Neue SPO online

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
stefanmg
Mitglied
Mitglied

in der AKADVH. Erstmals gibt es einheitliche SPO für alle Studiengänge. (Die studiengangspezifischen Tabellen sind in andere PDF-Dateien ausgelagert.)

Offensichtliche Neuerungen:
* Keine Freiversuche mehr
* Keine Ausgleichmöglichkeit mehr
Lisse
Mitglied
Mitglied

naja eine kleine Änderung, die mich jetzt mal locker um ein halbes Jahr verzögert gibts noch.....

Projektbericht darf man jetzt erst anfangen, wenn man alles inhaltlich vom vierten (früher dritten) Semester abgeschlossen hat!! SUPER!!! Danke Akad!!! Is ja alles super modular und frei einteilbar!!!

Was is denn mit den Klausuren, bei denen man bisher dachte, man kann ausgleichen?? Is das jetzt rückwirkend hinfällig, oder gilt das für geschriebene Klausuren ab jetzt????

Sonst noch jemand was gefunden??
stefanmg
Mitglied
Mitglied

Wo hast du denn das mit dem fünften Semester gelesen? Ich finde nämlich keinerlei Einschränkung dieser Art mehr.

Eine sehr positive Neuerung, die ich jedoch gefunden habe:

"§ 17 Alternative Prüfungsleistungen - Zweimal nicht bestandene Klausuren, mündliche Prüfungen, Assignments, Online-Tests und Testate können auf Antrag des Studierenden durch eine alternative Prüfungsleistung absolviert werden. Als alternative Prüfungsleistung können eine Klausur, eine mündliche Prüfung oder ein Assignment gewählt werden. Die Entscheidung darüber trifft der Prüfungsausschuss. In Ausnahmefällen kann der Prüfungsausschuss auch ohne zweimaliges Nichtbestehen alternative Prüfungsleistungen zulassen."

Ein Assignment als alternative Prüfungsleistung würde den Druck bei nichtbestandenen Prüfungen schon erheblich nehmen, finde ich! Leider sind nirgendwo die Kriterien beschrieben, nach denen der zweite Versuch oder eine APL überhaupt gewährt wird. Nunja, immerhin gibt es nun die Möglichkeit!
Lisse
Mitglied
Mitglied

Das mit dem Praxissemester steht in §4 (3) spezielle SPO Bachelor:

Vor beginn der Praxisphase als Teil des Projektmoduls müssen die in Anlage 1 ausgewiesenen Module der ersten vier Studiensemester abgeschlossen sein.....

grrrrrr....

Bereits in der Vergangenheit als ausgeglichenen geltenen Module sind anscheinend noch gültig.... hab heute mit dem Prüfungsamt in Stg telefoniert.
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

S. Brief in der VH (wer es noch nicht wußte).
Status: Alumnus
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout

bereits genehmigte freiversuche, ie beispielsweise erst nächste woche eingesetzt werden, sind aber schon noch gültig oder?
Durchhalten, durchhalten, durchhalten......!!!!!!!!!!!!
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Sache mit dem Projektbericht ist in der Tat mehr als dumm.

Ich stimme gerade mit dem Betreuer das Thema ab und wollte es eigentlich dann gleich beantragen.

Dumm nur, dass mir noch ein einziges Modul aus dem 4ten Semester fehlt. Das wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr machen. Die Termine für dieses Jahr überschneiden sich mit anderen Modulen, es passt einfach nicht, wie ich es auch drehe und wende.

Nun habe ich der Hochschule eine Mail geschrieben, ob ich tatsächlich warten muss, bis diese Modul absolviert ist. Leider steht die Antwort noch aus.
Grüße,
Regenbogen
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

@Sonnenschein2108: Ich würde keine Mail schreiben (die womöglich auch noch an den falschen Ansprechpartner gelangt ist), sondern anrufen. Dann kann man das sofort abklären bzw. sofort klären, wer zuständig für solche Aussagen ist. Am Ende des Gespräches würde ich darum bitten, daß einem die gemachte Aussage kurz schriftlich (e-mail) bestägit wird. Normalerweise klappt dieses Verfahren am besten - zumal man da bei Unklarheiten sofort nachfragen kann.

Im konkreten Fall würde ich fragen, ob es nicht zumindest möglich wäre, vorbehaltlich des Ergebnisses des noch ausstehenden Seminares weiterzumachen (im Grunde befürchte ich aber, daß das nicht geht, da diese Ausnahme üblicherweise nur gemacht wird, um überlange Korrekturzeiten auszugleichen...).

Viele Grüße
Thomas
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Thomas,

danke für deine Tipps.

Mein Betreuer an der Hochschule ist top und hat meine Anfrage an das Prüfungsamt weiter gegeben.

Ganz offensichtlich handelt es sich nur um einen Druckfehler.

Auch weiterhin müssen nur die Module der ersten drei Semester bestanden sein.

Dann kann ich loslegen.

Nochmals DANKE.
Grüße,
Regenbogen
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

... na also, dann ist ja alles in Ordnung.

Viele Grüße
und viel Erfolg
Thomas
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout

also doch wie vorher,ab dem bestehen des kompletten 3. semesters?

kann man das schriftlich haben oder zählt das nur in einzelfällen? 8O
Durchhalten, durchhalten, durchhalten......!!!!!!!!!!!!
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe es schriftlich per Email vom Prüfungsamt bekommen.

Es ist keine Einzelfallentscheidung sondern generell gelten die 3 Semester.
Grüße,
Regenbogen
ftw_75
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das auch für die AKAD gilt (sollte aber m.E. nach):
Als ich an der FHTE ein Präsenzstudium begonnen habe, wurde mir gesagt, dass ich die zu meiner Anfangszeit gültige StuPo sehr gut aufheben sollte. Dies hatte den Hintergrund, dass über das ganze Studium die Version der StuPo galt mit der man angefangen hat. Deshalb habe ich mir auch direkt beim Beginn meines AKAD Studiums diese heruntergeladen.

Evtl. kann dies jmd. bestätigen und ihr müsst Euch nicht über - während Eures Studiums - geänderte StuPos ärgern.

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg

Frank
stefanmg
Mitglied
Mitglied

ftw_75: Die neuen SPO gelten für alle Studenten der AKAD, also nicht nur für neu eingeschriebene. Das hat mir die AKAD bestätigt.

Das ist aber im konkreten Fall gar nicht so schlecht. Im letzten Versuch (Härtefallregelung) ein Assignment anstelle einer Klausur schreiben zu können, kann das Risiko einer Exmatrikulation doch erheblich senken, oder?
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi

stefanmg hat geschrieben:
Das ist aber im konkreten Fall gar nicht so schlecht. Im letzten Versuch (Härtefallregelung) ein Assignment anstelle einer Klausur schreiben zu können, kann das Risiko einer Exmatrikulation doch erheblich senken, oder?
Das finde ich mal eine gute Lösung...denn als Fernstudent hat man es meist ja schon schwieriger als normale Studenten, bei denen gerne mal ein Thema eingegrenzt wird für die Klausur...und bei 2maligen Nichtbestehen ein APL zu machen ist doch dann echt eine mega Erleichterung.
Positiv denken.....;-)
Antworten