vorabbesuchte Hauptstudium-Seminare im Grundstudium

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
akadianer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.07 18:41
Wohnort: Dormagen

Hallo Gemeinde,

AKAD bietet ja die Möglichkeit, bereits im Grundstudium (vor dem Vordiplom) an Seminaren des Hauptstudiums teilzunehmen, deren Prüfungsleistung eine Klausur ist. Z.B. IUK01 od. VYS01. Da bei div. Modulen die Anzahl der Hauptstudium-Seminare im Jahr mitunter recht wenig ist, würde ich gerne bereits die entsprechenden Seminare vorab besuchen.

Gibt es Feedback, ob die Seminare sehr an die dazugehörigen Klausuren anlehnen, d.h. geht der Dozent schon sehr auf die anschließenden Klausurthemen ein oder kann man ohne großen Bedenken die Seminare vorab schon besuchen und monatespäter die Klausur schreiben?

Danke & Gruß
Dan
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Im HS sind die Klauren eigentlich generell an das entsprechende Seminar bzw. den Dozenten gekoppelt, denn der stellt die Klausur und grenzt im Seminar den ensprechenden Themenbereich ein. Deshalb würde ich Seminar und Klausur keinesfalls trennen.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
RoiDanton
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 28.03.09 19:51

Kann man wirklich bei den Diplom-Studiengängen Hauptstudienseminare machen, wenn das Grundstudium noch nicht beendet ist? Mir war so, als ob man das Grundstudium erst komplett abschließen muss, ehe man sich in die Seminare vom Hauptstudium setzen darf.
Noch zu machen:
CON01, IUK01, VSY01, ANS08, ANS09, BIN01, SWE02, SWE03, WEB03, WEB04, DBA01
akadianer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.07 18:41
Wohnort: Dormagen

Das geht auf jeden Fall, ich hatte bei der AKAD natürlich angefragt. Hier die damalige Antwort aus Stuttgart:

"In Ausnahmefällen können Studenten Seminare des Hauptstudiums besuchen, wenn die Prüfungsleistung in Form einer Klausur erbracht wird. Bei Seminaren mit Referaten geht das nicht ohne ein Vordiplom."

Gruß Dan
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Unter der Bedingung, dass es der selbe Dozent ist, der das vorherige Seminar hält und die spätere Klausur stellt, würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen den Seminarbesuch von der Klausur im HS zu trennen. Falls nicht, würde ich dir eher davon abraten, da das Risiko zu hoch wäre nicht entsprechend gut vorbereitet in die Prüfung zu gehen.

Wie ja schon im Beitrag vorher erwähnt stellen im Hauptstudium die Dozenten die jeweilige, meist aufs Seminar abgestimmte, Klausur und grenzen dementsprechend manchmal auch Themenbereich ein oder vertiefen manche mit ihrem eigenen Material (das nicht unbedingt immer den Modulheftinhalten entsprechen muss).
Ggf. würde ich auch mal Rücksprache mit dem Dozenten halten.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

also, das finde ich etwas haarig:
akadianer hat geschrieben:Das geht auf jeden Fall, ich hatte bei der AKAD natürlich angefragt. Hier die damalige Antwort aus Stuttgart:

"In Ausnahmefällen können Studenten Seminare des Hauptstudiums besuchen, wenn die Prüfungsleistung in Form einer Klausur erbracht wird. Bei Seminaren mit Referaten geht das nicht ohne ein Vordiplom."

Gruß Dan
Wenn die AKAD sagt "in Ausnahmefällen", kann man nicht einfach daraus schließen "das geht auf jeden Fall", denn das wäre ja genau kein Ausnahmefall. Bevor das wieder zu allerlei Durcheinander und Ärger führt, würde ich da ganz genau prüfen (und zwar auf konkrete Fälle bezogen bei der AKAD!), ob so ein Ausnahmefall vorliegt.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Prüfungsleistung erst erfolgen kann, wenn das Grundstudium abgeschlossen ist. Also Seminar ja, für die spätere Klausur muss man aber im Hauptstudium sein. Deswegen sind auch Seminare mit Referaten nicht möglich, da hier ja direkt die Prüfungsleistung im Seminar erfolgt.

Da es aber nicht offiziell in der SPO oder sonst einer Info von der AKAD steht, bin ich wie Thomas auch der Meinung, dass das auf jeden Fall mit der AKAD abgeklärt werden sollte.


Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

@Ines: stimmt so (glaube ich): Seminarbesuch geht, Prüfungsleistung nicht. Sollte man sicherheitshalber trotzdem nochmal mit AKAD abklären. Die sog. "Ausnahmefälle" waren zumindest früher: wenn z.B. eine Korrektur der Klausur des Grundstudiums übergebührlich lange dauert (> 4 Wochen etwa) und dadurch das Vordiplom noch nicht vorliegt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten