Hallo Mitstreiter,
ich bin gerade bei BWL07 und stolpere hier über einige Sachen.
Wenn ich die Einträge hier so anschaue, gibt es einiges zur Bilanzanalayse. Die Bilanz ist gegeben und es sind Kennzahlen und Renditen zu berechnen. Ebenso ist der Lohman-Ruchti-Effekt zu berechnen.
Jetzt muss ich mal dumm fragen, wo finde ich die das in den Skripten.
In den Skripten wird der Lohman-Ruchti-Effenkt erklärt aber muss ich mir dan anhand dieser Erklärung die Berechnung selbst herleiten?
Habe ich es einfach nur übersehen?
Sind die Skripte in letzter Zeit verändert worden (habe 3 Hefte) so das einige Teile fehlen?
Ich danke für Eure Hilfe.
Frage(n) zu BWL07
-
- Forums-Scout
In meinen Unterlagen (701) war der L-R-Effekt noch drin - In der Musterklausur war sogar die Lösung für diese aufgabe mit aufgeführt....man rechnet dort vor, was passiert wie man aus 10 Maschinen durch Kapazitätserweiterungseffekt 16 macht - Zauberein 

-
- Forums-Profi
Ich danke dir.
Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil.
Bin gestern nochmal das erste Heft durch und da werden diese ganzen Rendite-Sachen ja auch erwähnt. Das hatt ich wohl zunächst übersehen.
Ich schiebe es jetzt mal auf die Hitze.
Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil.
Bin gestern nochmal das erste Heft durch und da werden diese ganzen Rendite-Sachen ja auch erwähnt. Das hatt ich wohl zunächst übersehen.
Ich schiebe es jetzt mal auf die Hitze.

Grüße,
Regenbogen
Regenbogen
-
- Forums-Scout
Kein prob, wenn noch was ist (seis durch die Hitze oder wegen Verständnis) - einfach nachfragen 

Hallo Zusammen,
jetzt bin ich etwas verwirrt nachdem ich mal die 1 und 2 zu BWL07 durchgelesen habe. Ist das so wenig zum rechnen und mehr ein auswendiglern Fach?! Ich suche die ganze Zeit nach den Rechnungen aber diese sind nur vereinzelt auffindbar.
In den Klausuren sehen ich auch mehr, dass Begriffe oder Zusammenhänge abgefragt werden. Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder übersehe ich irgendwas.
Wäre froh wenn mir jemand hier kurz einen Schubs geben kann wenn ich auf der Leitung stehe oder vielleicht doch meine Vermutung bestätigt.
So noch ein schönes Wochenende und eins muss ich sagen bin froh, das Fach nach BWL06, STL01, KLR und den WIR Fächern zu absolvieren. Das hilft ungemein!!!!!!!!
jetzt bin ich etwas verwirrt nachdem ich mal die 1 und 2 zu BWL07 durchgelesen habe. Ist das so wenig zum rechnen und mehr ein auswendiglern Fach?! Ich suche die ganze Zeit nach den Rechnungen aber diese sind nur vereinzelt auffindbar.
In den Klausuren sehen ich auch mehr, dass Begriffe oder Zusammenhänge abgefragt werden. Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder übersehe ich irgendwas.
Wäre froh wenn mir jemand hier kurz einen Schubs geben kann wenn ich auf der Leitung stehe oder vielleicht doch meine Vermutung bestätigt.
So noch ein schönes Wochenende und eins muss ich sagen bin froh, das Fach nach BWL06, STL01, KLR und den WIR Fächern zu absolvieren. Das hilft ungemein!!!!!!!!
-
- Forums-Scout
Also Rechnen brauchst nicht unbedingt - wenn du Glück hast bekommst die Komplex mit dem Lohmann Ruchti Effekt und kannst dadurch Punkte abstauben...Aber ist schon ein FAch, wo man die Hefte kennen sollte 
Am besten, du orientierst dich an der Musterklausur, dann kann dir nicht viel passieren...

Am besten, du orientierst dich an der Musterklausur, dann kann dir nicht viel passieren...
Ok Danke Andi, dann weiß ich womit ich mich die nächste Woche beschäftigen werde.. Man ich dachte hier, dass üben üben üben zählt. Naja jetzt lerne ich halt wieder auswendig und hoffe, dass ich wenigstens einmal Glück habe bei einer Klausur und etwas aus einer Musterklausur dran kommt.
Wie schmeckt das HS? Ich bin jetzt auch kurz vor dem ersten Ziel
Wie schmeckt das HS? Ich bin jetzt auch kurz vor dem ersten Ziel

-
- Forums-Scout
Naja um ehrlich zu sein, habe ich ziemlich viel zu tun. Assignments, Klausuren und Vorträge...Aber das Ende ist nah 
Dir viel Glück - ich persönlich fand BWL07 recht easy zu meistern, obwohl ich auch andere Stimmen gehört habe, die das Fach nicht so mochten...

