Hallo,
ich hatte hier mal einen Beitrag gefunden wo stand welches themengebiet in welchen aufgaben vorkommt. finde den beitrag leider nicht mehr. meine mich aber zu errinern das da was stand von wegen...detailaufgaben meist zinsaufgaben...komplex meist renten bzw. tilgungsaufgaben. ist das so korrekt???
und noch eine kleine frage...was ist denn die taxi aufgabe???
mfg
marcel
Datail. und Komplexaufgaben
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Wenn du uns noch kurz verrätst, von welchem Modul (ich tippe mal auf WIM02, richtig?) du sprichst, dann können wir dir noch viel besser helfen 

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
dito....alte Klasuren und das Ruff-Skript (zu finden über die Suche) helfen einem hier sehr weit.
Ich würde definitiv noch die "Bernd Aufgabe" im Detail mit verschiedenen Daten durchrechnen - soll wohl öfters dran kommen.
Ich würde definitiv noch die "Bernd Aufgabe" im Detail mit verschiedenen Daten durchrechnen - soll wohl öfters dran kommen.
genau..schreibe am samstag in pinneberg. du ja dann wohl auch?? 
nochmal eine frage in die runde....wie sieht es denn mit der vorschüssigen verzinsung aus?? ist ja nicht gerade viel in den heften und irgendwie finde ich auch keine aufgaben in alten klausuren bzw. Ruff-Skript....ist das richtig??

nochmal eine frage in die runde....wie sieht es denn mit der vorschüssigen verzinsung aus?? ist ja nicht gerade viel in den heften und irgendwie finde ich auch keine aufgaben in alten klausuren bzw. Ruff-Skript....ist das richtig??
Die Einteilung mit Detail = Zins und Komplex = Tilgung, Renten, Investition kann ich so bestätigen.
Sicher kommt mal eine Rentenrechnung als Detail, aber das Grundschema ist definitiv so.
Ist auch vom psychologischen Standpunkt her super, wenn man dann nach den Detailaufgaben weiß, man hat schon 20 Punkte in der Tasche, dann kann man relaxt die Komplexaufgaben bearbeiten!
Sicher kommt mal eine Rentenrechnung als Detail, aber das Grundschema ist definitiv so.
Ist auch vom psychologischen Standpunkt her super, wenn man dann nach den Detailaufgaben weiß, man hat schon 20 Punkte in der Tasche, dann kann man relaxt die Komplexaufgaben bearbeiten!

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
...wenn das so ist, kannst ja die Komplexaufgabe dementsprechend wählen. In der Regel kann man nämlich auch sagen, dass eine Komplex Rentenrechnung und die andere Komplex Investition/Tilgung ist.
Wobei ich sagen muss, dass die Rentenrechnung vielleicht vom mathematischen etwas schwieriger ist, jedoch wesentlich weniger zeitintensiv (wenn man sie gut beherrscht). Bei Tilgung musst Du halt evtl. Tilgungspläne aufstellen - ist zwar leicht, aber ist auch mehr Schreibkram.
...oder Du machst es wie ich, ich hab beide Aufgaben gemacht und dann eine gestrichen!
Wobei ich sagen muss, dass die Rentenrechnung vielleicht vom mathematischen etwas schwieriger ist, jedoch wesentlich weniger zeitintensiv (wenn man sie gut beherrscht). Bei Tilgung musst Du halt evtl. Tilgungspläne aufstellen - ist zwar leicht, aber ist auch mehr Schreibkram.
...oder Du machst es wie ich, ich hab beide Aufgaben gemacht und dann eine gestrichen!

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
puh...beide?? respekt. weiß ja noch nicht wie das mit der zeit ist......
im moment bin ich bei dieser bernd aufgabe...richtig klar ist mir die noch nicht. denke im moment das ich auch zu einer investitionsaufgabe tendieren würde...mal schauen...gibt es bei diesem thema auch so ne art "standardaufgabe" wie beim rententhema die bernd-aufgabe????

im moment bin ich bei dieser bernd aufgabe...richtig klar ist mir die noch nicht. denke im moment das ich auch zu einer investitionsaufgabe tendieren würde...mal schauen...gibt es bei diesem thema auch so ne art "standardaufgabe" wie beim rententhema die bernd-aufgabe????
Ja beide Komplex, Mathe liegt mir eh und an dem Tag hatte ich nen besonderen Lauf. Hatte dann nach 40 Min alle Detail + eine Komplex gemacht und auch die Schlüsselstellen zur Kontrolle nachgerechnet. Bei einem Punkt der einen Komplex war ich mir nicht 100% sicher, ob das stimmt und außerdem hab ich mir gedacht, wenn ich nach 40 min abgebe verunsichert das vielleicht einen der Mitschreiber. Zeit war ja noch genug, also habe ich die andere Komplex auch noch gemacht. Bei der war ich mir dann eigentlich sicher, dass ich die volle Punktzahl hab und dann habe ich die andere gestrichen!
Meine subjektive Meinung ist, dass man in keiner Klausur soviel Zeit hatte, wie bei WIM02.

Meine subjektive Meinung ist, dass man in keiner Klausur soviel Zeit hatte, wie bei WIM02.