DAO01 25.09.2010 FFM + MUN

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Detail:
1.) Fremdschlüssel erklären
2.) Den Satz erläutern "SQL ist eine destriktive Programmiersprache"
3.) objektorientiertes Modell erklären
4.) asci modell Sichtweisen erklären

Komplex (nur eine):
Ging um ER-Modelle, Aufgabe, Ziel, Inhalt (also Entitäte, Entitätstypen, Attribute usw.) und ein selbstgewähltes Beispiel dazu aufzeichnen.
Ergänzung von Sekhmet76: Warum sind ER Modelle für die Erstellung von Datenbanken so wichtig, erläutern Sie die wesentlichen Inhalte.

Prof. Busbach-Richard hat das Seminar sehr gut geleitet und ist das komplette Heft durch (Viel Gruppenarbeit und präsentieren - Zwar anstrengend, aber so bleibt der Stoff hängen!). Trotzdem bleibt es ein grausamer Stoff für BWL'er, aber das war mein letztes Informatiklastiges Modul. Somit, viel Spaß bei DAO01 :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von qwertz am 26.09.10 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

Gleiche Klausur in München.

Ergänzung zur Komplex, die Frage lautete in etwa "Warum sind ER Modelle für die Erstellung von Datenbanken so wichtig, erläutern Sie die wesentlichen Inhalte.

Seminar bei Dr.Sapia war sehr gut und kurz weilig.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Und gibts Noten? SInd glaub nun schon 4 Wochen
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

Wovon träumst Du? :lol:
DAO01 dauert soweit ich weiss zwischen 6 und 8 Wochen. Bei uns sind es noch nichtmal ganz 5
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Sekhmet76 hat geschrieben:Wovon träumst Du? :lol:
DAO01 dauert soweit ich weiss zwischen 6 und 8 Wochen. Bei uns sind es noch nichtmal ganz 5
Ach, hatte etwas Hoffnung :D
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

Guillaume hat geschrieben:
Sekhmet76 hat geschrieben:Wovon träumst Du? :lol:
Ach, hatte etwas Hoffnung :D
Ja o.k. die stirbt ja bekanntlich zuletzt - gib mir bescheid, wenn Du die Hoffung aufgegeben hast :wink:
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi,
Note ist online.
Das ich die so schlecht geschrieben habe, haette ich nicht gedacht.
Hatte der Keorrektor vielleicht einen schlechten Tag, oder wie sieht's
bei euch aus?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

olfried hat geschrieben:Hi,
Note ist online.
Das ich die so schlecht geschrieben habe, haette ich nicht gedacht.
Hatte der Keorrektor vielleicht einen schlechten Tag, oder wie sieht's
bei euch aus?
Ging mir genauso. Und das obwohl eine neue Komplex dran kam. :?
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich werde auf jeden Fall Klausureinsicht nehmen.
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

olfried hat geschrieben:Na dann bin ich ja beruhigt. Ich werde auf jeden Fall Klausureinsicht nehmen.
Naja, habe keine Lust mir das Zeug nochmal anzugucken, kannst ja berichten was bemägelt wurde.
the_spy_machine
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich muss sagen, zumindest bei mir mit dem Diplom wurmt mich die Note zwar etwas, aber hält sich noch im Rahmen, da Sie am Ende eh nicht zählt und erst einmal wieder ein Modul abgehakt ist.

Fand die Klausur auch fair, die Komplexaufgabe, war die neu? Zumindest war sie einfach, da nur die Basics damit abgeklappert wurden. Aber ich kann mich daran erinnern, dass die Detailaufgabe mit der Objektorientierung neu war und es im Seminar noch vom Dozenten hieß: Kommt eh nicht dran. Klasse Einschätzung. :D
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

the_spy_machine hat geschrieben:Ich muss sagen, zumindest bei mir mit dem Diplom wurmt mich die Note zwar etwas, aber hält sich noch im Rahmen, da Sie am Ende eh nicht zählt und erst einmal wieder ein Modul abgehakt ist.

Fand die Klausur auch fair, die Komplexaufgabe, war die neu? Zumindest war sie einfach, da nur die Basics damit abgeklappert wurden. Aber ich kann mich daran erinnern, dass die Detailaufgabe mit der Objektorientierung neu war und es im Seminar noch vom Dozenten hieß: Kommt eh nicht dran. Klasse Einschätzung. :D
Beim Bachelor fällt die Note auch nicht so sehr ins Gewicht. Aber wenn ich schon bei einer Klausur, bei der ich ein relativ gutes Gefühle hatte,
eine vier bekomme, na dann gute Nacht.

Wie ist denn der Notenspiegel sonst so? Noch jemand mit einer schlechteren Note als erwartet?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

olfried hat geschrieben:
the_spy_machine hat geschrieben:Ich muss sagen, zumindest bei mir mit dem Diplom wurmt mich die Note zwar etwas, aber hält sich noch im Rahmen, da Sie am Ende eh nicht zählt und erst einmal wieder ein Modul abgehakt ist.

Beim Bachelor fällt die Note auch nicht so sehr ins Gewicht. Aber wenn ich schon bei einer Klausur, bei der ich ein relativ gutes Gefühle hatte,
eine vier bekomme, na dann gute Nacht.

Wie ist denn der Notenspiegel sonst so? Noch jemand mit einer schlechteren Note als erwartet?
Also, eine Studentin, die dabei war hat auch eine sehr schlechte Note bekommen, ähnl. wie wir beide.
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi

... also ich hatte den Schiss im Mai geschrieben und mir zu einigen Dingen zu bereits abgefragten Komplexaufgaben so meine Gedanken gemacht. Es kam dann auch ein prima Thema dran, zu dem ich mich vorher auch belesen hatte. Gefühl war super, ich hatte mit einer 1,x gerechnet. Das böse Erwachen kam dann in der VH: nur eine 3,0. Für mich völlig unverständlich. Aber ich habe zu dem Modul auch keine Einsicht beantragt. Meine Vermutung ist, dass hier eben keine eigen Ideen gefragt waren und der Korrektor einfach nur eine Lösungsschablone drübergelegt hat...
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

Mir ging es auch ähnlich und zwei meiner Mitstudentinen auch. Ich dachte für ne 2 hat das locker gereicht und ich hab auch nur ne 3,0 und scheine damit noch gut weggekommen zu sein, wenn ich höre das der Rest den ich kenne nur 3,7 oder gar 4,0 hat.
Ich werde mir den Mist aber auch jedenfall anschauen.
Antworten