Dir viel Glück - ich persönlich fand BWL07 recht easy zu meistern, obwohl ich auch andere Stimmen gehört habe, die das Fach nicht so mochten...
@DerW keine Angst BWL07 ist zwar etwas mühsamer als BWL06, da man sich wieder unzählige Begriffe merken muss aber so wirklich schwer ist das auch nicht.
Mit der Zusammenfassung von FX bin ich sehr gut gefahren. http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 25&start=0
Musst dann noch gucken was in den letzten Prüfungen so dran war und kannst dann Schwerpunkte legen.
Unbedingt Musterklausur anschauen.
@luftikus Ja soviel zu berechnen ist nicht. Wie Andi ja schon gesagt hat LR Effekt sollte man können(war bei uns Teil einer Komplex) , Bilanzanalyse(horizontal/vertikal..) und Berechnung des Vermögens(AV/UV war bei uns Teil einer anderen Komplex).
Ohne Gewähr....
Mit der Zusammenfassung von FX bin ich sehr gut gefahren. http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 25&start=0
Musst dann noch gucken was in den letzten Prüfungen so dran war und kannst dann Schwerpunkte legen.
Unbedingt Musterklausur anschauen.
@luftikus Ja soviel zu berechnen ist nicht. Wie Andi ja schon gesagt hat LR Effekt sollte man können(war bei uns Teil einer Komplex) , Bilanzanalyse(horizontal/vertikal..) und Berechnung des Vermögens(AV/UV war bei uns Teil einer anderen Komplex).
Ohne Gewähr....
----Planspiel-Hero----
Danke!!!!
Dann hoffe ich mal, dass ich die Begriffe alle in meinen Kopf bekomme bis Samstag.
Sind die Fragen auch so komisch gestellt wie in der Musterklausur. Ach irgendwie macht sich bei mir grad etwas Bedenken breit.
Hab zum Glück noch etwas frei um mich voll aufs lernen zu konzentrieren. Ist jetzt die letzte Prüfung von meinem Prüfungsmarathon im Juli und August.
Kann die Zusammenfassung nicht ausdrucken von FX wisst ihr woran das liegt? Bekomme immer eine Fehlermeldung und bei mir zeigt es auch nur an, dass die Zusammenfassung eine Seite ist kann aber ewig blättern....
Dann hoffe ich mal, dass ich die Begriffe alle in meinen Kopf bekomme bis Samstag.
Sind die Fragen auch so komisch gestellt wie in der Musterklausur. Ach irgendwie macht sich bei mir grad etwas Bedenken breit.
Hab zum Glück noch etwas frei um mich voll aufs lernen zu konzentrieren. Ist jetzt die letzte Prüfung von meinem Prüfungsmarathon im Juli und August.
Kann die Zusammenfassung nicht ausdrucken von FX wisst ihr woran das liegt? Bekomme immer eine Fehlermeldung und bei mir zeigt es auch nur an, dass die Zusammenfassung eine Seite ist kann aber ewig blättern....
Du musst die Variante von gluexsdrache ausdrucken (findest du ein paar Beiträge weiter unten in dem Thread). Das ist die Zusammenfassung von FX, jedoch als druckbare Variante mit mehrerereren Seiten
Viel Glück für die Klausur!

Viel Glück für die Klausur!
und noch eine Frage: In der VH gibt es eine obligatorische Downloadaufgabe. Wird die im Seminar benötigt?
Hab die Hefte jetzt bis auf Basel II durch. Wenn die richtigen Fragen kommen sollte das am Samstag durchaus zu schaffen sein
Danach gehts dann noch aufs Museumsuferfest in Frankfurt um die Festplatte wieder leer zuräumen für die nächste Klausur
Hab die Hefte jetzt bis auf Basel II durch. Wenn die richtigen Fragen kommen sollte das am Samstag durchaus zu schaffen sein

Danach gehts dann noch aufs Museumsuferfest in Frankfurt um die Festplatte wieder leer zuräumen für die nächste Klausur

Bachelor of Arts (Business Administration)
Also in Stuggi wurde nicht danach gefragt. Ich würde es mir aber mal grob anschauen dann kannst Du wenigstens mitreden für den Fall, dass danach gefragt wird.
Basel 2 willst Du echt weglassen? Ich frage nur weil das recht oft dran kommt. Wenn Du es aus FX Zusammenfassung lernst solltest Du das in 1-2 Stunden auswendig können. Nur zur Sicherheit würde ich es machen. man weiß ja nie könnte ja sein, dass die andere Komplex Katastrophenfragen beinhalted dann könntest Du wenigstens noch ausweichen.
Mir fällt noch was ein zu Berechnungen. Weil ich es im vorherigen Post nicht erwähnt habe. Kapitalrentabilitäten sind auch beliebt.
Basel 2 willst Du echt weglassen? Ich frage nur weil das recht oft dran kommt. Wenn Du es aus FX Zusammenfassung lernst solltest Du das in 1-2 Stunden auswendig können. Nur zur Sicherheit würde ich es machen. man weiß ja nie könnte ja sein, dass die andere Komplex Katastrophenfragen beinhalted dann könntest Du wenigstens noch ausweichen.
Mir fällt noch was ein zu Berechnungen. Weil ich es im vorherigen Post nicht erwähnt habe. Kapitalrentabilitäten sind auch beliebt.
----Planspiel-Hero----