die Noten von euren Abschlussarbeiten? Ich warte noch auf die Note meiner BA.

LG
Habe leider auch noch keine Note :-(
MelZ
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ja, hab meine Note schon vor zwei Wochen bekommen. Leider nur eine zwei. War ein bisschen enttäuscht danach. Hätte mir vielleicht doch mehr Zeit nehmen sollen, aber dann hätte ich es nicht mehr zur mündlichen Prüfung am 10.12. geschafft und ich will endlich fertig werden!!!!!!!

Was macht denn die Lernerei bei euch? Seid ihr schon voran gekommen? Ich hab irgendwie immer noch kein richtiges System.
IBCler84
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Wann hast Du denn abgegeben und wer war dein Korrektor? Ich habe fristgerecht abgegeben, aber die Note noch immer nicht :(

Zum lernen: Werde anfangen sobald ich die Note habe. Dann Die BWL-Grundlagen, meinen Schwerpunkt und allgemeine Sachen wie Unternehmensführung.
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Zusammen,

ja dann bin ich ja doch nicht alleine :-)

Ich habe Vertiefungsrichtung Controlling/Finanzierung.
Leider kenne ich meine Prüfer bis dato auch nicht.

Ich musste meine Abschlussarbeit auch ich zwei Monaten schreiben, da
ich sonst bis März auf das Kolloqium warten hätte müssen. Mein offizieller
Abgabetermin wäre 12.12. 2010. Mal sehen wie sich dieser Stress auf die Note
auswirkt. Auf die Korrektur warte ich leider auch noch :-(
Eigentlich sollten diese ja innerhalb von 4 Wochen korrigiert sein.
Vielleicht schreibe ich mal meinen Betreuer an.

Ich fange drei Wochen vorher an zu lernen!

Schöne Grüsse
Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
MelZ
Neues Mitglied
Neues Mitglied

IBCler84 hat geschrieben:Wann hast Du denn abgegeben und wer war dein Korrektor? Ich habe fristgerecht abgegeben, aber die Note noch immer nicht :(

Zum lernen: Werde anfangen sobald ich die Note habe. Dann Die BWL-Grundlagen, meinen Schwerpunkt und allgemeine Sachen wie Unternehmensführung.
Ich habe die Arbeit am 10. Oktober abgegeben. War auch überrascht, dass die Korrektur so schnell ging. Meine Gutacher waren Prof. Kempkes und Prof. Meier.
Ich werde mich auch mit BWL-Grundlagen und meinen sowie den Schwerpunkten meiner Prüfer vorbereiten. Gehst du auch nochmals das Thema deiner Bachelor-Arbeit im Einzelnen durch?
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi

MelZ hat geschrieben:Meine Gutacher waren Prof. Kempkes und Prof. Meier.
wieviele Prof's lesen denn die Diplarbeit?? Dachte es wäre immer nur einer und zwar mein Betreuer....?!
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und der Taube hören kann.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

UliRike hat geschrieben:
MelZ hat geschrieben:Meine Gutacher waren Prof. Kempkes und Prof. Meier.
wieviele Prof's lesen denn die Diplarbeit?? Dachte es wäre immer nur einer und zwar mein Betreuer....?!
Immer der eigene Betreuer + Zweitkorrektor! Glaube, die Note besteht dann aus beiden im Durchschnitt?
Antworten